Zum Inhalt springen

GTX 880m miserable Leistung


Empfohlene Beiträge

und dann darfst du die Karte selber einbauen???? is ja witzig...normal schicken die doch n techniker los....???

Gut die schicken dir ne Karte.....du baust die ein ...deine alte war kaputt....;)

und vertickst die hier im forum.....da findet sich n abnehmer.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

ersten wollen die ja die laut deren Aussage "defekte" Karte zurück. Wenn UPS morgen kommt geht das direkt im Austausch.

Und das würde ich auch nicht machen habe ja noch meine alte "funktionierende" 765m.

Keine Ahnung ob die da Nachsehen was zurück kommt dann kriegste vielleicht noch schwierigkeiten, nee das lass ich lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die 765m ist nun wieder am werkeln und macht das besser als die 880m.

Alles verpackt und nun warten auf UPS um die "neue" 880 zu testen.

Klasse ist auch der Link von "User0815"

http://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/SLN127781/en?c=de&s=gen&cs=&l=de

der klar zeigt das der AW 17 ausschlißlich mit einem 240er Netzteil zu betreiben ist.

Klares Eigentor vom Alien Support

Bearbeitet von mcbull67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey mcbull67,

.

wie schon weiter vorn im Thread gesagt wurde, brauchst du für den anstandslosen Betrieb einer GTX880m im Alienware 17R1 auf jeden Fall ein 240W Netzteil.

Das Notebook wurde in dieser Hardwarekombination auch nur so ausgeliefert.

.

So wie du im vorangegangenen Post schreibst, es müsse ausschließlich mit einem 240W Netzteil betrieben werden ist allerdings nicht ganz richtig. Meines Wissens wurde das AW17R1 mit den "kleinen" Grafikkarten 765m und 860m schon mit dem 180W Netzteil ausgeliefert. Es gab jedoch auch Fehler bei Bestellungen mit der GTX880m wo fälschlicherweise bei einigen Usern hier im Forum ein 180W Netzteil mitgeliefert wurden ist. Dies wurde aber von Dell anstandslos korrigiert und den Betreffenden wurde des richtige Netzteil nachgeliefert.

Aber das nur am Rande erwähnt!

.

Zu deinem Problem mit dem dir angezeigten Videospeicher deiner Grafikkarte, so ein Problem hatte ich auch mal mit meiner GTX880m.

Mir wurde unter AlienAutopsy auch nur 4GB angezeigt. Nach einem Anruf bei DELL riet man mir das ganze mit GPU-Z zu kontrollieren. Und siehe da, es wurden mir die 8GB Videospeicher wurden mir angezeigt. DELL meinte seinerzeit es würde sich hier um einen Auslese/Softwarefehler von AlienwarAutopsy handeln.

.

Alienware 17 R1 Alien Autopsy zeigt nicht den richtigen Videospeicher an

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mcbull67 in einem der ersten Posts hier geschrieben hat, ist in seinem Notebook ein Grafikkarten Kühler mit zwei antatt drei Kühl-Pipes verbaut. Ist das nicht zu wenig für eine GTX 880M? Falls sie mit dem 240 Watt Netzteil dann auf vollen Turen läuft könnte es zu Throttling wegen der Temperatur kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neue GPU ist heute vormittag eingetroffen.

Der Support schickt mir nach heutiger rücksprache ein 240er Netzteil zu und dann werden wir sehen.

Hoffe natürlich das es zu keinen Hitzeproblemen kommt zumal ich mein 17er auf einem ZM-NC 2000 Notebook Cooler stehen habe.

Wird schon schiefgehen........hoffe ich !

Aber nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, vorallem den Link von "User0815" den ich dem Support geschickt habe und die daraufhin einlenkten

und mir ein neues Netzteil zukommen lassen XD

@RENE

Genauso siehts bei mir auch aus sollten den Bug mal beheben.

Tech. Support hat aber sofort behauptet GPU defekt ......hm.

@einsteinchen

Habe mir das Bild nochmals angesehen und festgestellt das die 3er Heatpipes nicht mal halb so lang sind wie meine 2er.

Längere Wege der Pipes bewirkt bessere Kühlung (glaub ich das mal irgendwo gehört zu haben) deshalb wahrscheinlich bei so kurzem Weg eine 3er Pipe.

- - - Aktualisiert - - -

Hat jemand Benchmarks die auf meinem System beruhen (3DMark Fire Strike)oder ähnliches.

SysInfo im 1. Post

Danke im voraus.

Bearbeitet von mcbull67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mcbull67

Haben wir nicht das gleiche System? Zumindest das Modell stimmt überein, meins wurde im Mai 2014 gebaut. Deshalb sollten die Kühler doch gleich sein. Hier mal mein System ohne Bodenplatte

post-5651-14366128217853_thumb.jpg

Abgesehen von der CPU (meine ist 100MHz schneller im Grundtakt) sollten die Ergebnisse von meinem Notebook dir weiterhelfen: NVIDIA GeForce GTX 880M video card benchmark result - Intel Core i7-4710MQ,Alienware 04WT2G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das ist sicher das selbe Modell.

