Zum Inhalt springen

Intel Smart Response Technology


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade, mehr oder weniger per Zufall, entdeckt, dass mein AW 15 im SATA-Modus "Intel Smart Technology" arbeitet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird hierbei die verbaute SSD als Caching für häufig verwendete Daten auf einer normalen HDD verwendet. Gemanaged wird das alles wohl über die Intel Rapid-Storage Software.

Hat sich schonmal jemand intensiver damit beschäftigt? So wirklich neu ist diese "Technologie" ja nicht. Aber als direkte BIOS Option ist mir das noch nie untergekommen. Ältere Anleitungen für die Aktivierung der Funktion setzen immer den SATA-Modus RAID voraus. SSD-Guides dagegen verlangen den Betrieb einer SSD im Modus AHCI.

Ich habe keine Performance-Probleme, aber ich bin doch etwas verwirrt über diese "Entdeckung". Zumal ich in der RST Software keine Möglichkeiten zur Überwachung der Caching-Funktion vorfinde :19:

Wie seht ihr dieser Geschichte gegenüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen AW Modelle werden von Werk aus nicht mit dieser Caching Option ausgeliefert. Grund dafür: Intel hat eine Restriktion in der Software, dass maximal 64GB der SSD für das Caching genutzt werden können. Ich hab bspw. eine 80GB SSD, wobei 64 GB fürs Caching reserviert sind und nicht sichtbar sind. Die restlichen 16GB kann ich als einfachen Datenspeicher nutzen. Da die neuen AW mit mindestens 120GB SSD kommen, ist so eine Caching Lösung nicht sinnvoll. Das OS wir ganz normal auf der SSD installiert.

Soll ISRT genutzt werden, so muss RAID im bios eingestellt werden, den Rest stellt man unter Windows mit der Intel Software ein (was bei mir der Fall ist).

Soll das OS ganz gewöhnlich auf die SSD installiert werden, dass soll AHCI im Bios eingestellt werden (was bei dir der Fall ist).

Was meinst du aber mit dieser "Intel Smart Technology"? Intel rapid storage technology bzw. smart response technology?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wrext0r,

danke für deine Antwort. Das mit den max. 64GB habe ich auch erlesen, aber die scheinen bei mir nicht reserviert zu sein.

Ich habe mein Alien nicht von Werk aus mit SSD ausrüsten lassen, sondern selber eine 250GB SSD eingebaut. Von der Warte her gäbe es genügend Reserven.

Mit "Intel Smart Technology" meine ich freilich die "Intel Smart Response Technology" (habe da im Eifer des Gefechts nur das "Response" vergessen) und bezüglich der Rapid-Storage Technology schreibt Intel folgendes:

Die Intel® Smart-Response-Technik1,2 ist eine Funktion der Intel® Rapid-Storage-Technik(Intel® RST)3. Sie erkennt automatisch, welche Dateien und Anwendungen Sie am häufigsten nutzen und speichert diese auf einem leistungsstarken Solid-State-Laufwerk (SSD).

Soll ISRT genutzt werden, so muss RAID im bios eingestellt werden, den Rest stellt man unter Windows mit der Intel Software ein (was bei mir der Fall ist).

Soll das OS ganz gewöhnlich auf die SSD installiert werden, dass soll AHCI im Bios eingestellt werden (was bei dir der Fall ist).

So habe ich das ja auch verstanden, nur ist es so, dass es bei mir neben diesen beiden Optionen eine weitere im BIOS gibt ... nämlich Intel Smart Response Technology ... und auf diese ist der SATA-Modus gesetzt. Genau hier liegt meine Verwirrung.

Und um den Kreis zu schließen: meine SSD wurde trotzdem nicht um die eingangs genannten 64GB kastriert.

Jetzt die Masterfrage

Was genau bewirkt diese BIOS Einstellung denn jetzt genau?!

Ich habe es leider versäumt zu überprüfen, in welchem SATA-Modus sich das AW15 befand, als es nur mit der Standard HDD ausgeliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, das habe ich ganz vergessen ...

So far there's not a RAID option on any of the Echo models that are coming out.

There's no word or official statement about changing this into allowing users to perform a RAID setting on them.

Also nix mit explizitem RAID. Deshalb wahrscheinlich auch diese "spezielle" Funktion im BIOS.

Ich habe es mal abfotografiert:

post-1-14366128296604_thumb.jpg

Nur frage ich mich dann noch was man unternehmen muss, damit das System die Caching-Partition erstmal anlegt?

Wenn das alles nämlich nicht funktioniert, dann würde ich nämlich auf AHCI umstellen, so wie es für jede SSD empfohlen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im NBR Forum habe ich auch gelesen, dass die neuen AW keinen RAID Modus anbieten. Wenn ich bei mir ins Bios gehe, sehe ich in der gleichen Auswahl RAID, bei dir eben Intel smart redponse technology. So wie ich da jetzt schlussfolgern kann, bewirkt die ISRT Option bei dir, dass du Caching aktivieren könntest.

