Zum Inhalt springen

Windows 10 auf dem M17X R3?


Empfohlene Beiträge

Leider erkennt Windows 10 meine GPU nicht, weshalb ich es garnicht erst installieren darf.

Ich glaub wir haben beide dasselbe Problem...

Bei mir ist es so, dass ich die 680M vor nem guten Jahr selbst upgegradet hab. Seitdem läuft das System problemlos und es wundert mich umso mehr, warum genau das nun Probleme bereitet.

Hast du vielleicht schon ne Lösung gefunden? Oder irgendjemand?

System ist übrigens ein M17x R3, der mit Win 7 läuft.

Gruß!

Dafuq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die gleiche Meldung erhalten. In meinem M15x hatte ich die GTX 670MX nachgerüstet. Das Windows 10 - Upgrade habe ich dann mit dem Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs ausgeführt.

Grafikkartentreiber musste ich modden und Überprüfung der Treibersignatur deaktivieren. Aber es läuft. Außer dem Umstand, dass mein Bluetooth - Controler einfach ignoriert wurde und gar nicht mehr im Gerätemanger gelistet ist (Dank hierfür an DELL für nichts).

  • FreeFall - Sensor wird als unbekanntes Gerät gelistet, da kann ich drauf verzichten
  • OSD - Software funktioniert, Alienware Command Center nutze ich nicht

Ansonsten läuft es bisher ganz gut. Aktivierung ist noch nicht durch, die Server bei MS sind wohl gerade am Anschlag.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun Windows 10 auf meinem M17 R3 installiert und läuft nach kleineren schwierigkeiten echt super. Auch ich hatte die GTX 670 MX nachgerüstet und bekam Anfangs die Meldung mit dem Kompatibilitätsproblem. Wie schom beschrieben wurde,habe ich mir das Media Creation Tool runtergeladen und Windows 10 manuell runtergeladen und installiert . Dann aktuellen NVidia Treiber gezogen ,nvdmi.inf Datei gemoddet und alles super. Wie schon erwähnt,muß die Überprüfung der Treibersignatur unter Win 10  für die Installation des Treibers deaktiviert werden . Geht wie folgt :

Schritt 1. rechtsklick auf das Windowssymbol in der Taskleiste ( oder gleichzeitig die Tasten [Windows] und [X] ) und dann "Eingabeaufforderung (Administrator)" auswählen

Schritt 2. BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS eingeben und [Enter]

Schritt 3. BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON eingeben und [Enter]

Schritt 4. Neustart und dann Treiber installieren,fertig

Wer es benötigt,Anleitung zum modden der nvdmi.inf findet Ihr hier im Forum.

Fazit : Wer noch mit Win 7 rumkrebst,sollte durchaus auf Win 10 upgraden .Programme werden beibehalten und können weiter benutzt werden,zumindest ich habe dabei keinerlei Probleme. Und die neuen Features ,wie zb.die Sprachsteuerung Cortana,machen durchaus Spaß.. ;)

Gruß

Ghost

Bearbeitet von Ghost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghost :

Ja stimmt, Cortana macht Spaß. Was allerdings stört ist dass man, um Cortana nutzen zu können, ein Microsoft-Konto nutzen muss. Das finde ich etwas unflexibel, vor allem dann, wenn man mehrere Konto-Typen auf dem PC eingerichtet hat. So müsste man dann jedesmal wieder ins Microsoft-Konto wechseln :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SlipKornDown : Kurze Frage von mir: Ich hatte bisher beim Umstieg mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen und bereite gerade ne komplette Neuinstallation vor (Win 10 wurde bei mir also bereits aktiviert). Wie bist du denn mit den ganzen Treibern umgegangen? 

