Zum Inhalt springen

Windows 10 Win 10 Reservierung - Welche Folgen hat ein Upgrade?


DerTommy86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab derzeit einen M17x R3 mit Win 7, der ca. sechs Jahre alt ist.

 

seit Neuestem wird ja unten rechts in der Taskleiste das Windows-Symbol eingeblendet, mit dem man ab dem 29. Juli sein vorhandenes OS auf Win 10 upgraden kann.

 

Meine Frage lautet nun: Welche Folgen hat denn so ein Upgrade auf Alienware-System?

 

Ich gehe ja Mal davon aus, dass dann die ganzen Alienware-Skins (z.B. beim Booten etc.) verloren gehen, was mir persönlich aber relativ boogy wäre. Wie verhält es sich denn z.B. mit einem Treiberupdate für die GraKa? Derzeit ist es bei mir ja so, dass ich Updates nur mithilfe modifizierter .ini-Dateien installieren kann. Wird dieses Problem nach einem Upgrade auch noch weiter bestehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren, weil, wenn ich auf das Update gehe und checken lasse, heult er rum, dass ein upgrade auf Win10 Probleme mit der GPU verursachen kann, da ich ja auch eine gemoddete habe mit Tuschkasten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich das genau verhält wird dir keiner mit absoluter Gewissheit sagen können.

Hinsichtlich Design haben wir hier alles da um später manuell wieder alles herrichten zu könne.

Auf der Treiberseite wird sicherlich nicht alles 100% funktionieren, aber wirklich querschießen dürfte trotzdem nichts. So wie man Win7 Treiber unter Win8 nutzen konnte, werden ältere Treiber auch unter Win10 laufen. Siehe dazu den Thread: Windows 10 Build 10074 auf dem AW17 R2

Um auf die Alienware-Spezifik noch ein paar Worte zu verlieren ... hier gibt es eigentlich nur eine Komponente um die man sich einen Kopf machen muss --> Das CommandCenter, speziell mit der AlienFX Funktionalität. Für dein M17X R3 - was übrigens keine 6 Jahre alt sein kann, sondern max. 4 - wird es keine aktualisierte Version geben. Hier heißt es also: Versuch macht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zukunftsfragen..... lads runter. Installiert wird nicht automatisch sondern wenn du das sagst. Mach vorher ein Backup und dann kuck.. wenns nicht passt Backup zurück spielen.

Ob man nach dem Upgrade der finalen win10 version einfach sein altes Backup wiederherstellen und benutzen kann, dass ist die Frage!?

Durch das upgrade wird doch der Alte Windows Produktkey auf win10 übertragen/geändert. Somit darf man rechtlich gesehen die alte Windows Version nicht mehr nutzen, falls ich nich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir neu - bisher bot MS immer ein Downgraderecht - d.h. der Key war downgradebar zur vergleichbaren niederen Version...

Kann mir nicht vorstellen, das MS daran mit Win10 etwas ändert...

http://www.microsoft.com/OEM/de/licensing/sblicensing/Pages/downgrade_rights.aspx#fbid=0-yOquOSF8J

Interessanter ist die Frage:

Ich kaufe eine Win10 Volllizenz -> Downgrade nach Win8.1 -> und will irgendwann wieder zurück zu Win10 = Upgrade zur ursprünglichen Win10 Lizenz kosten- und problemlos möglich?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nun bekannt geworden ist, bedeutet diese Reservierung "nur", dass Windows bereits einen Großteil vom neuen Betriebssystem lädt, um dann vor dem offiziellen Release nur einige wenige aktualisierte Daten nachzuladen. Es ist quasi ein klassischer Pre-Load um den Ansturm beim Release im Zaum zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das upgrade wird doch der Alte Windows Produktkey auf win10 übertragen/geändert. Somit darf man rechtlich gesehen die alte Windows Version nicht mehr nutzen, falls ich nich nicht irre.

Das scheint wohl so zu stimmen, siehe auch hier

Windows 10: Neuinstallation mit ISO nach Upgrade - ComputerBase

Was mir jedoch bald noch mehr Sorgen bereitet sind fehlende Treiber für insbesondere ältere Alienware - Modelle. Mir fällt da für mein System (M15x) ein:

- Bluetooth - Controller

- Alienware Command Center

- OSD - Software

Vielleicht sollte man als Communitiy hier gegenüber DELL mal aktiv werden und darum bitten, entsprechende Softwareanpassungen vorzunehmen bzw. funktionsfähige Treiber für DELL eigene Produkte bereit zu stellen. Was haltet Ihr denn davon? Das wäre doch mal Service zumal ja jedem mit mindestens WIN7 die kostenlose Upgrade - Option auf WIN10 offensteht. Und es würde mich wundern wenn das DELL nicht irgendwann auch als Kaufargument anziehen würde.

Zumal wenn der ursprüngliche Key nach einem Upgrade nicht mehr nutzbar wäre, ein Respawn auf Auslieferungszustand ja gar nicht mehr geht.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Community-Anfrage/Bitte um Support der älteren Geräte für Win10 kann ich kpl. zustimmen...

Welche Geräte werden den als alte derzeit mit Win10 fehlenden Support angesehen - alles (egal welche Revision) vor den AW xx Modellen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich meine man kann das nur auf DELL spezifische Hardware und Software beziehen. Das wären aus meiner Sicht:

  • Bluetooth - Controller von DELL
  • WLAN - Controller von DELL
  • UMTS - Controller von DELL
  • Alienware Command Center incl. Firmware für AlienFX - Controller
  • OSD - Software
  • ggf. erforderliche Anpassungen im System - BIOS

Und das auch nur für Modelle welche von DELL ab Werk mit mindestens WIN7 ausgeliefert wurden. Damit sollten ja auch die meisten Problemfelder abgedeckt sein.

Selbst nachgerüstete Komponenten wie z. B. GPU können durch Treiber - Modding ja problemlos zum Laufen gebracht werden.

Bester Anhalt wären eigentlich Hinweise im WIN10 Upgrade - Tool (siehe Anhang).

post-29-143661284711_thumb.png

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.