Zum Inhalt springen

Area-51 ALX Allgemeine Fragen zu möglichen Updates und Ähnlichem


Maek

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

nach langem stöbern in mehreren Foren und vorallem hier hane ich noch einige Fragen zu einem evtl. nötigen Update meine Area 51 ALX Systems und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Area 51 ALX System wurde 2010 von mir gekauft und bekam vor "kurzem" wegen einem Totalschaden ein nagelneues Motherboard in der neusten Generation, 2x NVIDIA Geforce GTX 580 (3GB) Grafikkarten im SLI Verbund, und 6GB Arbeitsspeicher, sowie eine neue Wasserkühlung und aktive Kühlung. Lediglich der Prozessor und die Festplatten liefen.

Nun ist meine Fragen:

1. Da so gut wie alle neu ist, ist ein Upgrade der "alten/neuen" Hardware notwendig oder kann man noch Problemlos Spiele spielen?

2. Ich habe 2 Festplatten in Raid 0 Verbund und würde gerne gegen SSD tauschen. Ist das möglich und was muss ich beachten?

3. Ich habe gehört, das man mit dem aktullen AlienRespawn die Partition mit den Werkseinstellungen mittels Datenträger wieder auf die neuen Platten übertragen kann. Also falls man vorher Formatiert hat oder die Platten wechseln will! Hat da jemand schon Erfahrung mit und könnte was dazu sagen?

4. Da ich wie oben beschrieben 2 Grafikkarten im SLI Verbund habe, würde ich gerne auch mindestens 2 Bildschirme nutzen, die im Prinzip ein großes Bild wiedergeben. Und wenn man Lust und Laune hat, würde ich gerne an einem Bildschirm spielen und an dem anderen Arbeiten. Soweit ich das verstanden haben, ist dieses letzt genannte "Multi Display Gaming/Arbeiten" aber mit meinen Karten nicht möglich, ist das korrekt?

Ich hoffe dieses vielen Fragen nehmt Ihr mir nicht übel, aber alleine ohne Hilfe steige ich da nur sehr schwer durch. Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freue.

Mit freundlichen Grüßen

Bourns

- - - Aktualisiert - - -

wirklich niemand der helfen kann?

Bearbeitet von Maek
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch dir mal zu helfen.

Ein paar genauere Angaben wären noch hilfreich, z.B. CPU. Was genau meinst du mit "Mainboard der neuesten Generation"?

Die GTX 580 hat doch nur 1,5 GB VRAM. Falls du meinst das sich der Speicher wegen SLI addiert, stimmt das leider nicht.

1) Kommt drauf an, welche Spiele spielst du? Welche Auflösung? Wie wichtig sind dir maximale Einstellungen? Normalerweise sollte es in Full HD keine größeren Probleme geben.

2) Eine SSD kannst du problemlos einbauen, allerdings wird Raid 0 wahrscheinlich nicht funktionieren (braucht man eigentlich auch nicht wirklich...), außerdem muss das Bios dann auf AHCI gestellt werden.

3) Zu dem Programm gibt es mehrere Threads, die Meinungen gehen auseinander. Für solche Sachen benutze ich Acronis True Image

4) Das geht, Bildschirme werden an die primäre Grafikkarte angeschlossen, Spiele starten dann auf dem primären Monitor, der zweite bleibt dann im Desktop. Zum hin und her wechseln brauchst du dann das Spiel im Fenstermodus oder du wechselst mit der Tastenkombination Alt+Tab hin und her (sofern es das Spiel zulässt). Laut nVidia Homepage ist die GTX 580 Multidisplayfähig.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5teph,

entschuldige das ich mich erst jetzt melde, aber mein Internet war wegen Straßenarbeiten mit dem Bagger vorrübergehend defekt....

Zu allererst gebe ich mal weitere Informationen zu meinem System:

Area 51 ALX

6GB 1866 Mhz Arbeitsspeicher

2x Alienware OptX AW2310 23Zoll 120Herz 3D Bildschirme

Dual 1,5GB NVIDIA Geforce GTX 580

1,5TB Raid 0 Festplatten

Windows 7 64 Bit

Blu-Ray Laufwerk

DVD Laufwerk

Intel Core i7-980x (3.33GHz, 12MB, 6.4GT/sec)

Jetzt zu deinen Fragen:

Ich hatte vorher ein Mainboard mit der Revision A01, 3 Wochen nach dem Kauf einen Mainboard tausch auf Revision A02 und jetzt nach etwas mehr als 5 Jahren wurde das Mainboard auf Revision A03 getauscht. Technisch sahen die Mainboard relativ gleich aus, nur die Farben waren anders...

1. Ich habe mit meinen 2 GTX-480 Spiele wie WoW, CS:S, Battlefield, Assasins Cread usw immer auf höchsten Einstellungen gespielt und meisst in 3D aber nur auf einem Bildschirm. Hatte dabei nie wirklich Probleme, aber ich kenne die GTX-580 nicht, deshalb die Sorge ob ich mit dieser Probleme bekommen könnte.