Also GraKa ist ja klar, aber z.B. Chipset, USB 3.0, Card Reader, Audio etc. Hast du dir die alle von den jeweiligen Herstellerseiten zusammengekramt? 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die ganzen Antworten. :-)

Ich hab bisher noch nicht auf Windows10 hochgerüstet, deshalb hab ich hier erstmal gefragt ob schon jemand umgestiegen ist. ;-)
Mein M17x R3 läuft noch auf Windows 8.1

Aber als ich damals auf Windows8 umgestiegen bin, habe ich hier im Forum eine schöne Anleitung für die richtige Treiberinstallation gefunden und anschließend mir alle Treiber zusammen gesucht. War kein Problem alles zu finden und bisher hab ich auch absolut keine Probleme.

Bearbeitet von SlipKornDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

ich habe auch ein "Problem" bei der Grafikkarteninstallation der GTX 680M unter Win10.
Und zwar sieht das Problemchen folgendermaßen aus:

Erster Schritt beim Umstieg auf Win10 war ja das OS über Win7 drüber zu bügeln.
Habe das mit dem MediaCreationTool gemacht.
Dabei wurde alles schön übernommen und alle Treiber/Hardware bis auf die Grafikkarte sind einwandfrei gelaufen.
Habe mir dann den aktuellen NVIDIA-Treiber 353.62 runtergeladen und alle erforderlichen Schritte durchgegurgelt (ini-Datei anpassen, Treibersignatur deaktiviert, usw.)

Danach konnte ich den Treiber problemlos installieren und die Grafikkarte ist auch reibungslos gelaufen.

Da ich kein Freund von OS über OS drüberbügeln bin, habe ich mich gestern dazu entschieden eine Clean-Inst. zu machen.

Also habe ich mir mittels MediaCreationTool eine DVD erstellt und habe meine Platte komplett platt gemacht.

Dann habe ich Win10 installiert und angefangen die Treiber in der richtigen Reihenfolge zu installieren. (Einige Treiber werden unter Win10 nicht mehr benötigt bzw. sind aktueller bereits auf dem System vorhanden)
Als ich dann beim Graka-Treiber angelangt bin hatte ich das Problem, dass er sich nicht mehr installieren ließ. Vorgegangen bin ich dabei genauso wie bereits zuvor, aber bei der Clean-Inst. Bricht er immer wärend des Installationsvorgangs ab. Als Fehler bekomme ich nur "Im Nvidia Installationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten" angezeigt. Mehr leider nicht.
 

Habe dann gedacht, ok vielleicht war das Problem bei Nvidia bereits bekannt, lade ich mir mal den neuesten Treiber (355.60) runter und probierst es mit dem.

Mit diesem passiert exakt das gleiche. Bricht immer ab...

Um auszuschließen, das ich beim upgrade von Win7 auf Win10 einfach nur "Glück" hatte, habe ich es nochmal probiert und erst Win7 installiert und dann auf Win10 upgegradet.
Da konnte ich dann den Treiber wieder ohne Probleme installieren und auch die Graka läuft einwandfrei...

Sehr seltsam, wenn ihr mich fragt.

Ist jemandem das Problem bekannt, oder hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und bereits eine Lösung zu dem Problem?

Werde vorerst jetzt so weiterarbeiten, aber auf lange Sicht fände ich es schade, wenn ich mein System mit Win10 nur zum Laufen bekomme wenn ich den Umweg über Win7 nehme...

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp luzipha.

Ich probier es direkt aus und setze nochmal neu auf...

Später gibts ne Rückmeldung.... 

Bis denne

@luzipha

hat leider nicht geklappt.
Auch im abgesicherten Modus bricht der Installationsvorgang ab...

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit. Ich probiere es gerne aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Win 10 auf meinem M17X erste Generation seit einer Woche laufen (Win 7 > Win 10). Ich habe das Media Creation Tool verwendet, da ich keine Meldung für das Upgrade bekam. Der Treiber für meine Dual GTX 280M funktionierte natürlich nicht. Der Win 10 Treiber ließ sich nicht installieren, nachdem ich diesen wie gewohnt gemoddet hatte. Daraufhin bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe dort die Lösung erhalten: Treibersignatur abschalten. Das musste ich unter Win 7 nicht machen. Bei der Aktivierung der zweiten Karte über SLI hatte ich Schwierigkeiten, da zwei Prozesse das verhinderten, die ich beenden muss. Leider starteten die Prozesse immer wieder zu schnell. Es dauerte ein wenig bis ich schneller war, als die Prozesse. Läuft.

