Zum Inhalt springen

Windows 8.1 Anpassungen nach Neuinstallation


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Nach einer von mir vorgenommenen Neuinstallation von Windows 8.1 auf dem Alienware 18, die dank dem Forum(insbesondere durch die Hilfe von Priest, ihm gilt besonderer Dank) und eigener Vorbereitung/Recherche gut geklappt hat, habe ich nun trotzdem das Problem, dass ich nun schon seit einiger Zeit verzweifelt versuche, diverse Einstellungen wiederzubekommen, so wie sie ab Werk gesetzt waren. Eine Sache wäre da z.B. die Startseite. In diesem Fall meine ich aber nicht die Seite mit den Kacheln, sondern die Seite, wo die ganzen Apps und installierten Programme aufgeführt sind. Dort war es bei der originalen Werksinstallation so, dass wenn man mit der rechten Maustaste z.B. auf "Systemsteuerung" geklickt hat, sich ein Kontextmenü öffnete mit den dementsprechenden Einträgen wie z.B. "An Startleiste anheften" usw.... .

Jetzt aktuell ist dies aber nicht mehr der Fall. Statt eines Kontextmenüs erscheint beim Rechtsklick am unteren Bildschirmrand eine recht breite Leiste mit umkreisten Symbolen. Diese Symbole entsprechen den Einträgen im oben erwähnten und auch von mir gewünschten Kontextmenü. Hier erhoffe ich mir nun Hilfe, denn ich habe bisher nicht herausgefunden, wie und vor allem wo man dies einstellen und anpassen kann. Desweiteren meine ich mich zu erinnern, dass bei Windows 8-Vollbild-Apps ein X erschien zum beenden, wenn man mit dem Mauszeiger in die obere rechte Ecke ging. Dies ist jetzt auch nicht mehr der Fall.

 

Über Hilfestellung würde ich mich wie immer sehr freuen.

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

du bist auch ganz sicher, dass du auf dem Stand 8.1 und nicht 8.0 bist? Ansonsten hast du sämtliche Updates "hinter dir"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angus,

danke für deine schnelle Antwort. Ja, ich bin mir absolut sicher, es handelt sich um 8.1 Pro und wurde von der mitgelieferten DVD installiert. Aktiviert habe ich es bereits, um auszuschliessen, dass diverse Einstellungen gesperrt werden.

Geupdatet habe ich bisher nicht, da ich, evtl. falscher-bzw. naiver Weise davon ausgegangen bin, dass die Werksinstallation ebenso nicht auf dem allerneuesten Stand ist. Bevor ich updaten lasse möchte ich mir zunächst einmal ein Image mit Acronis erstellen vom Grund-Windows, damit, falls da etwas schieflaufen sollte, ich nicht wieder alles neu installieren muss. Bist du denn der Meinung dass es an fehlenden Updates liegt?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, dir fehlt dann ganz klar folgendes: Windows 8.1 Update 1 (http://www.chip.de/downloads/Windows-8.1-Update-1-64-Bit_67064653.html)

Erst damit wurden die beiden von dir genannten, noch fehlenden, Features ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus,

ah ok, ja, vielen Dank für deine Hilfe. Da hätte ich ja noch Ewigkeiten erfolglos weitergesucht :(. Da ich im Glauben war, dass dieses Update 1 bereits in die DVD integriert ist, habe ich dessen Vorhandensein auch gar nicht überprüft. Mist, ich glaube ich werde langsam alt :(.

In der Systemsteuerung gibt es eine Rubrik "Zusätzliche W8.1-Features". Was hat es damit auf sich? Ich möchte da nicht einfach so draufklicken, nachher habe ich einen Wurm, den ich so einfach nicht mehr rausbekomme, darum frage ich hier :).

Nochmals danke.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kannst du Features aktivieren, z.B. die Pro Version oder das Media Center

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Lasse erstmal dein win8.1 alle benötigten updaten ziehen.

Ich habe es bei mir so eingestellt das Windows zwar automatisch nach updates sucht und mich benachrichtigt, aber nur manuell durch mich die updates gestartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.