Zum Inhalt springen

Area-51 R1 System Backup Software


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW-Community,

direkt mal vorab, ich bin mir nicht sicher ob ich hier in den richtigen Bereich schreibe. Falls das nicht der Fall ist, tut es mir Leid.

Ich habe seit 2010 die AlienRespawn Pro Version für sämtliche Systembackups und Wiederherstellungssticks benutzt und schaue mich nun nach einer anderen System Backup Software um. Ich habe zwar schon einen Artikel bei der Computer Bild gelesen, aber das große Angebot (55 Verschienden Softwareangebote) erschlägt mich ein wenig und ich habe gehofft, das Ihr mir aufgrund eurer persönlichen Erfahrung etwas besser helfen könnt.

Ich möchte gerne eine Backup Software, die nicht mehr als 80,00 Euro kostet, mein maximales Limit liegt aber bei 100,00 Euro. Ich möchte sowohl die gesamte Partion C: und D: gleichzeitig auf einer externen Festplatte sichern und möchte zusätzlich 2 kleine Partitionen mit Fotos vom Baby auf einem Stick sichern können. Das Programm sollte die Funktion haben, das nur neu hinzugefügte Datein gesichert bzw zum Backup hinzugefügt werden. Ich habe nämlich kein USB 3.0 verbaut und wenn immer ein vollständigen Backup gemacht wird, kostet es nur Zeit. Außerdem soll es sehr Stabil laufen und die Backups "schnell" gespeichert werden. Auch die Wiederherstellung sollte möglichst schnell gehen.

Kann irgend einer von euch das Programm was er nutzt hier weiter empfehlem? Ich würde mich sehr drüber freuen.

Freundlichste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maek,

also noch jemand der wie ich aufs falsche Pferd gesetzt hat bezüglich AlienRespawn Pro. Ich kann dir da eigentlich nur Acronis True Image 2015 ans Herz legen, oder aber, sofern du kein Windows 8/8.1 in Verbindung mit UEFI / Secure Boot hast, auch gerne die Vorgängerversionen. Die DVD ist bootfähig, du kannst also direkt davon starten und Images erzeugen. Ich persönlich ziehe das der Installation unter Windows vor. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Ein ausführliches Handbuch ist dabei. Informiere dich aber vor dem Kauf über diese Software ausführlich im Internet und entscheide dann für dich, ob das Programm für dich das richtige ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich will AlienRespawn nicht unbedingt schlecht reden, immerhin habe ich es fast 5 Jahre genutzt. Aber ich habe damals fast 50 Euro dafür bezahlt und die Möglichkeiten sind halt relativ begrenzt. Momentan nutze ich es nur um die Recovery Partition und um den Rettungsstick zu erstellen.

Ich danke dir aber schonmal für deine Empfehlung und hoffe das vielleicht noch ein oder zwei dazu komme. Windows 8 nutze ich aber noch nicht, irgendwie Blicke ich da nicht durch. Ich bleibe erstmal bei Windows 7 ;-)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maek :

Für mich ist es bei einer Backup/Imaging-Software maßgebend, ob sie echte 1:1 Kopien von der kompletten SSD/HDD machen kann. Dies kann AlienRespawn meiner Meinung nach nicht. Auch ich hatte einen wunderschönen Rettungs-USB Stick und die Rettungs DVD's erstellt. Diese funktionieren alle, nur wenn man dann beim Zurückspielen genau hinschaut, wird man bemerken, dass es nicht wirklich 1:1 ist. Und das gefällt mir nicht. Dies ist bei Acronis nicht der Fall. Wenn ich da sage mach mir ein Image von meiner kompletten Festplatte und spiele das irgendwann dann mal zurück, habe ich alles zu 100% genau so, wie es vorher war, und nicht bloß zu 95%

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war auch nur der Stick schonmal wichtig, falls spontan was schief geht, aber der funktioniert ja super. Und wie du schon sagst, eine 1:1 Kopie ist für mich auch genau das richtige. Wenn man 1 mal alles am laufen hat, das Backup gesichert st, muss man sich um nichts Gedanken machen. Aber dein Programm schaue ich mir definitv an. Scheint genau das richtige für mich zu sein.

Liebe Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hi Jörg,

2 Fragen hätte ich aber noch an dich. Kommt Acronis damit klar, wenn ich mehrer Partitionen habe die entweder alle Zusammen und ab und zu mal einzeln gesichert werden?

Und wie Sieht das aus wenn ich Kennwörter bei den Windows-Benutzern eingestellt habe und die Partitionen mit der Windows 7 eigenen Veschlüsselungssoftware verschlüsselt sind?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maek :

Auf jeden Fall kannst du mit der Software auch einzelne Partitionen sichern. Überhaupt hat das Programm Möglichkeiten, von denen du die meisten sehr wahrscheinlich niemals benötigen wirst. So kann man z.B. ein Image auch auf einem Rechner mit vollkommen anderer Hardware zurückspielen. Grundsätzlich kann man sagen dass es Acronis True Image vollkommen egal ist, WAS auf einer Platte oder einer Partition gespeichert ist, ob es verschlüsselt oder nicht verschlüsselt ist. Das Programm liest einfach den Inhalt eines Datenträgers Bit für Bit bzw. Sektor für Sektor aus und schreibt dies dann in eine Image-Datei. Beim Zurückspielen wird dann der Inhalt dieser Datei Bit für Bit wieder auf den Datenträger zurückgeschrieben. WAS das dann ist, ob der ursprüngliche Inhalt verschlüsselt war oder nicht, spielt für die Software keine Rolle. Im Falle einer Verschlüsselung sind nach dem Zurückspielen auf einen Datenträger die Inhalte auch wieder verschlüsselt. Es wird nur 1:1 ausgelesen und 1:1 zurückgeschrieben. Das ist das geniale Grundprinzip dieses Programmes.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Super, vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Programm soeben bei Amazon bestellt. Ist sogar günstiger wie AlienRespawn XD

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.