Zum Inhalt springen

Area-51 R2 GTX 980 SLI kommt nicht über 60 FPS


Steph

Empfohlene Beiträge

Servus Community,

ich habe meinen Area 51 neu aufgesetzt, 3-Way-SLI in den Nvidia Einstellungen aktiviert, PC neu gestartet, komme jedoch in keinem einzigen Game auf über 60 FPS. Das System hält die FPS immer konstant auf 60. Mache ich etwas falsch, bzw gibt es irgendwo eine Einstellung? In den Spielen (z.B. Guild Wars 2, Resident Evil 6, BF3, etc) sind die FPS auf variabel eingestellt..

3D-Mark habe ich durchlaufen lassen, Firestrike Endergebnis mit 1x GTX 980 11.300 Pkt und mit 3x GTX 980 24.000 Pkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus als hättest du einen 60Hz Bildschirm und aktivierte vSync Option.

Ändere mal die Frequenz von deinem Display. Dann sollten deine Games nicht mehr konstant mit 60 fps laufen, sondern mit den fps wie du die Frequenz eingestellt hast.

Deaktivierst du das vSync gibst du quasi "Feuer frei" und lässt den fps freien Lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Der Spiele-Monitor ist der 3D-Vision von Alienware, also mit 120 Hz, V-Sync war bei GW2 an, beim deaktivieren gab es kurzzeitig 13 FPS mehr und dann ist er wieder auf 60 runter, DSR und sonstige virtuelle Render Sachen sind auch deaktiviert, CPU läuft mit sehr stabilen 4,3 GHz. Btw, 3D-Vision ist deaktiviert, es macht jedoch keinen Unterschied weil er mit 3D Vision auch bei 60 FPS bleibt. Treiber ist der 350.12, habe ihn komplett neu installiert und auch einen älteren versucht, das Ergebnis bleibt gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Spiele Monitor" ?

Wieviel Monitore hast du denn angeschlossen? Was passiert denn wenn nur das AW-Display im 120Hz Modus angeschlossen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stk, einmal einen Touch Monitor zum arbeiten per HDMI und dann der AW per DVI als Erweiterung. Beim Spielen stecke ich den Touch Monitor ab und der AW-Monitor ist dann auf 120 Hz gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoar das klingt alles gut soweit. Du bist auch schonmal durch die Settings der nVidia Sytemeinstellungen? Dort kann man vSync nämlich auch erzwingen.

Das du diesen konkreten fps Wert bekommst ist schon sehr verdächtig. Das kann nur eine (un)gewollte Einstellung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Problem gelöst! Danke für den Tipp! :-) V-Sync war in den allgemeinen Einstellungen auf aktiv. GW2 läuft jetzt mit 93 FPS (kommt mir trotzdem etwas wenig vor, aber das Spiel ist bekannt für Leistungs-Bugs), Resident Evil 6 läuft mit 180-250 FPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, aber brauchst du denn diese enormen Frameraten?

Qualitativ wärst du doch mit den 60Hz vSync besser beraten. Zumal die ja wirklich in jeder Lage stabil sind bei deiner Konfig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wieder auf V-Sync zurückgehen, 60 FPS sind ja eh super und das Bild deutlich besser. Ich wollte nur mal sehen was der PC so kann :-) Die Limitierung kam mir halt seltsam vor

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Dual-Betrieb sieht es komisch aus wenn ich links 60 Hz und rechts 120 Hz habe, da kommt dann links die Maus nicht richtig mit, bzw die Touch-Eingaben und rechts ist dann alles super. Wenn ich den Touch-Monitor abstecke, dann stelle ich eh immer auf 120 Hz um, jedoch bleibt es auch da bei max 60 FPS, egal ob mit oder ohne 3D-Brille bzw aktiviertem/deaktiviertem 3D-Vision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.