Zum Inhalt springen

Alienware 13 - Festplattentausch einfach möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich habe eine kurze Frage zur Hardware bzw. Software meines Alienware 13 (i5-4210U, 8GB RAM, GTX 860M, 1TB normale HDD).

Ich bin mit dem Gerät an sich sehr zufrieden, allerdings ist mir die Festplatte - insbesondere beim Kaltstart - doch zu langsam und mir dauert es einfach zu lange, bis Alles halbwegs geladen ist.

Das gleiche Problem hatte ich bereits auf einem anderen Laptop von einem 0815-Hersteller und da habe ich einfach eine Hybrid HDD eingebaut*. In meinem (Selbstbau-)Desktop habe ich ebenfalls diese Lösung verbaut und bin sehr zufrieden!

Die Hybrid HDD wird vom System normalerweise exakt so behandelt wie ne normale HDD, der Flashspeicher organisiert sich selbst. Eine SSD ist mir aus Kosten- und Speicherplatzgründen derzeit übrigens noch keine Option!

Jetzt meine Frage: muss ich beim Klonvorgang von der im AW13 verbauten Platte auf die Hybrid HDD was besondere beachten, was ich ansonsten bei "normalen" Laptops oder Geräten anderer Hersteller nicht beachten müsste. Das AW strotzt ja vor Dell-eigenen Softwarelösungen etc., deswegen möchte ich mich hier lieber nochmal rückversichern, ob es etwas besonderes zu beachten gibt?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

*PS zur Erinnerung: Hybrid HDD (von Seagate) ist im Prinzip ne normale HDD, der zusätzlich noch 8GB Flashspeicher zur Verfügung steht, um häufig genutzte Daten darauf auszulagern,

wie beispielsweise Teile des OS für den Bootvorgang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein 13" hatte schon von Haus aus eine SSD,habe eine 2. nachgerüstet.In einem anderen NB hab ich selbst eine HDD gegen eine HybridHDD (die gleiche wie Du) getauscht.Vom Klonen rate ich ab,du musst vielmehr eine Win Neuinstallation durchführen,nur so wird die neue Hybridplatte vom System richtig erkannt und eingerichtet.Hatte auch zuerst mit Klonen probiert,aber der Win-Bootvorgang war danach immer noch 2,5 Minuten lang,eine gefühlte Ewigkeit.In den Genuss des schnelleren Bootens kommst du nur mit einer cleanen Neuinstallation...Der User Sroxie hat tolle Videos vom Innenleben unseres 13" hier eingestellt,war für mich sehr hilfreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.