Danke für den Tipp luzipha.

Ich probier es direkt aus und setze nochmal neu auf...

Später gibts ne Rückmeldung.... 

Bis denne

@luzipha

hat leider nicht geklappt.
Auch im abgesicherten Modus bricht der Installationsvorgang ab...

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit. Ich probiere es gerne aus...

Versuch es mal in dieser Reihenfolge. Hat bei mir funktioniert:

  • Treibersignaturüberprüfung deaktivieren
  • Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [X]
  • Wählen Sie hier die Option "Eingabeaufforderung (Administrator)" und bestätigen Sie die Abfrage mit "Ja"
  • Im neuen Fenster geben Sie den Befehl "BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS" ohne die Anführungszeichen ein und bestätigen Sie mit [Enter]
  • Geben Sie anschließend den Befehl "BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON" ein und bestätigen Sie erneut mit [Enter]
  • Schließen Sie das Fenster, ist die Installation von unsignierten Treibern unter Windows 10 möglich.
  • neu starten
  • gemoddeten Treiber installieren
  • Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [X]
  • Wählen Sie hier die Option "Eingabeaufforderung (Administrator)" und bestätigen Sie die Abfrage mit "Ja"
  • Geben Sie anschließend den Befehl "BCDEDIT –Set TESTSIGNING OFF" ein und bestätigen Sie erneut mit [Enter]
  • Schließen Sie das Fenster
  • neu starten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEGA... Das hat funktioniert.
Einzige Änderung zu meinem bisherigen Vorgehen, war der zusätzliche Befehl "BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS"

Was hat es damit auf sich?

Clean Install ist damit auf meinem M17x R3 mit GTX 680m geglückt....

Beim Installieren der einzelnen Treiber gab es bei folgenden Treibern Probleme:

- Bei dem PCIE Card Reader von Realtek kommt während der Installation folgende Fehlermeldung: Dieser Treiber kann aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht verwendet werden. 
Lösung: Auf der Herstellerseite von Realtek den aktuellen Treiber mit Win10 Unterstützung runterladen. Mit dem funktioniert es problemlos.
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=15&PFid=25&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

- Bei dem Ethernet Controller von Qualcomm Atheros kommt während der Installtion die Fehlermeldung das die inf-Datei fehlt. Der Installationsvorgang läuft trotzdem durch und die Controller funktioniert auch.
Einen aktuelleren Treiber habe ich leider nicht finden können.

- Bei dem WiFi Controller Intel Link 6300 ist es ähnlich wie beim PCIE Card Reader. Mit neuerem Treiber klappt die Installation unter Win10. Download unter: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25224/Intel-PROSet-Wireless-Software-for-Windows-8-1-
Der aktuellste Treiber ist zur Zeit zwar nur für Win8.1, aber eine Installation unter Win10 klappt damit problemlos. Die Installation dieses Treibers ist nicht zwingend erforderlich, da Win10 die Hardware von Haus aus unterstützt. Wer allerdings auf Funktionen, wie beispielsweise My Wifi nicht verzichten will, kommt an dem Treiber nicht vorbei...

- Broadcom-Bluetooth Treiber ist auch nicht kompatibel, dazu habe ich auch noch keinen Alternativen Treiber oder eine andere Lösung gefunden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Befehl wird die Treibersignaturprüfung deaktiviert. Die vorab zitierte Prozedur muss bei jeder Treiberinstallation eines gemoddeten Nvidia - Treibers ausgeführt werden.

Für den Broadcom Bluetooth Controller nimm mal diesen Treiber hier (vorab alte BT - Installationen über "Programme und Features" entfernen):

http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=T3GMW&fileId=3475142444&osCode=WT64A&productCode=latitude-e6230&languageCode=GE,EN&categoryId=NI

Wirkt vielleicht Wunder.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

UPDATE...nach der Clean Install kein Bluetooth mehr verfügbar ;-(

 

Treiber gibt es auch keine dafür. Selbst im Gerätemanager wird die Hardware nicht angezeigt!!

