Zum Inhalt springen

erstes Mal Alienware - Kauftipps


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich versuch es kurz zu halten und kein Roman zu schreiben XD

 

Ich habe ein Budget von genau 2.000€ ( +/- 50€ )

 

Was ich gerne haben würde wären folgende Dinge :

 

min. GTX 970M, die 980M wäre natürlich perfekt.

 

8GB Ram - ich werde zwar auch intensiv Videos bearbeiten etc aber bei Bedarf sollte ich ja recht einfach, den RAM selber aufrüsten können richtig?

 

Und nun etwas was mir die Entscheidung - etwas - schwer fallen lässt, ich brauche dringend Zubehör zum Laptop, ich habe eine uralte Maus die nicht das tut was sie tun soll, kein vernünftiges Headset und eine Tastatur wenn ich Zuhause bin wäre auch ganz gut, die Laptop eigene Tastatur würde ich dann unterwegs und in anderen Unterkünften nutzen, Zuhause halt eine "richtige".

 

Ich habe mir diese 2 17" mal zusammen gebastelt und würde gerne hören was ihr meint.

 

Konfig 1 :

 

Intel® Core™ i7-4720HQ (4 Kerne, bis zu 3,6 GHz mit Turbo-Boost, 6 MB)

NVIDIA® GeForce® GTX 970M, 3 GB GDDR5

IPS-Display (Standard), 17,3'', Full HD (1.920 x 1.080), blendfrei, 300 cd/m²

8 GB DDR3L-Speicher (2 x 4 GB), 1.600 MHz, Dual-Channel

SATA-Festplatte, 1 TB (7.200 1/min), 6 Gbit/s

 

Das wären nun 1.649€ nur für das Gerät, wenn ich nun das passende Zubehör was ich noch benötige dazu nehme 1.999€ dazu kämen dann : Alienware TactX Headset,Maus,Tastatur,Vindicator Rucksack ( irgendwie muss ich das alles ja schleppen :D )

 

Als Tastatur Alternative die ein wenig günstiger ist gäbe es : ROCCAT Isku FX - 95€ / TactX 112€. ( könnt ihr mir was zu den Tastaturen sagen? Welche "besser" ist etc ? )

 

Konfig 2 :

 

Intel® Core™ i7-4720HQ (4 Kerne, bis zu 3,6 GHz mit Turbo-Boost, 6 MB)

NVIDIA® GeForce® GTX 980M, 4 GB GDDR5

IPS-Display (Standard), 17,3'', Full HD (1.920 x 1.080), blendfrei, 300 cd/m²

16 GB DDR3L-Speicher (2 x 4 GB), 1.600 MHz, Dual-Channel

SATA-Festplatte, 1 TB (7.200 1/min), 6 Gbit/s

 

2.039€ nur das Gerät, das würde bedeuten das ich das Zubehör irgendwann nachkaufen müsste, was aber heißt das ich erstmal eine lange Zeit nicht wirklich das Gerät genießen kann, mit uraltem Zubehör.

 

Nun meine Frage zu den 2. Ist der Unterschied zwischen den 2 Grafikkarten sehr groß? Ich muss nicht unbedingt alles auf Ultra haben, ich bin zufrieden mit 60 FPS auf hohen Einstellungen z.B ebenso der RAM, den kann ich ja auch bei dem anderen aufrüsten, sollte ja also kein Drama sein richtig?

 

Nun meine letzte Frage, dies wurde mir von einem Freund empfohlen. Ich solle das günstigste Modell der 15" Reihe nehmen und mir dazu den "Grafikverstärker" und die 970 bestellen, damit wäre ich bei 2.076€. So hätte ich unterwegs moderate Leistung und Zuhause wahrscheinlich Desktop Leistung richtig? Würde sich das eher lohnen?

 

Ich hoffe es nicht zu viel geworden, vielen Dank das ihr euch die Zeit nehmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlich willkommen im Forum :)

RAM: auf 16 GB aufrüsten geht. ABER: sowohl der Alienware 15 also auch 17 haben nur zwei Ram Slots die mit 8 GB voll belegt sind. Wenn du auf 16 GB will musst du also den Ram der drin ist raus nehmen und 16 GB neu kaufen.

970M vs 980M: die GTX 980M hat etwa (kommt auf die Spiele oder Benchmarks an) 20-30% mehr Leistung als die GTX 970M. Wenn du auf dieser Seite NVIDIA GeForce GTX 980M - Notebookcheck.com Technik/FAQ zu den Spiele Benchmarks runter scrollst gibt es neben den fps einen Vergleich mit anderen Grafikkarten. Schau doch dort mal nach ob sich eine GTX 980M für dich lohnt.

