Zum Inhalt springen

Win 10 Update nicht möglich wegen GraKa?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem meine Frage im allgemeinen Win 10 Thread gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal.

Das System ist ein M17x R3, Win 7 (64 Bit). Ich habe vor einiger Zeit die Grafikkarte selbst upgegradet, und zwar auf eine 680M. Das hat auch anstandslos funktioniert und das Ding läuft weitestgehend rund. Die GraKa läuft derzeit mit dem Treiber 347.52, der mich bei nVidia GeForce Experience auch als aktueller Treiber angezeigt wird (obwohl ich weiß, dass es neuere gibt...)

So, ich hab mir über das Windows 10 Upgrade Tool ganz normal das Upgrade reserviert. am 29.07. tauchte dann die Fehlermeldung auf, die unten als Screenshot beigefügt ist.

Zwei Fragen dazu:

1: Wie krieg ich diesen Fehler weg und Win 10 doch installiert?

2: Wenn nun das neue OS auf dem Laptop ist, muss ich dann bei zukünftigen Treiberupdates für die GraKa wie bisher mit modifizierten .ini Files arbeiten?

Gruß!

Dafuq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir ähnlich, meine GTX 670MX wurde angemeckert.

  • mittels Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs einen passenden Windows 10 Installations - Stick erstellen
  • davon im Nachgang aus laufenden Windows heraus das Upgrade vom erstellten USB - Stick starten
  • unter Windows 10 ggf. Nvidia Treiber Modden und Treibersignaturabfrage deaktivieren
Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vom Stick das Setup aus dem laufenden Windows heraus aufrufst ist das eine Upgrade - Installation. Dies ist auch unerlässlich, um die Windwos 10 Lizenz zu aktivieren.

Achte darauf, die passende Version herunterzuladen. Und beim ersten Start von Windows 10 nicht die Express - Einstellungen übernehmen sondern die ganze "Nach Hause Telefonie an MS" deaktivieren.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt Windows 10 installiert, ohne Probleme, ca. 1 Stunde gedauert, hochladen dauert jetzt zwars länger, aber dafür sofort Graka erkannt und hat gleich automatisch den neusten Treiber der 970m installiert, bin begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angus: Hoppla, das muss ich wohl übersehen haben

@ mg.roth: Die Erstellung des USB-Sticks ist jetzt zwei Mal nach dem Download fehlgeschlagen. Sieht so aus, als ob grad ich diesmal mit Problemen überhäuft werde. Funktioniert das Upgrade denn, wenn ich die .iso herunterlade und sie mit z.B. mit daemon tools starte, anstatt sie auf ne DVD zu brennen? Hab nämlich keine Rohlinge daheim...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, entscheidend für die Lizenzierung ist, dass du das Upgrade aus einem laufenden Windws heraus ausführst. Und die dieses Sytem muss eine gültige WIN 7 oder WIN 8.1 Lizenz besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt Windows 10 installiert, ohne Probleme, ca. 1 Stunde gedauert, hochladen dauert jetzt zwars länger, aber dafür sofort Graka erkannt und hat gleich automatisch den neusten Treiber der 970m installiert, bin begeistert!

Schaue dir bezüglich deiner reduzierten Uploadgeschwindigket mal folgende Geschichte an:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sieht danach aus, als stünde mir wieder eine Odysee bevor.

Ich hab das Upgrade jetzt direkt aus der ISO durchgeführt. Windows 10 wird mir in "System" auch als aktiviert angezeigt und ich hab den Key ausgelesen, womit ja grundsätzlich das erste Etappenziel schon mal erreicht ist.

Was mir jetzt Sorgen bereitet, ist wieder Mal die Geschichte mit den lieben Treibern...

- Habe zuerst die Alienware Treiber installiert, angefangen mit Chipset usw. 

- Am Ende stand dann der Grakatreiber, wobei ich mir von laptopvideos2go den aktuellen nVidia Treiber + modifizierte INF heruntergeladen hab. Bei der Installation kam dann zwar bei der Überprüfung der Kompatibilität keine Fehlermeldung, dafür wurde aber die Installation des Treibers mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Super.

- Seit gestern Abend hatte ich nach 6 Bootvorgängen gute 4 Bluescreens.

Werde heute noch eine clean install durchführen und bin sehr gespannt, wie das dann läuft. Vielleicht könnt ihr mir aber zumindest schon mal sagen,....

1: ... was ich als nächstes hinsichtlich des Grakatreibers machen sollte? Mein Ansatz wäre jetzt, die vorletzte Version herunterzuladen und es nochmal zu probieren,

2: ... ob ich diese veralteten Alienwaretreiber überhaupt noch installieren sollte? Die Treiber von der Dell-Support Seite haben ja mitunter nen Stand von 2012, also wie sollte ich da verfahren?

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast neben der modifizierten *.inf auch die Treibersignierung deaktiviert, wie es @Ghost hier beschrieben hat:

Hinsichtlich der Alienware Treiber solltest du erstmal nur das CommandCenter und die OSD Anwendung original verwenden. Alle anderen Sachen holst du dir bitte in der neusten Ausführung bei den jeweiligen Herstellern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue dir bezüglich deiner reduzierten Uploadgeschwindigket mal folgende Geschichte an:

 

Danke für den Tipp, aber ich meinte hochfahren des windows dauert länger, hab mich da wohl verschrieben ^^

Bearbeitet von Olli1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thommy,

die Problematiken, die ich bei dir sehe sind zum einen, dass du ein etwas älteres Gerät hast, wofür es von Dell keine offizielle W10-Treiberunterstützung mehr gibt. Zum anderen befindet sich das Gerät nicht mehr im Originalzustand. Dies erschwert die Sache zusätzlich. In diesem Fall hier muss ich Angus recht geben, du wirst hier aktualisierte Treiber direkt von den Herstellern der jeweiligen Hardware-Komponenten benötigen, auch wenn das, aus meiner Sicht, nicht das Optimum darstellt. Dir wird aber nichts anderes übrig bleiben. Was das CC und das OSD angeht wirst du leider keine Ausweichmöglichkeit haben, vor allem beim OSD nicht. Da müsstest du dann auf die von Dell angebotenen Dinge zurückgreifen für dein Gerät, und kannst nur hoffen dass es sich installieren lässt und vor allen Dingen auch dann funktioniert.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angus & Jörg: Danke für den Hinweis mit der Treibersignierung, das war mir bisher unbekannt. Werde dann mal heute im Laufe des Tages die Herstellerseiten nach Treibern abklappern und mich wahrscheinlich (hoffentlich) heute Abend wieder melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerTommy86 :

Ok. Um weitere, unnötige Probleme zu vermeiden, solltest du beim CC vorerst nur die Version installieren, die du vorher auch installiert hattest, sofern sich das CC bei dir unter W10 überhaupt installieren lässt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.