Zum Inhalt springen

CoolerMaster Notepal U3 Plus


Klemmi

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hab mir für mein AW 17 den o.a. Notebookkühler gekauft und ich wollte mal von Leuten, die diesen auch nutzen wissen, wo sie die Ventilatoren angeordnet haben, um das betsmögliche Kühlergebnis zu erreichen.

Danke.

@Admin, kann mal bitte einer von euch, die Überschrift korrigieren? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Kombination hab ich auch- CPU, GPU und Notepal. Den einen Lüfter habe ich mittig zwischen den internen Lüfter positioniert, der pustet in das Gitter rein. Die anderen beiden hab ich auf die Unterseite gerichtet- ungefähr Richtung Festplatten, weil meine m.2 immer relativ warm wird beim Zocken. Subjektiv ist das Ergebnis, dass die Internen beim Spielen nicht mehr so hoch drehen- also insgesamt leiser.

Lüfter auf Lüfter richten soll man nicht- hab ich irgendwo gelesen, da die sich dann behindern. Das wichtigste ist wohl die freie Luftzufuhr für die internen Lüfter und insgesamt der Abstand zu Tischoberfläche um einen Hitzestau zu vermeiden.

Bearbeitet von maxim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie maxim es beschreibt halte ich es wenn überhaupt auch für richtig. Ich habe mein Lappi auch auf einem Notepal stehen, aber die Lüfter habe ich dieses Jahr noch nicht 1x angehabt.

Objektiv konnte ich mit aktiven Lüftern noch nie eine wirkliche Temperaturminderung feststellen. Auch mit anderen Laptops nicht. Ich finde den monotonen Ton der Lüfter sehr störend. Viel störender als wenn der Alien mal ab und zu "durchatmet"

Wenn ich eine Verbesserung registriert habe, dann liegt es meinem Empfinden nach an der luftigen Bauweise des Notepals. Der Alien kann dann einfach besser atmen, weil er mehr Luft bekommt lol

Das ist auch der einzige Grund warum mein AW 15 noch auf dem Teil steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als Nachtrag: Ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber die Temperaturen beim normalen Arbeiten sind bei Notepal- Lüfter auf niedrigster Stufe ca. 10 Grad niedriger als sonst^^- vermutlich kühlt er durch den Luftstrom die Heatpipes durch das Lüftungsgitter. Pendelt um die 44 Grad. Sonst wäre kein Geräusch zu hören, da nur SSDs verbaut sind und die internen Lüfter bei Alltagsbenutzung nie anspringen. Vorteile wären vielleicht erhöhte Haltbarkeit und kühlere Tastatur/Oberfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus....

Also ich habe auch das U3 und ich muss sagen das bei mir auch das system kühler ist......

Ohne den Kühler drehen meine interen Lüfter(hauptsächlich der CPU Lüfter) ab und an mal auf.

Mit den U3 Lüftern is der Lappi ruhig im Office Betrieb..............

Beim Zocken is das natürlich was anderes....aber da muss der lappi auch ackern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.