Zum Inhalt springen

Empfehlung für M.2 SSD (128 GB)?


Empfohlene Beiträge

Hätte jemand eine Empfehlung für günstigen M.2 SSD mit 128 GB? sind die Transcend MTS400-800 mit MLC Speicher für unter 60 EUR zu gebrauchen?

Mir geht es dabei wirklich um einen ernsthaften Kosten/Nutzen Faktor und mir ist die Seq. Write Geschwindingkeit ziemlich egal (ab 100MB/s). Einen Unterschied habe ich in der Vergangenheit im Alltag (nicht beim Entpacken von Dateien) sowieso nicht gemerkt, da es genug andere Bottlenecks wie wie WLAN oder die 3,5"/2.5" HDD an der USB Buchse gibt.

Auf die Platte kommen mir generell sowieso nur Windows, einige Programme und Daten, weshalb ich auch nicht mehr als 128 GB brauche. Zudem bin ich nicht bereit jetzt wieder "viel" Geld für eine größere SSD auszugeben nur um in ein paar Jahren wieder auf einen anderen Formfaktor umzusteigen - unabhängig davon, dass M.2 SATA vermutlich sowieso vielmehr eine Übergangslösung darstellt (M.2 PCIe is coming).

Leider sind die Preise der meisten Geräte in den letzten Monaten ja deutlich hochgegangen (M550 um bis zu 20% etc.)

Bearbeitet von immatoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde eher zu Crucial anstatt zu Transcend greifen (CT128M550SSD4).

Ich für meinen Teil werde für den M.2-Slot auf die 850er von Samsung warten. Habe im 2,5" Slot auch eine 850er und bin Absolut zufrieden damit. Evtl. ist das für dich ja auch noch ein Option wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die neue 850 Evo mit "billigerem" TLC Speicher wirklich mehr taugt wird man wohl erst in Langzeittests sehen.

Auf jeden Fall dürfte die sich langfristig deutlich günstiger verkaufen lassen als die ganzen MLC SSDs. Samsung genießt meiner Meinung nach allerdings einen zu guten Ruf derzeit, denn die 840 EVO hatte auch schon Probleme ohen Ende: Samsung SSD 840 Evo: Neuer Patch gegen Altersschwäche im April - ComputerBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 128GB ist aber i.d.R. ein anderes Kaliber. Bei der 850 EVO beispielsweise ist nach 3 GB Schluss mit 500 MB Schreiben und man landet auch bei 150 MB.

Die Toshiba überzeugt jetzt auch nicht auf ganzer Linie: Toshiba HG6 im Test: SSD mit 256 GB und Turbo mit Tücken (Seite 3) - ComputerBase. Je voller die SSD desto geringer die Schreibraten durch den adaptiven SLC-Schreibcache.

Im Endeffekt haben irgendwie alle SSDs ihre Macken und im Endeffekt ist es schon fast wurscht was man sich da kauft solange die Garantie und das Backup stimmt. Schnell sind sowieso alle SSDs durch die geringen Zugriffszeiten gegenüber HDDs. Seq.Write/Read empfinde ich generell als unwichtig, da ich selten "große Dateien" bearbeite und bei "vielen Dateien" die Rate sowieso in den Keller geht.

Bearbeitet von immatoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schönen Guten Tag zusammen,

ich suche auch noch eine gute m.2 ssd die im besten Fall günstiger wie die von Dell (Alienware 15) ist.

Als zweite Platte würde ich gerne meine Samsung EVO 840 Pro einbauen. Bisher bin ich auch ganz gut mit den 250 GB ausgekommen.

Aber ein bissle mehr wäre bestimmt auch nicht schlecht :) Daher hatte ich an eine zusätzliche M.2 SSD für das Betriebssystem gedacht.

128 GB sollte völlig ausreichen.

Diese gäbe es beim Hardwarehändler um die Ecke:

120GB Kingston SSDNow M.2 (SM2280S3/120G) M.2 SSD | Solid State Drive (SSD) | PC-Komponenten | ARLT Computer

taugt diese was?

Bzw. die wichtigere Frage ... wo kauft man am besten und günstigsten SSD Platten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.