Zum Inhalt springen

Alienware M17x R3 - SSD upgrade


Homer B.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich zum Thema zwar bereits belesen, will mich aber hier kurz absichern. Danke schon mal vorab für die Unterstützung.

Ich habe mir für meinen betagten Alienware eine SSD bestellt und möchte diese als Bootmedium für Windows einsetzen. Folgende Vorgehensweise habe ich mir vorgestellt.

 

- Recoverymedium (USB) mittels AlienRespawn erstellen

- SSD (Transcend SSD370S) im mittleren Slot einbauen

- im BIOS auf AHCI umstellen (Frage: Ist das notwendig oder kann "RAID" aktiviert bleiben?)

- von USB booten und Recovery/Restore durchführen -> kann SSD als Ziel ausgewählt werden?

- Installation der fehlenden Treiber (gibt es dann eine festgelegte Reihenfolge?)

 

Ist dieser Ablauf korrekt und vollständig oder muss ich zwingend noch etwas beachten?

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Homer B.

es ist schön, dass du dich bereits belesen hast. Da du in deiner Absicherung einige wichtigen Punkt nicht benannt hast, weiß ich nicht ob du darüber gelesen hast. Deshalb nachfolgend noch einige Ergänzungen.

  • das R3 unterstützt offiziell nur bis BIOS Version A07 die Sata III Funktion ... Mit Veröffentlichung von BIOS A08 hat man das Sata III vollständig kastriert
  • möchtest du eine neuere (am besten die letzte verfügbare A12) BIOS verwenden, musst du auf eine modifizierte Version zurückgreifen (Bekommt man hier auf Anfrage ;))
  • die SSD muss im R3 in den HDD1 Slot gesetzt werden, wenn die Sata III Anbindung genutzt werden soll
  • die optimale BIOS Einstellung ist AHCI und nicht RAID ... funktionieren tut aber beides
  • du solltest das Betriebssystem nach dem Upgrade manuell frisch auf der SSD installieren ... nur dann garantierst du ein fehlerfreien Betrieb

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • du solltest das Betriebssystem nach dem Upgrade manuell frisch auf der SSD installieren ... nur dann garantierst du ein fehlerfreien Betrieb

Zu diesem Punkt habe ich noch Fragen. Ich kann mich leider an kein Installationsmedium bei der Auslieferung des Alienware erinnern bzw. falls es welche gab, hab ich diese im Laufe der Zeit leider verlegt. Daher habe ich leider nur die Möglichkeit eines Restore bzw. Recovery. Wird mir das zu einem großen Problem?

 

An wen kann ich mich wegen dem angepassten A12 BIOS wenden bzw. in welches Unterforum soll ich meine Anfrage danach stellen?

edit: angepasstes BIOS A12 hab ich gefunden (http://forum.techinferno.com/downloads.php?do=file&id=28)

Bearbeitet von Homer B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir das Win 7 ganz offiziell als Iso downloaden: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html

Entweder als DVD brennen oder mit einem Windows Tool auf einen bootbaren USB-Stick packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir das Win 7 ganz offiziell als Iso downloaden: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html

Entweder als DVD brennen oder mit einem Windows Tool auf einen bootbaren USB-Stick packen.

Entschuldige, wenn die Frage blöd ist, aber was ist dann mit einem Key? Zur Aktivierung nach der Installation bzw. innerhalb des Installationsprozesses muss sicherlich ein gültiger Key eingegeben werden. Diesen hab ich ja mit der OEM Version auf dem Rechner nicht. Oder kann ich diesen aus meiner aktuellen Installation auslesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du mich echt zum Grübeln gebracht. Ist beim R3 nicht noch ein Windows Aufkleber auf der Bodenplatte bzw. im Batteriefach vorhanden? 

Wenn nicht, dann kannst du den ohne Probleme aus der aktuellen Installation auslesen ... wie du schon richtig überlegt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nach erfolgreichem Einbau der SSD und unkompliziertem Neuaufsetzen des Systems möchte ich mich noch mal bei Angus bedanken. Win7 CD hatte ich noch von nem anderen PC im Schrank und der Key war tatsächlich auf der Unterseite des Alienware. 

Nach der Installation der Treiber musste ich "Intel Rapid Storage" wieder deinstallieren, da es merkwürdige Festplattengeräusche verursachte. Scheint wohl Konflikte mit dem aktivierten AHCI Modus zu geben. Wozu ist dieses "Intel Rapid Storage" eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Zusammen,

sorry dass ich so einen alten Thread wieder rausgrabe, aber ich bitte um Hilfe - es kursieren hier im Forum unterschiedliche Angaben bzgl. letzter BIOS Version, die SATA-III unterstützt. Ist es nun A07 oder doch A08? Ich habe wo anderes schon mal gelesen dass Sata-3 mit A08 noch geht?

Am 16.7.2015 um 10:39 schrieb Angus:
  • das R3 unterstützt offiziell nur bis BIOS Version A07 die Sata III Funktion ... Mit Veröffentlichung von BIOS A08 hat man das Sata III vollständig kastriert
  • möchtest du eine neuere (am besten die letzte verfügbare A12) BIOS verwenden, musst du auf eine modifizierte Version zurückgreifen (Bekommt man hier auf Anfrage ;))
  • die SSD muss im R3 in den HDD1 Slot gesetzt werden, wenn die Sata III Anbindung genutzt werden soll
  • die optimale BIOS Einstellung ist AHCI und nicht RAID ... funktionieren tut aber beides
  • du solltest das Betriebssystem nach dem Upgrade manuell frisch auf der SSD installieren ... nur dann garantierst du ein fehlerfreien Betrieb

Grüße

Angus

 Und, wenn es auch SATA-3 Support in dieser sogenannter mod. A12 BIOS gibt, wo kann ich tatsächlich diese modifizierte unlocked(?) A12 BIOS für M17X R3 herunterladen? Wen muss ich fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Homer B.:

Am 16.7.2015 um 10:11 schrieb Homer B.:

- im BIOS auf AHCI umstellen (Frage: Ist das notwendig oder kann "RAID" aktiviert bleiben?)

RAID kann aktiviert bleiben, da meines Wissens nach AHCI in RAID integriert ist. Es entsteht dir kein Nachteil dadurch, die SSD ist dadurch weder schneller noch langsamer, es sei denn, ein SSD-Hersteller verlangt explizit AHCI, dann sollte man auch AHCI im Bios einstellen. Es kann allerdings sein, dass, wenn du 2 oder mehr Laufwerke eingebaut hast, sich beim Einschalten oder Neustart des Systems jedes Mal der RAID-Controller kurz meldet im Pre-Boot, das kann die Boot-Zeit ein wenig verzögern. Wenn dich das stören sollte, wäre AHCI die bessere Wahl.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.