Zubehör: muss es denn ein Alienware Headset, Maus und Tastatur sein? Ob die gut sind kann ich dir leider nicht sagen, auch zu den anderen von dir genannten Tastaturen weiß ich nix. Wenn du aber schon viel Geld für eine Tastatur ausgeben willst, nimm doch ein Das Kayboard https://www.getdigital.de/shop/das-keyboard, die sind super verarbeitet und da ist nicht so viel Bling Bling dabei :83:. Der Vindicator Rucksack ist bei DELL sehr teuer, guck da mal lieber bei Amazon (wobei die gerade sehr lange Lieferzeit haben).

Grafik Verstärker: das ist Geschmackssache. Die GTX 970 ist auf jeden Fall schneller als eine GTX 980M. In zwei bis drei Jahren kannst du auch eine andere GraKa einbauen, das geht bei dem AW nicht. ABER: du hast einen lauten Kasten (Grafik Verstärker) auf oder unter dem Tisch stehen und zusätzliche Kabel. Außerdem ist nicht mehr schön alles in einem Gerät. Für mich wäre das nichts, aber das kann jeder für sich entscheiden. Vielleicht liefert ja noch jemand gute Argument dafür ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, danke für die Antwort :)

Ich hab nun auf Notebookcheck mich schlau gemacht und mir 1 - 2 Videos angesehen wo jeweils die 970M und 980M am laufen waren und ich muss sagen die Leistung der 970M reicht mir alle mal, falls es dann doch mal eng werden sollte in 1 - 2 Jahren, kann man ja immernoch den Grafikverstärker kaufen.

Was das Zubehör angeht, ich hab viel gutes über das Zubehör von AW gehört und dachte mir, wenn ich schon von Dell bestelle dann kann ich ja in einem Schwall direkt alles von denen bestellen, ich weiß nicht wieso aber ich bestelle ungerne von mehreren Anbietern aufeinmal.

Momentan steh ich vor der Wahl ( nach einigen weiteren Ratschlägen )

Alienware 17 vs Asus G751JY vs selbst konfiguriert von Mifcom. Wobei ich bei Mifcom eher skeptisch bin aber naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir die 980m empfehlen, wenn du sie günstig schiest.

Merke jetzt schon bei GTA5 und The Witcher 3, dass die 970m an ihre maximalen Grenzen stößt, ohne übertakten ist es da auf höchsten Grafikeinstellungen nicht mehr möglich über 30FPS zu spielen, alles darunter ruckelt und macht kein spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab auch die 980m drin und habe vor dem Kauf überlegt. Die 980m wird hoffentlich ausreichend Reserven bis nächstes oder übernächstes Jahr haben und dann kann man mit dem Grafikverstärker komfortabel aufrüsten. Dazu hat man mobil ein wirklich starkes System.

Zu bedenken wäre, dass die 980m nur mit dem 240 Watt Netzteil genügend Strom bekommt- dieses habe ich kostenfrei nach 3h Gespräch und Tests mit dem Support geschickt bekommen. Dazu gibt's hier aber schon einen Thread. Alienware 15 Reicht das 180W-Netzteil für die GTX980m?

Zu Asus/ AW gibt's auch irgendwo eine Diskussion- nach einem Mal Asus gibt's bei mir nie wieder Asus;)

Zur AW Maus kann ich sagen, dass sie in Ordnung ist. Da steckt wohl Logitech drin. Aber bei meinen großen Händen leicht zu klein geraten ist, aber sie passt so schön zu meinem AW:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch deine Konfig 2 mit 8GB Ram für 1899eur... dann hast du 100-150eur noch für Maus, Tastatur und Headset. Die AW Tastatur kann ich für ein Laptop eh nicht empfehlen, weil sie 2x USB braucht.

