Zum Inhalt springen

Intel Treiber und Software von Dell


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich hätte einige Fragen zu den von Dell für die jeweiligen Geräte angebotenen Intel Treiber u. angebotener Intel Treiber/Software-Kombination. Dazu zählen insbesondere die Treiber für Chipsatz, Management Engine Interface, DPTF, USB, HD-Grafik und Intel Rapid Storage Technologie. Leider ist es für mich nicht ersichtlich bzw. kann man nicht rein vom Äusserlichen erkennen, ob es sich dabei um die originalen, vollkommen unveränderten Herstellertreiber von Intel handelt, oder aber ob diese Treiber // Treiber/Software-Kombi's von Dell nachträglich für die verschiedenen Geräte angepasst wurden. Ich nehme jetzt einmal das Beispiel des Treibers für den HM87-Chipsatz. Dieser Chipsatz ist sowohl im Alienware 18, ALS AUCH im Alienware 13 verbaut, wobei das Alienware 13 etwas aktueller ist als das Alienware 18. Dell bietet nun jeweils für beide Geräte einen HM87-Chipsatztreiber an. Dieser ist für das Alienware 18 aus dem Dell DL-Bereich schon recht alt(2013), für das Alienware 13 ziemlich aktuell(2015). Hier ergeben sich für mich nun mehrere Fragen :

1.) Ist ein HM87-Chipsatz vielleicht doch nicht immer gleich einem HM87-Chipsatz aus einem anderen Gerät, gibt es trotz gleicher Bezeichnung vielleicht doch Unterschiede in der Hardware, die dann auch unterschiedliche Treiber erforderlich machen?

2.) Sollten alle verbauten HM87-Chipsätze in den Alienware-Notebooks absolut identisch sein, warum wird dann beispielsweise für das Alienware 18 ausschliesslich ein vollkommen veralteter Chipsatztreiber aus dem Jahre 2013 angeboten?? Gibt es dafür einen Grund, oder handelt es sich lediglich wieder um Phlegmatico-time made by dell?

3.) Wie oben schonmal gestellt : Sind die "Intel"-Treiber / Treiber/Software-Kombi's von Dell nachträglich angepasst worden, oder handelt es sich 1:1 um die originalen Hersteller-Versionen?

Ein anderes Thema bezüglich Intel wäre die Sache mit USB 3.0 unter Windows 8/8.1. Nun ist es ja mittlerweile allgemein bekannt, dass Microsoft in diesen OS bereits einen USB 3.0-Treiber standardmäßig integriert hat und man, zumindest rein theoretisch, keinen extra USB 3.0-Treiber mehr benötigt. Soviel zur Theorie. In der Praxis scheint sich das allerdings etwas anders darzustellen. So werden nämlich von Dell, z.B. für das Alienware 15(Early 2015) und das Alienware 17 R2(Early 2015), sowohl für Windows 7, ALS AUCH!!! für Windows 8.1, nochmal extra USB 3.0-Treiber zur Verfügung gestellt bzw. zum Download angeboten und dabei von der Wichtigkeit her sogar als "Empfohlen" gekennzeichnet. Die Frage die ich mir nun stelle ist, warum man das tut. Auf der einen Seite sagt man, es werden keine extra USB-Treiber mehr für Windows 8/8.1 benötigt, die andere Seite sieht jedoch so aus, dass man für die diversen Geräte trotzdem noch Treiber anbietet. Könnte es vielleicht möglich sein, dass der Microsoft-Standardtreiber je nach Gerät nicht in der Lage ist, das Optimum an Leistung sicherzustellen, so dass man auf optimierte USB 3.0-Treiber zurückgreift? Was mein Alienware 18 betrifft bin ich nicht unbedingt 100pro zufrieden mit der USB-Leistung des Gerätes, dies ist aber ein rein subjektiver Eindruck von mir und basiert nicht auf professionellen Leistungsmessungen mit optimalen Bedingungen. Was mich allerdings etwas irritiert sind die Testergebnisse bezüglich USB von der Software "Support Assist", also quasi dem Nachfolger von Alien Autopsy. Dort wird maximal USB 2.0 angegeben und es gibt ein unbekanntes Gerät, markiert mit einem Ausrufezeichen. Letzteres könnte evtl. falsch gedeutet sein aufgrund einer internen Anbindung an den USB-Bus, ich glaube AlienFX ist damit intern gekoppelt, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls habe ich auf meinem AW18 mit Windows 8.1Pro KEINEN extra USB 3.0-Treiber installiert, weil, soviel wie ich weiß, bis zum heutigen Tage von Dell keiner angeboten wird. Dies muss aber, so wie wir ja alle wissen, nicht unbedingt etwas heissen. Ob das alles so korrekt ist weiß ich nicht, würde ich auch nicht die Hand für ins Feuer legen. Evtl. wäre auch für das AW18 mit Windows 8.1 ein optimierter USB 3.0-Treiber sinnvoll, sofern es ihn denn auch gibt.