2. Was die Festplatten angeht ist es schonmal super, das du mit da helfen konntest. Vorallem wegen dem Hinweis mit dem Bios. Ich vermute für die SSD Karten wird dann ein Chassi benötigt, ist das richtig? Muss ich auch andere Kabel oder Anschlüsse besorgen? Ansonsten muss die Platte nur hinterher richtig installiert werden, oder?

3. Das die Meinunger sehr weit auseinander gehen ist mir schon aufgefallen. Ich werde mir auf jedenfall deinen Programmvorschlag mal ansehen.

4. Woher weisst du das die GTX-580 Multidisplayfähig ist? Ich habe versucht das auf der NVIDIA seite zu finden, bevor ich hier gefragt habe! Das Einzige was ich finden konnte war die Info das es ab der Serie 8 erst möglich sei. Habe gedacht das meine Karte der Serie 5 angehören XD

5. Eine letzte Frage habe ich noch. Welches Netzteil ist im Area 51 ALX verbaut? Die Info die ich gefunden habe war, das es 1100 Watt sein soll, ist das Korrekt? Konnte kein Typenschild finden. Mir geht es darum die "richtigen" Anschlusskabel für die Grafikkarten zu benutzen, wie es auf Konfiguration von Netzkabeln für Grafikkarten auf den Systemen Alienware Area-51, Area-51 ALX, Aurora und Aurora ALX | Dell Deutschland beschrieben ist. Allerdings haben die da Angaben für mehrere Netzteile.

Nochmal vielen Dank für nützliche Antworten und eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mainboard wird dann das Gleiche sein wie bei Auslieferung.

Genau wie ich dachte, 2x 1,5 GB Grafikspeicher sind leider keine 3 GB sondern bleiben 1,5 GB.

Jetzt zu den Punkten:

1) Die GTX 580 ist stärker als die GTX 480. D.h. da gibt es keine Probleme. Möchtest du weiterhin aktuelle Spiele auf Max spielen, wird's langsam aber sicher eng, v.a. in 3D. Ich komme von einer (kastrierten) OEM GTX 660, da war in FHD alles auf hoch spielbar (3D nicht mehr wirklich, hab den selben Monitor wie du), aber nicht mehr auf max. Die neueren Titel brauchen sehr viel Grafikleistung, v.a. AC, da schwitzen sogar meine GTX980er z.T.

2) Ja, einfach auf Amazon z.B. suchen, die SSD ist deutlich kleiner als die HDD. Anschlüsse sollten eigentlich gleich sein. Aber das steht auf der SSD welchen sie benötigt und das gleichst du dann am besten mit dem deiner HDD ab.

3) Mach das

4)NVIDIA GeForce GTX 580 | NVIDIA "Technische Daten" und dann bei "Unterstützte Displays". Serie 8 waren dann die ganz alten (8800 GTX z.B.). Da du 2x den gleichen Monitor hast, planst du dann das Spiel/ die Spiele über beide laufen zu lassen oder wie bisher gehabt über einen?

5) Da schaust du am besten auf der Dell Homepage unter Support, dann Treiber und da gibst du deine Service Tag Nummer ein. Dann kannst du dort deine verbauten Komponenten ablesen (musst etwas suchen, ausm Gedächtnis weiß ich es gerade nicht wo genau das steht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi 5teph,

1. gut, ich komme auch sicher noch 1 oder 2 Jahre damit klar, wenn ich mal nicht auf Ultra zocken kann. Früher oder später muss ich mir dann mal andere Grafikkarten aussuchen. ;-)

2. Supi, wird dann mal in Angriff genommen

4. Also wenn es funktionieren würde, würde ich das gerne machen. Falls es nicht geht und es muss neue Hardware dafür ran, dann muss das leider sein.

5. Habe online und in der Rechnung schon nachgesehen. Leider sind bei beidem keine Infos vorhanden. Lediglich auf der "alten" Produktseite vom System, fand ich Infos. Ansonsten muss ich den Support mal anschreiben, die können das hoffentlich beantworten.

Liebe Grüße

Maek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 4) Surround müsste lt Homepage gehen, das aktiviert man dann in der nVidia Systemsteuerung. Ob dir die schwarze (große) Unterbrechung in der Mitte dann taugt musst du ausprobieren ;-) Denk aber dran, dass das wesentlich mehr Leistung braucht.

zu 5) Dann am besten ne Mail schreiben, wundert mich aber, normal sollte es da stehen..da du aber ursprünglich schon SLI hattest, vermute ich das bei dir das große verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch kein Problem für mich, an einen dritten zu kommen. Dann wäre der Balken auch weg XD

Aber jetzt mal zu dir... Ich sehe anhand deiner Signatur das du den neuen Area 51 in Pyramidenform hast.

