Zum Inhalt springen

Alienware M17x R4 (Mai 2012) aufrüsten oder Neukauf?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich spiele momentan mit dem Gedanken mein inzwischen 3 Jahre altes M17x R4 upzugraden oder den Laptop zu verkaufen und gleich einen neuen mit Garantie zu kaufen.

 

Dazu müsste ich wissen was mein aktueller noch in etwa Wert wäre. Der Laptop befindet sich in einem super Zustand. Wurde lediglich zu Testzwecken übertaktet, immer sauber gehalten sowohl innen wie außen. Vor 6 Monaten habe ich noch neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU aufgebracht. Neupreis damals im Mai 2012 waren 1899€. Denke paar hundert Euro müssten schon noch drin sein.

 

Aktueller M17x R4

 

i7-3720

hd7970m

16gb DDR3 1600

750gb Hdd

512gb SSD (würde ich aber wohl in jedem Fall behalten)

 

 

Aufrüsten:

 

- 980m / 8GB GDDR (800€)?

 

- Eventuell auf die neue AMD Mobile Grafikkatengeneration warten? Wobei da ja noch gar nichts bekannt ist. Ich weiß auch nicht ob man die dann noch in den alten M17xR4 verbauen kann.

 

 

Neuer Laptop:

 

Auf jeden Fall ein 17 Zöller von Alienware, wobei mich da abschreckt, dass Dell nur die 4GB 980m verbaut. Um wieder circa 3 Jahre meine Ruhe zu haben wären 6-8GB VRAM schon besser denke ich. In letzter Zeit werden die Spiele auch auf Grund der aktuellen Konsolen doch sehr speicherhungrig. Würde mir vielleicht auch mal einen 18 Zöller gönnen, aber die sind momentan ja gar nicht verfügbar. Weiß man da vielleicht wann diese wieder ins Sortiment aufgenommen werden.

 

Eine Neuanschaffung dürfte mich auf jeden Fall in etwa 1800-2000 € kosten, abzüglich dessen was der aktuelle Laptop eben noch Wert ist.

 

Wer Anregungen, oder sonstige Tipps hat, einfach her damit. Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.

 

Vielen lieben Dank!!

Bearbeitet von Rene
Präfix hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

falls es ein neuer wird, kannst du mal hier rein schauen Kaufentscheidung: AW15 oder AW17 R2

Ein Upgrade wäre die 'billigste' Lösung für dich, falls du dir das zutraust (hast du ein 60 Hz oder 120Hz Modell? Es gibt wohl Unterschiede beim Upgrade). Abgesehen von deiner GPU ist dein AW immer noch top!

Was dein Laptop noch wert ist weiß ich nicht, bei eBay kann man bei schon beendeten Auktionen bestimmt was dazu finden. Ob man in Zukunft mehr als 4GB Ram braucht weiß ich auch nicht, allerdings sollten 4GB für 1080p Gaming noch eine Weile reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey einsteinchen, danke schonmal für deine antwort!

Ich habe das ganz normale 60hz Display, das 120hz 3D Display war mir damals zu teuer.

Momentan habe ich Win 7 64 bit im UEFI Modus installiert, da müsste der Einbau der 980m mit einem passenden VBios und neuen Wärmeleitpads eigentlich passen. Sonst benötigt man glaube ich nichts weiter für das Upgrade.

Habe gerade gesehen, dass ich für meinen Laptop wohl noch circa 600-700 € bekommen würde. Ein Neukauf käme mich daher wohl auf 1200-1400€ und ein Upgrade eben auf die circa 800€ für eine 980m. Ein Neukauf mit Garantie und besserer CPU wäre da wohl die sinnvollste Lösung. Mir gefällt an den neuen Alienware leider gar nicht, dass man diese nicht mehr aufrüsten kann. War für mich damals schon eine Entscheidung für Dell, abgesehen von der hohen Qualität und Service.

@olli:

Danke für die Einschätzung, das ist wirklich viel mehr als ich gedacht hätte. Damit hätte sich der Wert in 3 Jahren gerade mal etwas mehr als halbiert. Anfang der 2000er Jahre konnte man die Hardware im 2 Jahresrythmus quasi wegwerfen so rasant war der Wertverfall. Habe das die letzten Jahre nicht mehr wirklich verfolgt.