Ist jetzt IMHO verständlicher implementiert. Zuvor musste man halt RAID auswählen, damit Caching genutzt werden kann. War wohl nicht intuitiv genug, wenn man sich die vielen Fragen bezüglich Caching Konfiguration im Netzt anschaut.

Ich wage zu behaupten, dass bei dir mit der ausgelieferten HDD auf AHCI gestellt wurde (damit NCQ usw genutzt werden kann).

Die 64GB des Cachings werden erst reserviert, wenn später in Windows per Software die Einstellung vorgenommen wurde, nicht automatisch mit der entsprechenden BIOS Einstellung.

An deiner Stelle würde ich auf AHCI stellen und die SSD halt wie gewohnt verwenden. Ob und was die ISRT Option im Bios, ohne Absicht Caching zu benutzen, tatsächlich bewirkt, weiss ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch etwas recherchiert warum mir keine Option zum Aktiveren des Cachings angeboten wird.

Man muss manuell eine Partition erstellen, die die Intel Rapid Storage Software verwaltet.

Es scheint jedoch nicht zu funktionieren, wenn diese (versteckte) Partition auf der SSD liegt, auf der das OS installiert ist.

Für mich beißt sich die Katze an der Stelle in den Schwanz. Das würde nämlich bedeuten, dass ich das OS auf einer HDD installieren, um es auf einer ebenfalls vorhandenen SSD zu cachen.

Warum zum Henker sollte soetwas jemand tun? Sind wir hier bei den Schildbürgern?!

Ich traue es mich kaum auszusprechen, aber installiert Dell das OS auf der HDD, auch wenn man ab Werk eine SSD ordert? Zumindest bei der Konfiguration mit der kleinen SSD ist das doch gar nicht so abwegig. Weiterhin habe ich nämlich auch herausgefunden, dass die Intel Smart Response Option im BIOS als Standard definiert ist! Nichts mit AHCI als Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste nach der Umstellung erstmal im abgesicherten Modus neustarten. Erst danach konnte ich mein System wieder ohne BlueScreen booten. Ansonsten ist alles chic.

Habt ihr die Intel Rapid-Storage Software trotzdem installiert, oder nutzt ihr "nur" den Treiber von diesem Paket (installiert über den Gerätemanager). Ich bin mir wirklich nicht sicher ob mir die Software was bringt ... Gerade jetzt wo sich herausgestellt hat, dass ich die Smart-Response Technologie eh nicht nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Tag Zusammen,

ich habe auch endlich seit gestern mein neues Alienware 15 vor mir stehen und bin beim Festplatten Einbau ebenfalls auf dieses Thema gestoßen.

Ich nutze 1 Samsung EVO 850 M.2 und eine Samsung EVO 840 Pro. Welcher Modus ist denn der bessere bzw. schnellere? AHCI oder die Intel Variante?

Mein Samsung Analyse Tool Magician meckert, dass nicht der AHCI Modus aktiv ist.

Ich habe dann testhalber diesen im BIOS aktiviert. Das Resultat, mein Notebook startete nur noch mit einem Bluescreen in einer Endlosschleife Start -> Bluescreen -> Neustart -> "

Vorab Danke für eure Tipps

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Kenntnis funktionieren die beiden folgenden Methoden

1. Variante

Microsoft selbst stellt einen AHCIPatch zur Verfügung: Lade von der Webseite support.microsoft.com/kb/922976/de die Datei MicrosoftFixit50470.msi herunter, und starte das Programm, das einen Wiederherstellungspunkt erstellt. Anschließend starte den Rechner neu, und stelle im BIOS den SATA-Controller-Modus von Intel Smart Response Technology auf AHCI um. Nach einem weiteren Neustart installiert Windows dann automatisch den AHCI-Treiber.

2. Variante

Eine alternative Methode führt über die Registry. Rufe den Registrierungs-Editor über das Windows-Startmenü durch Eingabe von regedit mit Administratorrechten auf. Wechsel anschließend zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci.

Anschließend änder den Wert beim Schlüssel Start auf 0.

3. Anleitung

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=34672

Bearbeitet von walhalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Meßwerte zu haben, würde ich "gefühlt" sagen, dass der ACHI-Modus schneller ist. Wiki sagt hierzu:

"Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozent bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für deine Unterstützung.

Dann werde ich das ganze gleich mal Testen :)

- - - Aktualisiert - - -

Hat super funktioniert mit deiner Anleitung.

Die 2 Regestry Einträge ändern und Neustart (bevor Windows startet ins BIOS und auf AHCI umstellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sicherlich Windows neu aufgespielt und nicht im ahci Modus??? Wenn du jetzt umstellst, wird er dir Windows nicht laden. Stell wieder zurück auf den die und fahre deinen Rechner hoch. Dann machst das hier: AHCI-Modus nachträglich aktivieren - PC Magazin

Ok irgendwie hat er mir die anderen Beiträge nicht angezeigt, also meinen Post einfach ignorieren^^

Bearbeitet von joe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.