Hast du Lust mal deine Meinung zu dem System zu äußern? Kann man das System weiter empfehlen oder rätst du eher davon ab? Gibt es Highlights die nennenswert sind?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich mal kurz:

Meiner Meinung nach der allerbeste PC! Wenn einem das Design gefällt ist es der Hammer, va mit Alien FX. D

er Aufbau ist super durchdacht, man kommt an alles kinderleicht ran.

Über Leistung brauchen wir glaube ich in meiner Konfig nicht reden (All Powerful M17X R4 Eure neusten 3DMark (Futuremark) Ergebnisse - Seite 2), er hat enorme OC Reserven und läuft sehr stabil dabei. Die Temperaturen sind sehr gut (Grafikkarten kommen selten über 60 Grad, CPU bleibt bei 40-50 Grad unter Last und je nach OC). Es ist auch faszinierend, dass der PC kaum hörbar ist, auch nicht unter Last, die Lautstärke bleibt immer annähernd konstant.

Groß und schwer ist er (genau 27 Kg) aber das ist nebensächlich. Welche Auswirkungen die Maschine auf den generellen Stromverbrauch hat, werden wir bei der nächsten Abrechnung sehen :D

Das einzige Manko ist der Preis, wie glaube ich bei allen AW Geräten. In meiner Konfig ca. 5.000 € -22% Rabatt (Gutscheine, Aktion, etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI 5teph,

Ja, das Design gefällt mir ebenfalls sehr gut. Alleine schon, weil es eben nicht die übliche Form hat, die man sonst kennt. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich nicht auf den umsteige, allerdings warte ich wohl erst ab bis mein alter endgültig kaputt ist.

Ich werde die neue Maschine aber warscheinlich in den nächsten Wochen einmal als Geschenk für für meinen kleinen Bruder kaufen. Er hat in 3 Monaten Geburtstag und hat seine Gesellenprüfung. Sollte er anständige Leistungen erbringen, Belohne ich Ihn mit so einem System. Sollte genug Anreiz sein denke ich.... Dazu eröffne ich dann aber einen anderen Thread für Entscheidungshilfen...

Freut mich aber das dieses System wieder so gut durchdacht ist, vorallem was Kühhlung und Geräusche angeht. Vom Gewicht her aber genau so schlimm wie mein Area 51 ALX. War bei der Lieferung damals ein absoluter Krampf, alleine wegen des Gewichtes und der Größe des Pakets XD

Was ist denn für ein Netzteil bei dir drinn? Dell hat mir heute geschrieben das bei mir ein 1200 Watt Netzteil eingebaut ist.

Preislich gebe ich dir Recht, sämtliche Maschinen von Dell oder Alienware lassen Sie sich gut bezahlen. Ich habe für meinen 2010 etwas mehr wie 6000 Euro bezahlt und hatte davor nen XPS M1730 Laptop, an den Preis will ich gar nicht denken. Die Meinungen gehen vielleicht ganz weit auseinander, aber ich denke von der Qualität der Komponenten, dem zusammenspiel dieser Komponenten, dem Design usw macht Dell/Alienware alles richtig. Davon ab habe ich immer einen super Service genossen und der ist mir wichtiger als ein paar 100 Euro zu sparen.

Liebe Grüße

Maek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die finanziellen Mittel da sind, würde ich auf jeden Fall umsteigen!! Es muss nicht die "Hardcore-Variante" sein. Eine einzelne GTX 980 wird schon ordentlich mehr Dampf haben als die beiden 580er bzw. 480er. Aufrüsten kann man ihn nachträglich dann immer.

Besser als an einem fünf Jahre alten Gerät rumzubasteln und mehrere 100 € zu investieren..so hast du dann auch wieder Garantie.

Bei mir ist das 1.500 W Netzteil verbaut, das braucht er auch :D

XPS M1730 weckt Erinnerungen. :-) 2009 mit "Full House" zu genialen Konditionen bei Dell (damals gings noch) gekauft. Er lebt immer noch bei uns, nur halt als Office-PC :-)

Das mit dem Service stimmt, deswegen kaufe ich auch alles bei Dell/AW, sogar die Monitore, immer mit max. Garantie (5 Jahre). Ausnahme sind nur iPhone, iPad und ein Macbook (wegen Uni).

Der Area 51 ist bei mir "defekt" angekommen, die linke Seite wollte nicht leuchten, am nächsten Tag stand der VOS vor der Tür und hat den Kontakt getauscht. Über die Schnelligkeit kann man sich nicht beschweren.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue erstmal, wie gut der hier noch seine Arbeit tut, dann überlege ich mir das mal. Wenn es keinen Sinn macht, muss ein neuer her.

Davon ab, mein M1730 lebt ebenfalls noch und funktioniert prächtig XD Lediglich die Tastatur ist etwas durchgenudelt. Habe ich damals zum schnäppchen Preis bekommen, da ich eine "tschechische Dame" kannte XD Ich Zocke sogar noch auf dem M1730 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.