Zum Inhalt springen

[AW13/AW15] QHD und UHD Displays (High-DPI) - bessere Skalierung unter Win 8.1


Angus

Empfohlene Beiträge

Du hast vollkommen Recht, danke für die Anmerkungen.

Das QHD-Display trifft nur für das Alienware 13 zu, wohingegen das hier gezeigte Beispiel am UHD(4K) Display vom AW15 exerziert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du denn sicher, dass eine Auflösung von 2048 x 1152 wirklich natürlich sind? Eigentlich sind UHD auf PC/TV ja 3840 × 2160 Pixel. Dementsprechend sollte eine "natürliche" Verringerung der Pixel doch eher FHD sein. Wobei von Dell ja merkwürdige 3.860 x 2.146 angegeben werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das UHD(4K) Display erreicht eine Auflösung von 3840x2160 Pixeln (wo gibt Dell denn was anderes an?), was einem Verhältnis von 16:9 entspricht.

Die reduzierte Auflösung hier in der Anleitung von 2048x1152 Pixeln - politisch korrekt firmiert das ja als QWXGA (Quad Wide Extended Graphics Array) und nicht direkt als 2K - ergibt das gleiche Verhältnis. Wenn du das mit natürlich meinst, dann würde ich also sagen, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der offiziellen Seite wird nur noch diese Auflösung angegeben, daher frage ich.

post-5746-14366128288419_thumb.png

Was ich mit "natürlich" meine ist eher bezogen auf "Retina"-Effekt den Apple bei seinen Geräten verwendet: d.h. aus einem Pixel werden zwei oder vier (bzw. dort halt in die andere Richtung). Ob das bei der Pixeldichte einen spürbaren Unterschied macht kannst natürlich nur du entscheiden, aber ich pers. hatte z.B. immer den Eindruck, dass z.B. bei einem FHD das Bild auf 720p "klarer" war als bei 1366 x 768 Pixel. Entsprechend wäre bei 2160p eher 1080p zu verwenden um eine "glatte" Pixelteilung zu erhalten (d.h. jeder wird zu vier Pixel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ja ich verstehe den Punkt. Aber ich denke du hast die Erklärung schon selbst gegeben.

Die Pixeldichte ist trotz der Reduktion von 4K auf QWXGA ist immer noch viel höher, als von FullHD auf 720p.

Rein von der Überlegung her erscheint mir eine Transformation von einem Pixel auf 4 Pixel auch qualitativer. Aber Versuche mit der QWXGA und FullHD Auflösung ergeben, nach meinem subjektiven Empfinden, einen Punktsieg der erstgenannten Auflösung.

Es gibt ja auch verschiedene Skalierungsmechanismen. Keine Ahnung ob hierbei "nur" eine Pixelwiederholung greift, oder eine der vielzähligen Interpolationsmöglichkeiten verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anleitung! Auch wenn ich sie jetzt noch nicht brauche, ist sie bei mir in den Lesezeichen gelandet.

Weiß denn jemand, ob man auch bei Windows 10 so viel von Hand einstellen muss? Und liegen die ganzen Probleme mit Skalierung überhautp and Windows oder doch eher an den Programmen (z.B. wie bei Steam beschrieben)?

EDIT:

Mit Problemen meine ich unscharfe Texte oder zu große/kleine Texte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.