Bleibt nur nen BT Stick zu nehmen!

Bearbeitet von jonnybks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 27.11.2015 um 09:35 schrieb Stealth:

Also ich hab heute das win10 Upgrade gestartet beim m17x R3 gtx 880m

Ich hatte keine probleme alles i.O 

Bis auf den realtek Pci express

Und Nvidia treiber aber da bin ich grad am guggen :)

Hallo ich habe da ein Problem,  ihr  kennen sich doch so wie sie schreiben aus . Wie instaliere ich denn modi Treiber unter Windows 10? Welche Treiber Reihenfolge mus ich beachten ? Muss ich denn gtx 880m Treiber im debugmodus installieren? Ich bin in der Materie nicht so behandelt.  Unter Windows 7 lief es ohne Probleme 

 

Bedanke mich schon mal in voraus . Vielen Dank hoffe das diese Nachricht hier noch wer liest 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Maik R:

Wie instaliere ich denn modi Treiber unter Windows 10?

Hier ist eine Anleitung dazu:

Edit: den Beitrag von 07.01.2020 in dem Thread lesen, nicht die erste Anleitung im dem Thread!

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Dank erst mal für denn Hinweis.  Sowas in der Art habe  ich auch so schon gesehen,  aber ich weiß nicht genau welche Reihen foleg alles gemacht wird wann muss die gtx 460 die ich jetzt drin habe raus. Wann muss ich denn internen Sound im BIOS deaktivieren/aktivieren,  pg auf ... (Grafikkarte meine ich interne vom CPU) 

Ich weiß  nicht warum aber das ist verwirrend.  Kann mir wer da was zu sagen welche Reihenfolge da am besten ist auch wie die Treiber.  (Sie sind schon alle instaliert )

Bearbeitet von Maik R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Vorgehensweise beim GPU-Upgrade des M17x R3:

Am ‎11‎.‎10‎.‎2013 um 14:59 schrieb Angus:
  • Wenn noch nicht geschehen BIOS A12 unlocked installieren und "optimal defaults" laden
  • Alle nVidia Treiber deinstallieren
  • Alte Grafikkarte entfernen
  • Neue Grafikarte einbauen
  • Beim ersten Systemstart direkt das BIOS öffnen
  • --> "IGD" deaktivieren (--> Kein Optimus mehr! )
  • --> "PEG for primary Display" setzen
  • --> "Advanced" --> "always enable PEG" und den Punkt für "allow more time for PEG to be detected" auf enable setzen
  • Integrated HD Audio deaktivieren (es soll Karten geben die diesen Schritt nicht brauchen --> im Falle der Deaktivierung funktioniert das komplette integrierte Audio nicht mehr wie bereits geschrieben --> ausweichen auf externe USB-Lösungen)
  • Einstellungen speichern und System neustarten
  • aktuellen nVidia Grafikkartentreiber mit modifizierter *.inf installieren (unter Win8 muss die Treibersignierung vorher deaktiviert werden)
  • Neustarten und fertig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2020 um 12:57 schrieb dude08/15:

Hier mal die Vorgehensweise beim GPU-Upgrade des M17x R3:

 

Bekkomme immer farbiges Bild und das nach dem bios Einstellungen .F10 speichern dann will er hochfahren und schon kommt das farbige Bild.  Komme nicht mal da zum treiber 

16017241922299209960415404635090.jpg

Bearbeitet von Maik R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎09‎.‎2020 um 12:57 schrieb dude08/15:

Integrated HD Audio deaktivieren (es soll Karten geben die diesen Schritt nicht brauchen --> im Falle der Deaktivierung funktioniert das komplette integrierte Audio nicht mehr wie bereits geschrieben --> ausweichen auf externe USB-Lösungen)

hast du diesen Schritt beachtet bzw. ausgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.