Zum Inhalt springen

Windows 10 Filesharing der Windows Update Funktion deaktivieren


Angus

Empfohlene Beiträge

Microsoft hat mit seinem neuen Betriebssystem nicht nur einen Updatezwang eingefügt, sondern die Updatefunktion auch um eine Filesharing-Technologie erweitert. Diese ist standardmäßig aktiviert und unterstützt die Microsoft-Server bei der Verteilung der Windows-Updates. Mit anderen Worten ausgedrückt bedeutet das, dass jedes Win 10 System andere Win 10 Systeme (mit Internetanbindung) mit Updatepaketen versorgt.

Das mag für den einen oder anderen erstmal nicht so dramatisch klingen, wirkt sich aber auf die Upload-Geschwindigkeit aus und drückt bei Internetzugängen mit Volumenbeschränkung ordentlich aufs Kontingent.

Glücklicherweise hat Microsoft jedoch eine Option zur Deaktivierung bereitgestellt. Diese findet sich in den erweiterten Einstellungen der Windows Updates  unter dem Punkt "Übermittlung von Updates auswählen". Dort ist folgender Schalter auf die Position "aus" zu setzen:

updates.thumb.png.10095315ec42dd12a22b2b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße!

Habe ich auch schon gehört, siehe "heise online".

Finde auch schade, dass man nicht mehr die Auswahl hat über Updates informiert zu werden, um sie dann manuell down zu loaden.

Außer dem, soll die Auswahl des Standart-Browsers erschwert werden.

Für mich stellt sich immer mehr heraus, das dass neue Windows zur totalen Überwachung dient. Denn wer das neue Feature nutzen möchte, muss ein Microsoft-Konto besitzen bzw. mit seinem PC angemeldet sein!:83:

Das einzige wahre neue Feature ist "Cortana", alles Andere sind nur Anwender-Verbesserungen. Und auch " Cortana" sammelt fleißig mit Daten.

Microsft feiert sich ja auch wegen dem neuem Start-Menü. Dieses ist aber auch zwingend notwendig gewesen nach dem Disaster, mit dem hässlichem grauem Kasten in der Ecke.XD

Ich denke mal da wird bald noch mehr kommen, z. B. dass die Cam immer on sein muss oder sonst´n Blödsin.:P

Finde das neue Windows trotz dem sehr schick und irgend wann muss man so wie so mit machen. Siehe Win XP...R.I.P.

 

Bearbeitet von Kr3ditor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke mal die Update-Funktion wird sich durch das Stoppen der zugehörigen System-Prozesse aushebeln lassen. Viel schlimmer finde ich es, dass man nicht mehr auswählen kann was man updaten möchte. Ein Desaster wird es, wenn ungefragt Treiber einfach überschrieben und aktualisiert werden. Ich denke dann werden die Leute auf die Barrikaden gehen und Microsoft wird einlenken müssen. Das geht so nicht !!!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Update-Zwang betrifft aber nicht die  Pro Version, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema nicht mehr empfohlen
  • 2 Wochen später...

Mittler Weile gibt es wohl schon Programme mit dem man die ganzen Spy-Funktionen abstellen kann.

Wer Interesse hat: https://www.youtube.com/watch?v=NbLNpBDINYg

Der Onkel hat auch sonst ein paar nette Dinge auf Lager!

Bearbeitet von Kr3ditor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.