Hier meine Vorschläge:

Logitech G105 Tastatur http://www.amazon.de/Logitech-Gaming-Tastatur-schnurgebunden-deutsches-Tastaturlayout/dp/B00CJ5FNI8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1434278057&sr=8-1&keywords=G105

Logitech G502 Maus http://www.amazon.de/Logitech-G502-Proteus-Tunable-Gaming/dp/B00IEOEFFK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1434278088&sr=8-1&keywords=G502

Logitech G430 Headset http://www.amazon.de/Logitech-G430-Gaming-Headset-blau/dp/B00CJ5FPUE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1434278126&sr=8-1&keywords=G430

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asus G751 oder AW: welches davon besser ist weiß ich nicht, da ich selbst kein Asus hatte. Sicher ist aber, dass man von Asus mehr fürs Geld bekommt (980M, 16 GB Ram, 256 GB SSD, 1 TB HDD für ~1900€ https://www.notebooksbilliger.de/asus+g751jy+t7159h/eqsqid/dd131e77-0c87-4537-9eb3-21ff0e744b2b). Dazu kommt noch, dass es das leiseste Gaming Notebook ist. Dafür sieht (meiner Meinung) das AW besser aus und von DELL gibt es einfach den Besseren Support.

Zubehör: Maus und Headset von @Malaak78 kann ich auch empfehlen. Bei der Tastatur hab ich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich nun für die Variante mit der 970M entschieden, für einige vielleicht unverständlich aber ich bin nochmal in mich gegangen und wirklich brauchen tu ich die 980M nicht, die Leistung der 970M ist mehr als ausreichend für mich ( insbesondere wenn man bedenkt das ich grade von einem uralten HP Laptop komme ).

Zum Laptop hab ich mich nun für ein vollständiges Set an Alienware Zubehör entschieden, von Tastatur,Maus,Rucksack hab ich nur gutes gehört, das Headset soll wohl nur Mittelklasse sein, schätze mal für mich genügt es erstmal :)

Falls ich in ein paar Jahren wirklich nicht zufrieden mit der Leistung der 970M sein sollte, gibt es ja immer noch den Verstärker.

Ich freu mich schon und hoffe das dies nicht mein erster und letzter Alien wird.

Danke an alle Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir von dem Headset echt nur abraten, das Teil ist in meinen Augen Schrott. Tastatur und Maus hab ich selber, die kann man guten Gewissens weiterempfehlen;-)

Ich hab das Headset auch.. weiß gar nicht was du dagegen hast... für die Preisklasse ist es ein gutes Headset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meine HiFi Anlage Beyerdynamic Kopfhörer,wollte aber auch zum Laptop die passenden von Alienware,da ich wie schon gesagt auch die Maus und Tastatur habe. Wenn man dann aber den Vergleich hat, geht das gar nicht. Dann empfindet man die nun mal als Schrott. Also kleines externes Mikro an die Beyerdynamic ran, fertig ist das top Headset mit einem Klang, wo man auch mal Gänsehaut bekommt wenn man spielt ;-)

Bei den Alienware Headset kommt halt nur Ton raus,fertig. Wie wenn man über Handylautsprecher Musik hört, das ist aber kein Klang und ich finde auch bei Spielen sollte es sich gut anhören.

Bearbeitet von joe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Guten Abend,

als Tipp, ich habe mir auch gerade mein neues Alienware Notebook bestellt.

Über den VIP Bonus erhälst du 10% Rabatt. Dann sparst du dir bereits 189 Euro und hast mehr Geld für das Zubehör :)

Aktuelle Dell / Alienware Gutscheine / Rabatte / Aktionen

Zur Maus und Tastatur kann ich nur von meinen eigenen Geräten berichten:

Mobil nutze ich die Logitech G602 diese liegt super in der Hand da sie schön groß und schwer ist.

Ich mag diese leichten Nager nicht und unterwegs (also nicht am Schreibtisch) ist das Kabel meiner Meinung nach eher störend.

http://www.amazon.de/Logitech-G602-Wireless-Gaming-Maus/dp/B00ETPAEDU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1434319473&sr=1-1&keywords=logitech+g602

Zu Hause bzw. am Schreibtsich nutze ich seit ca 2 Jahren das System von Roccat: Tastatur > Roccat ISKU und als Maus die Roccat Kone. Hier gibt es bereits Nachfolger.

Bei der ISKU FX kannst du dann auch die Farben analog deinem Notebook einstellen :), das geht bei nur mit der Maus.

Wenn ich mich nicht irre bekommst du diese Komponenten auch direkt bei Dell. Und die Preise sind auch nicht höher wie bei Amazon und co.

Zum Grafikverstärker:

Meiner Meinung nach würde ich mir diese Komponente für später aufheben. Das Teil ist schnell nachbestellt. Mit der GTX980M reicht die Leistung völlig aus.

In 1 bis 2 Jahren haben dann die aktuellen Desktop Grafikkarten erst einen richtigen Geschwindigkeitsvorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.