Du hast in Post 2 nur das Ganze von der Seite fotografiert die normalerweise im eingebauten Zustand nicht zu sehen ist, praktisch die Seite welche "auf der Grafikkarte sitzt".

Deshalb sicher die Unstimmigkeiten über die Länge der Pipes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die "neue" GPU eingebaut........ genau das gleiche wie bei der vorherigen.

Von wegen beschädigte GraKa.

AlienAutopsy zeigt immer noch 4gb wie Rene das gesagt hatte.

Setze jetzt alles auf das Netzteil morgen.

@einsteinchen

wenn ich morgen auf ca. 5000 bei fire strike komme freue ich mir ein zweites loch im A.... !

Habe die 880er jetzt bis morgen hier weiter am laufen kann doch nichts passieren oder, is doch eh untervoltet

Und joh du hast echt 3pipes die von oben genau so lang sind wie meine 2 pipes, hab mich da täuschen lassen,aber mach mir jetzt bitte wegen overheat keine angst!

Sterbe eh gerade 1000 Tode

Vorallem.... warum hast Du 3 Pipes?????

Und falls doch, ich arbeite in der Metallbranche.....gottseidank hat der Boden ja nur 4 Halteschräubchen.

d.H. mit ner Miniflex den Kunststoffboden ausschneiden und ein Niro Feingitter einkleben.

Dann kriegt alles mal richtig Luft.

P.S. setze aber immernoch alles auf die Liebe meines 17er und er macht das ganz entspannt lol

Nochmal P.S. so langsam weis ich nicht mehr was für einen 17er ich habe!!!! Hier im Forum wurde gepostet das der 17er(mid 2013) der R1 wäre.

Stimmt das oder liege ich jetzt komplett daneben....und wenn ja was hab ich da!

- - - Aktualisiert - - -

Danke an "einsteinchen" für den telefonischen Kontakt.

Also sieht das so aus das laut Ausslieferungsdatum mein AW 17 ein "AW17" ist ohne R1.

Alles nach diesem Datum ist ein "AW17R1". Sehr verwirrend. Aber trotzallem braucht der Vogel die 240 PS für vernünftige Leistung.

Hoffe das jetzt hier .....welches 17er habe ich geklärt ist.

Deploid 18.Dezember 2013 ist AW17(Basic). Danach ist AW 17 R1.

Somit habe ich auch einen falschen Thread eröffnet mit AW17R1!!!!!!!!!

Vielleicht könnte ein MODERATOR das ändern falls notwendig, danke

Bearbeitet von mcbull67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Somit habe ich auch einen falschen Thread eröffnet mit AW17R1!!!!!!!!!

Vielleicht könnte ein MODERATOR das ändern falls notwendig, danke

.

Ist schon alles richtig so wie du den Thread eröffnet hast.

Es gibt nur den Alienware 17R1 und den Alienware 17 R2.

Der einzige, signifikante Unterschied zwischen den Baujahren 2013 und 2014 waren die Grafikkarten. In deinem Fall wurde die 700m Reihe verbaut und später dann die 800m Reihe.

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoar war zu erwarten das die 880er nich kaputt ist aber wenn DELL das sagt.....mit dem anderen Netzteil wird dann alles gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joh Danke,

verwirrend war aber auch das in dem Link von "User0815" das AW17 eben ohne den R1 zusatz gelistet ist! Nur ist das alles sehr verwirrend.

Also sehr abstrakt.

@Norbert

Dein Wort in allen Gehörgängen. Sonst bin ich echt mit allem Latein am Ende!!!

Einbautechnisch war mir ja auch klar das die nicht geschrottet ist.....meine Partnerin is an der Uniklinik und der einbau war fast Klinisch.

Zange.....Tupfer.....Sterbeurkunde!

Aber so wie schon "RENE" erwähnte zeigt AlienAtopsy immer noch nur 4Gb an.

Das heist laut Support......wieder kaputt lol

Noch zu erwähnen wäre das gestern der nette Herr vom Support mir erklärt hat diese GPU wird neu geliefert und die geht bei lieferung im direkten Tausch zu UPS.

Sowei so gut.

Ich gestern das "defekte" Teil so verpackt wie es geliefert wurde und als heute der gute Mann von UPS vor meiner Tür stand wollte ich es Ihm mitgeben!!!!

Falsch!!! Er hatte keinen Auftrag dafür und nahm es nicht mit.

Heute Nachmittag kam eine Email vom Support das ich verpflichtet bin das beschädigte Teil zurückzugeben.

Ähm ja!

Aber aufgrund das mein AW17(base) eigentlich ja nur mit der 700er GTX Serie geliefert wird und nur 2 Heatpipes hat mache ich mir jetzt

schon gedanken wegen überhitzung so wie "einsteinchen" das gesagt hat.

Naja dann habe ich ja in Zukunft einen knapp 3000€ teuren Toaster......is auch was geiles lol

- - - Aktualisiert - - -

So, neues 240er Netzteil angeschlossen und alles läuft wunderbar.

Benchmark 3DMark "Fire Strike" bin ich bei 5578 Pkt. alles auf Standard bei Nvidia.

Und so wie es aussieht auch keine Hitzeprobleme.

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Bearbeitet von mcbull67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.