Bearbeitet von max_es
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prozessor hat sich nicht viel getan, die letzten 5 Jahre.

Grafikkarten schon ein bisschen mehr, aber selbst mit meiner alten GTX680m konnte ich Spiele wie Far Cry 4 auf höchsten Details spielen, scheint im laufe der Jahre ein wenig langsamer zu werden mit der Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäb auch noch die Möglichkeit den i7-3720 gegen einen i7-3920xm zu tauschen für 350€. Denke aber nicht, dass das wirklich wirtschaftlich wäre. Der Leistungszuwachs dürfte sich in Grenzen halten.

Selbst mit der HD7970m waren bis letztes Jahr die meisten Spiele in Full HD mit ordentlichen Details super möglich. Ich bin aber leider auch so ein Wichter III Opfer, und da denke ich, dass die Karte einfach zu schwach ist. ;)

Drum muss da die nächsten Monate eine Lösung her, entweder Upgrade oder eben Verkauf und Neukauf. Eigentlich würde ich meinen M17x schon gerne behalten, ist mir richtig ans Herz gewachsen die letzten Jahre. Und die Upgrademöglichkeit finde ich einfach super. Auch wenn ich bisher nur SSD und Ram nachgerüstet habe und paar mal die Wärmeleitpaste getauscht habe war es doch ganz praktisch das Ding so einfach aufschrauben zu können.

Wird wohl auf den klassichen Münzwurf rauslaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch die Aktuelle Clevo Modelle an Test Schenker XMG U505 (Clevo P751ZM) Notebook - Notebookcheck.com Tests den gibt es auch noch in 17 Zoll. Oder MSI GT72 Test-Update MSI GT72 (GTX 980M) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Bei beiden kann man zumindest die Grafikkarte upgraden, beim Clevo auch noch die CPU (jeweils falls die nächste Generation von GPU und CPU noch unterstützt werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja das selbe haben, sag ich dir mal wie ich es gemacht habe:

M17xR4 für 1000€ gekauft

2x4GB Nachgerüstet für 62€

GTX970M gekauft für 450€

i7 3940xm gekauft für 330€

= ausgegeben 1842€

GTX680M verkauft für 260€

i7 3820qm verkauft für 210€

2 x 2GB Arbeitsspeicher von Samsung verkauft für 32€

= 502€ eingenommenes Geld

1842 - 502€ = 1340€ effektiv ausgegeben mit Upgrades

War Ende letzten und Anfang diesen Jahres, muss halt jeder selbst für sich wissen wie er/sie es machen will.

Ich persönlich weigere mich die neuen AW's zu kaufen, da halt das fehlt was immer wichtig war, dass nachrüsten/aufrüsten der GPU und CPU!!!

Bearbeitet von Olli1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ einsteinchen: eigentlich kommt für mich nur Alienware in Frage. So einen Schenker hatte ich mal vor längerer Zeit, und der war eine Katastrophe. MSI kenne ich jetzt selber nicht, aber bis mich Alienware/Dell enttäuscht werd ich bei dem Hersteller bleiben.

@olli: Solange dir das Mainboard jetzt nicht irgendwie hops geht hat sich das auf jeden Fall gelohnt. So haste wieder einen absolut aktuellen Rechner.

Für meine HD 7970m sollte ich vielleicht auch noch 150€ bekommen, dann wäre ich mit guten 300€ bei einer 970m wie du sie verbaut hast. Auf jeden Fall auch eine Überlegung wert.

Die 3920 bzw 3940 Cpus bekommt man leider nirgends mehr zu vertretbaren Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stand der Clevo oder MSI neben einem AW auch zur Auswahl. Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt nur noch die verlöteten AW's. Deshalb wollte ich mir schon was den Clevo kaufen, zum Glück hab ich dann mein AW noch auf eBay gefunden. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit, auch wenn er beim Surfen manchmal etwas laut aufdreht.

Ein Upgrade auf die GTX 970M (6 GB Ram!) wäre am günstigsten. Die GTX 980M ist zu teuer für 'nur' 30% mehr Leistung gegenüber der 970M. Ein neues AW Laptop ist zwar am teuersten, dafür bekommt man auch noch Garantie und neue Hardware.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast es wirklich perfekt zusammengefasst.

