Zum Inhalt springen

Aurora R4 Grafikkarten zu warm; Sli- System


Empfohlene Beiträge

Hallo es wurde bei mir ein neues netztei eingebaut im Aurora.Habe sli system 780 ti.Klar ist das die Grake oben wärmer wird wie die unten.weiß nicht ob die die ich oben drinne hatte jetzt die unten ist kann sein sein weas mich nur wundert die graka unten bleibt schön kühl relatv gesehen und die oben hat auf einmal 12 c mehr früher waren es so maximal 3 grad unterschied klar die oben wird immer wärmer bringt es was die grakas zu tauschen die obn ist nach unten und die und die von unten nach oben ??Beide referenz model ich weiß bevor das netzteil gewechselt war war es nicht so dramatisch die eine karte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Einschränkung muss allerdings gesagt werden, dass es sich bei den Referenzkarten um DHE-Kühler handelt. Das heißt die Hitze wird (bestenfalls) direkt aus dem Gehäuse befördert (deswegen auch Direct Heat Exhaust).

Das heißt insbesondere, dass keine Verwirbelung der Luft im Gehäuse zwecks Kühlung stattfindet, wie es bei Karten mit Axial-Lüfter der Fall ist.

Deswegen würde ich spontan sagen, dass der prinzipielle Grund für die höheren Temperaturen der oberen GPU eher der schlechtere Luftstrom ist, als die Hitze der anderen GPU, die aber sicherlich nicht ganz unbedeutend ist.

Auf die Idee, die Lüfter auf Staub zu überprüfen, bist du sicherlich bereits selbst gekommen...

Es könnte natürlich sein, dass der Kühler bei der einen GPU nicht so gut wie bei der zweiten GPU angebracht wurde, aber Dell stellt ja keine GPU-Versionen her lol.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Grakas getauscht die von znten nach oben und umgekehrt jetzt passen die temperaturen wieder die eine scheint besser zu kühlen an was kann das liegen ??Neue wärmeleitpaste auf die gpu- machen??Aber dann geht betimmt die garantie verloren oder bei evga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es nur ein einfaches Hitzeproblem ist. Ich habe das so verstanden:

Wenn Grafikkarten (GK) 1 über GK2 sitzt, ist sie etwa 3 °C wärmer als GK2. Sobald die Grafikkarten aber in einer anderen Reihen folge eingebaut werden, also GK2 über GK1, dass ist GK2 12°C wärmer als GK1.

Das finde ich schon komisch, eine Erklärung dafür habe ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Karten mal alleine ausprobieren und gucken, wie die Temperaturen sind. Eventuell müsste bei einer die Wärmeleitpaste und/oder Pads getauscht werden. Wenn das der Fall ist, am besten gleich bei beiden wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem selbst ein SLI System bei mir auf dem Tisch stehen (2 980er von MSI zum testen für nen Kumpel) und da war es so das die Karten mit unterschiedlichen Spannungen ab Werk liefen wodurch die eine Karte im single etwas wärmer wurde als die andere.

Eventuell könnte das bei dir ja auch der Fall sein, kannste ja eben nachschauen ob die anliegenden Spannungen unterschiedlich sind.

Ich hatte die beiden Karten jetzt nur in einer Konfiguration getestet und Temperaturen gemessen, nicht jedoch mit tauschen der beiden, allerdings hatte ich auch etwa 13grad wärme unterschied zwischen den beiden Karten (im idle ohne Auslastung, beide Lüfter gestoppt) unter Last liefen dann halt bei der oberen 2Lüfter und bei der unteren nur 1er daher hab ich da keine Vergleichswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe bei evga angerufen der meinte Neue wärmepaste drauf und pads kann sein das die ausgetrocknet ist spannung ist gleich und ja ich meine wenn die eine oben ist wird sie 12 grad wärmer als die andere und beim tausch pegeln die sich beide so bei 81- 85 grad rein trehe ich das um die eine schöne kühle 72 grad und die andere geht dann so richtung 86 grad usw also muß da wirklich die wärmeleitpaste ausgetrocknet sein freue mich schon drauf wieder alles aus einander zu rupfen grakas dann aufschrauben :cry::cry::cry:muß ich erst mal schauen kriege ich zwar hin ist aber neuland dann für mich

:34::20:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.