Es würde mich nun sehr freuen, wenn hier vielleicht der ein oder andere sich die Mühe gemacht hat, meinen doch etwas länger gewordenen Text durchzulesen, zu diesen ganzen Dingen etwas sagen kann und damit viel Licht ins Dunkel bringt :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern natürlich vergessen, wie sollte es auch anders sein ;)

Zu den Inteltreibern:

Stöbert man auf anderen Seiten von OEM Herstellen wie Lenovo, Asus und Co. sieht man (wenn man glück hat) das auch dort der Treibersupport sehr hinkt. Die Chipsatztreiber sind im grunde die gleichen. Oftmals haben die Boards jedoch ein Branding, um ein Überschreiben zu erschweren/unmöglich zu machen um eventuelle funktionen zu aktivieren/deaktivieren.

Dadurch können (nicht müssen) die original Chipsatztreiber fehler verursachen. Abgesehen davon, brauch jedes board einen anderen Chipsatztreiber, da es unterschiedliche features unterstützt.

Bei USB3 bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber das W8/8.1 es nur unterstützt wenn es auch nativ vom Board unterstützt wird. Sonst wird ein Treiber für die ansteuerung benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DaPete,

das sind doch mal fachlich kompetente Aussagen, vielen Dank dafür erstmal, das hat mir schon weitergeholfen und etwas Licht ins Dunkel gebracht :). Dies bestätigt meine Vermutung, die ich bezüglich diverser Treiber habe, dass es halt nicht immer die Treiber von der Stange sind, sondern teilweise geringfügig modifizierte. Also sollte man ja dann schon nach Möglichkeit die Treiber verwenden, die vom Notebookhersteller angeboten werden, um die Features und Funktionen der Hauptplatine bestmöglich ansprechen und nutzen zu können.

Was die USB-Sache angeht bin ich dank deiner Aussage nun etwas schlauer, stehe aber trotzdem auf dem Schlauch, da ich, was das AW18 betrifft, nicht weiß, ob dort USB direkt, also nativ, von der Hauptplatine unterstützt wird, oder eben nicht. Aktuell bietet Dell keinen extra USB Treiber für dieses Gerät in Verbindung mit 8.1 an. Kurioserweise wird aber für die aktuelle Gerätegeneration ein Treiber angeboten, der wohl auch für 8.1 geeignet ist.

Darum an dieser Stelle an die AW 18-Besitzer hier aus dem Forum : Wer hat auf diesem Gerät unter W8.1 einen USB-Treiber installiert und welche Erfahrungen wurden damit gemacht?

Für Infos wäre ich wie immer sehr dankbar.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines wissens nach gibt es Natives USB3.0 seit Ivy, alle Generationen davor brauchten treiber. Da ich mich bei den Laptops net so gut auskenne musst du wissen was drinne steckt.

Bearbeitet von DaPete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaPete :

Da ich einen MX-Mobilprozessor aus der 4000er Serie habe(4930mx) müsste es dann auch schon IVY sein, ist nicht mehr Sandy. Sollte das falsch sein kann man mich natürlich korrigieren. Selbst das M18X R2 ist schon Ivy.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt du hast recht :). Allerdings wäre ja dann die topaktuelle Gerätegeneration auch Haswell. WARUM wird dann aber für diese ein USB-Treiber auch für 8.1 angeboten, für das AW18 jedoch nicht?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.