Die 970 kostet 570€ und die 980 kostet 800€ bei den Händlern die ich finden kann. War wohl schon billiger, sch*** Euro-Dollar Wechselkurs ;)

Ich habe einfach die Befürchtung, dass ich jetzt zuviel reinbastle und mir dann die Kiste demnächst wegen irgendeiner Abnutzung abraucht. 2 weitere Jahre würde ich den Laptop schon noch ganz gerne nutzen.

Naja no risk no funk oder wie es so schön heißt. ;)

Werde wohl das Update einer 970m forcieren. Dürfte Preis/ Leistungstechnisch das sinnvollste sein, und hier im Forum gibt es ja schon eine ganz solide Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stand der Clevo oder MSI neben einem AW auch zur Auswahl. Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt nur noch die verlöteten AW's. Deshalb wollte ich mir schon was den Clevo kaufen, zum Glück hab ich dann mein AW noch auf eBay gefunden. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit, auch wenn er beim Surfen manchmal etwas laut aufdreht.

Ein Upgrade auf die GTX 970M (6 GB Ram!) wäre am günstigsten. Die GTX 980M ist zu teuer für 'nur' 30% mehr Leistung gegenüber der 970M. Ein neues AW Laptop ist zwar am teuersten, dafür bekommt man auch noch Garantie und neue Hardware.

EDIT:

Bringt denn ein Upgrade der CPU viel? Mehr als 10% Leistung werden es doch kaum sein.

EDIT02:

Sorry für den doppel-Post, mein Browser frisst gerade die updates von meinen Posts...

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der CPU her wäre ein 3940xm das Höchste der Gefühle was ich in meinen Laptop schrauben könnte. Ein 3920xm ist quasi identisch und kann man durch Overclocking recht leicht zu einem 3940xm machen.

Ich finde jedoch für beide Prozessoren keine Händler mehr. Einen Leistungszuwachs hätte ich beim Spielen glaube ich schon, je nach Art des Spiels natürlich. Lediglich bei der Videobearbeitung und Konvertierung was ich nebenher noch ganz gerne mache könnte das dann doch bisschen Zeitersparnis bringen. Für ein paar Prozentpunkte gebe ich nur ungern 500 € und mehr aus. Das muss schon alles irgendwie im Verhältnis stehen, sonst lass ich das bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verständlich. Ich habe mich nur über meine CPU und deren Upgrades informiert, allerdings bekomme ich eine stabilen Takt von 3,2 GHz ohne OC. Ein Upgrade lohnt sich für auch auch nicht, Videoschnitt mache ich nicht und die Spiele sind das einzige was meinen AW auslasten.

Lass uns wissen wie es bei dir ausgeht :)

Bearbeitet von einsteinchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja das selbe haben, sag ich dir mal wie ich es gemacht habe:

M17xR4 für 1000€ gekauft

2x4GB Nachgerüstet für 62€

GTX970M gekauft für 450€

i7 3940xm gekauft für 330€

= ausgegeben 1842€

GTX680M verkauft für 260€

i7 3820qm verkauft für 210€

2 x 2GB Arbeitsspeicher von Samsung verkauft für 32€

= 502€ eingenommenes Geld

1842 - 502€ = 1340€ effektiv ausgegeben mit Upgrades

War Ende letzten und Anfang diesen Jahres, muss halt jeder selbst für sich wissen wie er/sie es machen will.

Ich persönlich weigere mich die neuen AW's zu kaufen, da halt das fehlt was immer wichtig war, dass nachrüsten/aufrüsten der GPU und CPU!!!

Das sind ja gerade mal 260€ unterschied zu einem neuen 17er.Lohnt sich gar nicht, meiner Meinung nach. Mit eventuellem Rabattcodes erst Recht nicht, ist aber meine Meinung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu aufrüsten wenn dieses fast so teuer ist wie ein neuer???? Dann noch die ganzen Probleme wenn was nicht läuft oder kaputt geht, diese Logik muss ich nicht verstehen.

@ Threadersteller

Verkaufe das Ding, nicht bei Ebay wegen den hohen Gebühren, Ebay Kleinanzeigen wäre eine Alternative. Aber dort ist extreme Vorsicht geboten, alternativ kannst du auch im Forum einstellen. Dann legst du bisschen was drauf, hast einen neuen Laptop mit Garantie, weist das alles läuft und wenn dir die Leistung der Gpu irgendwann nicht reichen sollte, kannst du dir den Amplifier mit externer Gpu holen. Oder halt dann wieder verkaufen und wer weiß was es bis dahin wieder schönes gibt. Dieses Aufrüsten lohnt sich schon lange nicht, wegen 200€ die ganzen Vorteile eines Neukaufs nicht zu haben XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß an der Freude und Schrauben mein lieber :D

Auserdem waren es nach deinen Post davor nicht 260€?

