Zum Inhalt springen

Aurora R4 Alienware Aurora r4 läuft in Spielen nicht so gut wie erwartet


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe mir vor genau einem Jahr einen Alienware Aurora r4 für 2500€ gekauft!!!

Ich habe allerdings das Problem, dass Spiele wie Assassins Creed Unity und Far Cry 4 nicht besonders gut laufen!

Kurze zeit später habe ich mir bei NVidea den GeForce Experience Treiber updater heruntergeladen aber der hat es auch nicht besser gemacht..

Kann es sein, dass bestimmte Komponente nicht gut miteinander arbeiten?!

Mein Pcicon1.png:

Prozessor: Intel® Core™ i7-4820K Prozessor (vier Kerne, 10 MB Cache, übertaktet, bis zu 4,2 GHz mit Turbo Boost)

Arbeitsspeicher: 16.384 MB (4 x 4 GB), 1.600 MHz DDR3-Quad-Channel-Speicher

Grafikkarte: 4GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 690

Habe mir eine 1Tb ssd von samsung eingebaut.

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen! Wenn ihr mehr infos braucht einfach schreiben! smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise sollten die Spiele in der Konfig gut laufen. Was ist für dich "nicht besonders gut"? Hast du V-Sync an (das war bei meinem PC das "Problem")? Treiber mal komplett neu installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5teph, schrieb schon vsync kann durch aus zu problemen führen,

Auf welcher Auflösung spielst du?

Kannst du etwas detailieren in wiefern das System schlecht läuft?

LG

Thorque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ist mein erster Eintrag in einem Forum!

Settings sind bei Far Cry 4 alle auf Ultra, Umgebungsverdeckung HBAO+, Antialising SMAA (auflöung 1920x1080).

Das spiel ruckelt stark (läuft nicht flüssig), Konturen bleiben als Schatten im Bild hängen und manche Oberflächen wechseln schnell zwischen ihrer ursprünglichen Farbe und weiß hin und her!

Vsync habe ich auch schon mal aus und wieder an gemacht. Das hat zwar minimale Verbesserung gebracht aber leider ist Assassins Creed Unity immer noch nicht spielbar! :(

CPU Auslastung liegt bei 30% (102% maximale frequenz?!) und Arbeitsspeicher bei 5 Gb!

Bearbeitet von Cupra 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal nen 3D-Mark Test und poste die Werte. Schau auch mal in GPU-Z ob die Karte richtig hochtaktet. Ist bei dir V-Sync auch in den globalen nVidia Einstellungen aus? (Nicht nur ingame)

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von diesen sachen noch nie gehört! :S

Für den 3D mark Test muss ich was runterladen oder? Wie zeige ich Gpu-Z und Core Temp. an? Die globalen Einstellungen bei Nvidia weiß ich nicht aber Vsync ist bei mir eigentlich immer automatisch an!

Sorry ich habe wirklich sehr wenig Ahnung von dem Zeug!! :(

Bearbeitet von Cupra 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D-Mark: 3DMark - Download - CHIP Downloaden und entpacken, dann installieren und den Test ausführen (sind mehrere Videos)

GPU-Z: GPU-Z - Download - CHIP Downloaden und ausführen, da siehst du alle Werte

Edit: hier das mit dem V-Sync:

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du den 3D-Mark installiert hast, dann kommt das wie auf dem Bild, da dann auf alle Tests durchführen klicken und warten. Wenn er fertig ist öffnet sich dein Internet Explorer (oder was auch immer) und es kommt eine Seite mit Zahlen drauf, den Link dann hier einfügen im Thread

post-3576-14366128247443_thumb.png

post-3576-14366128248906_thumb.png

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zu GPU-Z: da bei dem roten Pfeil draufgehen und das anklicken, da nimmt das Programm die GPU-Werte auf und speichert sie in einer Text Datei und beim Intervall rechts sollten 5-10s reichen

post-3576-14366128251362_thumb.png

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier ist das Ergebnis von dem Test: NVIDIA GeForce GTX 690 video card benchmark result - Intel Core i7-4820K,Alienware 0FPV4P

Vsync ist bei mir Weder ein noch aus.. habe dieses GeForce Experience. Soll ich diese Einstellung aus machen?