260€ haben oder nicht haben, mit dem Geld kann man sich dann schon besseres vorstellen, gibt vieleicht einigen Ärger, aber der lohnt sich dann, wie bei mir, wenns am ende dann alles klappt :83:

So hat man dann ein Gleichwertigen Laptop wie die neusten und hat halt noch sage und schreibe immerhin 260€ gespart lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir zu, wenn man unbedingt basteln möchte und wegen 260€ auf Garantie, Vos besseren Display etc. verzichten will, dann ok:D

Und wie ich schon schrieb, mit Gutscheinen, Rabattcodes wären es keine 260€ mehr gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besseres Display? Hab den 120Hz 3D Bildschirm, bezweifel stark das das neuere soviel besser ist, höchstens vieleicht das 4k Display, aber wer braucht schon 4k bei einen Laptop? Würde nichtmal Sinn bei meinen 55" Fernseher machen :83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch einen 120hz gehabt, es geht aber nichts über einen Ips Display. Aber Wurst, wir schweifen vom Thema ab. Hauptsache jeder ist mit seinem Gerät zufrieden, der Threadersteller kann ja jetzt selber entscheiden was für ihn das beste ist. Genug Tipps hat er ja bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es bis vor kurzem eine 10%+7% Rabattaktion gab hab ich natürlich erst gerade eben festgestellt. Das wäre auf jeden Fall eine super Sache gewesen. Mein aktueller Laptop war auch so ein super Schnäppchen. Ich dachte aber eigentlich, Dell hätte solche Angebote komplett gestrichen.

Also von einem größeren Aufrüstvorhaben bin ich auf alle Fälle abgekommen. Entweder ich tausche die 7970m für circa 400€ gegen eine 970m aus, oder ich werde gleich den ganzen Laptop verkaufen und einen neuen holen. Ich würde gerne noch die neue AMD Grafikkartengeneration abwarten, aber wahrscheinlich hat keiner von euch eine funktionierende Glaskugel, die mir sagen kann wann es einen Alienware damit geben wird. ;-)

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Denkanstöße, habt mir super weitergeholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mir wohl den aktuellen M17 R2 holen und meinen alten verkaufen. Meinen alten Ram (2*4GB 1600er) und meine aktuelle SSD kann ich ja in den R2 problemlos einbauen, oder?

Ich werde mich wohl auf die Grundversion mit 970m und 4710hq für 1599€ beschränken. Weiß jemand wie es mit der Übertaktbarkeit bei den beiden aussieht? Kann man wenigstens den Lüfter entfernen und ordentliche Wärmeleitpaste auftragen?

Den Graphics Amp bestell ich mir dann auch gleich mit, da momentan 15% Rabatt bei Neukauf gewährt wird. Mal sehen ob da dann eine von den neuen AMD Grafikkarten reinwandert, am besten gleich die R9 390x ;). Die passt aber dann wahrscheinlich von den Abmessungen nicht rein. Dann schmeiß ich den Amp gleich wieder aus dem Fenster ;)

Vielen Dank für jede Info!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ram und die SSD sollten theoretisch passen, praktisch ist aber kein Platz dafür. Im neuen 17 R2 (ohne M) ist nur Platz für 2 Ram Riegel und eine 2,5 Zoll HDD/SSD. Dafür sind 4 m.2 Slots vorhanden, welche aber nicht über PCIe angebunden sind -> also nicht schneller als normale SSD's.

Zum Übertakten kann ich nichts sagen. Was die Lüfter angeht, lies mal hier: http://www.aw-community.com/forum/showthread.php?t=6975. Lüfter reinigen ist schwierig, Wärmeleitpaste würde ich da nicht neu auftragen.

Ob die AMD 390X in den GraphicsAmp passen wird ist noch nicht raus, Gerüchte weiser soll es die nur mit Wasserkühlung geben.

Bearbeitet von einsteinchen
falscher Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.