Das mit den Sensoren habe ich nur leider nicht während dem Test gemacht!

post-5819-1436612825226_thumb.png

post-5819-14366128253118_thumb.gif

Bearbeitet von Cupra 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3D-Mark Werte sind vollkommen in Ordnung, dein V-Sync ist an ;) stell das mal auf aus. Lass mal während du spielst das Programm "Fraps" (http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html) laufen, da siehst du die aktuellen FPS

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Ergebnis sieht ganz gut aus :D Ich installiere Assassins creed unity jetzt nochmal neu und schaue ob es besser geworden ist.. Aber Far Cry spackt immer noch rum :S aber jetzt ruckelt es nur noch wie verrückt!

Soll ich damit mal in einen Fachladen gehen oder was könnte ich noch machen?

Trozdem schon mal vielen dank für die schnelle Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal zunächst eine Neuinstallation vom Treiber, wenn du den aktuellen von der nVidia Homepage downloadest, kannst du einstellen, dass er alles komplett neu installieren soll (glaub unter Expertenmodus oder Benutzerdefiniert).

Mal eine andere Frage: hast du Windows je neu aufgesetzt oder benutzt du noch die Installation mit der du den PC bekommen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe das spiel gestartet und anfangs waren es so 55 fps und auf einmal fällt es auf 25 fps und geht nicht mehr hoch! daher jetzt ruckelndes spiel..

Ich habe meinen Pc nicht neu aufgesetzt und benutze noch die Standard Installation vom Werk.

Habe den Grafiktreiber jetzt mal neu Installiert und Vsync aus gemacht und seit dem läuft farcry bei konstanten 60fps!! :D

werde es jetzt mal bei anderen spielen probieren aber wenn das so bleibt wäre richtig geil!^^

Bearbeitet von Cupra 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier das mal mit dem Treiber und installiere die Spiele ggf neu. Der PC hat so wie es aussieht keinen Hardware-Fehler, da wird dir dann auch kein Fachladen helfen. Ansonsten setze mal Windows neu auf, die Herstellerinstallationen taugen meistens absolut nichts (vorher evtl ein Image machen).

Vielleicht das noch: Cinebench - Download - CHIP das ist ein Benchmark für die CPU, parallel dazu kannst du mal das hier anmachen und schauen wie der Takt und die Temperatur ist: Intel Extreme Tuning Utility (Intel XTU) - Download - CHIP

Wenn das alles ok ist und es trotzdem nicht besser wird, weiß ich auch nicht mehr weiter..

Edit: evtl auch noch das Programm runterladen und einen PC-Check machen: http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN130730/DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem wird der VRAM der 690 sein, diese hat nämlich pro GPU nur 2GB VRAM und bei Spielen wie AC: Unity reicht dieser nicht mehr aus für FHD auf Ultra. Eine GTX 680 mit 2GB VRAM ist laut Ubisoft die Mindestanforderung, erst ab 3GB VRAM gehen die FPS steil nach oben. Bei Far Cry 4 kannste einfach das HBAO+ deaktivieren, das zieht brutal an Leistung. Ggf noch das AA deaktivieren oder auf FXAA stellen, das zieht nicht ganz so viel Leistung.

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Einwand von malaak, der vram wird ja nicht zusammengerechnet bei der dual gpu. Die hat so ordentlich Dampf, aber durch die 2gb vram für ultra Einstellungen heutzutage viel zu wenig.

Eventuell solltest du über einen Verkauf der 690 nachdenken und dann eine 980 oder ähnliches mit genug vram kaufen. Oder die Spieleinstellungen runter schrauben. Nichts desto trotz, mach erstmal eine saubere Windows Installation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.