Zum Inhalt springen

RAM Aufrüstung beim M17xR3


-Fr0z3n-

Empfohlene Beiträge

Gute konfig und schön das es bei dir angekommen ist.

Also laufen tut es wenn du das so machst. Aber man sollte immer 4x die gleichen Riegel drinne haben ist besser für die Systemgeschwindigkeit. Aber soviel unterschied würds denk ich nicht machen.

Aber 8GB Riegel gibts doch schon. Kann man doch beim M18x konfigurieren oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu Deinem neuen Alien :D

Die 8GB Speicher gibt es schon, nur kannst Du diese nicht mit dem M17 konfigurieren. Unser Schnuffel schrieb, dass Du Dein M17 mit insg.32GB Ram ausrüsten kannst da das MB dafür ausgelegt ist...Dell meint es geht nur bis 16GB Ram.

Das Du die hinteren unter der Tastatur nur mit 8GB belegen kannst glaube ich nicht. Besser ist es auf jeden Fall überall die gleichen Ram zu verbauen also 4x2, 4x4 usw. Wenn Du ein zocker bist und hauptsächlich spielst reichen locker 4GB und mit 6GB Ram hast Du sogar noch etwas Luft. Bei Videobearbeitung lohnt sich das aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe, hab das Alienware hauptsächlich zum spielen gekauft, war mit der RAM erweiterung nur etwas unsicher nachdem ich diese info gesehen hatte.

Auszug aus dem Handbuch Seite 76. (leider klappt es mit dem einfügen von Bildern nicht)

Dimm1 Dimm2 Dimm3 Dimm4 Gesamt

2 GB 2 GB - - 4 GB

2 GB 4 GB - - 6 GB

4 GB 4 GB - - 8 GB

8 GB 8 GB - - 16 GB

8 GB 8 GB 8 GB 8 GB 32 GB

Das es mittlerweile 8 GB Speicher gibt ist mir entgangen, aber so viel RAM brauche ich auch wieder nicht (noch nicht) lol

Was DELL sagt glaube ich sowieso nicht, habe ein INSPIRON 9400 mit 2 GB RAM, bei Nachfrage an DELL war es nicht möglich den RAM auf 4 GB zu erweitern, es ging trotzdem auf 4 GB zu erweitern. (3,35 GB zur Verfügung da GRAKA 512 MB hatte)

Auch die Grafikkarte nvidea 7900 GS konnte ich auf die 7900 GTX erweitern, nach Aussage von Dell war das auch nicht möglich.

Gruss

Teotepec

P.S. Hab eine latainamerikanische Tastatur, deswegen gibt es kein scharfes S,

Bearbeitet von Teotepec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dell sagt viel wenn der Tag lang ist. Kannst ja auch anrufen dort und da erzählt dir der eine was von Büschen und der andere was von Bäumen. Des ist wahnsinn wie unterschiedlich da einem die Möglichkeiten erzählt werden. Aber für das haben wir ja Schnuffel hier und der sagt uns was möglich ist und was nicht. Und das stimmt ja zu 99,99999999999999999999999999% ;) (will nicht 100% sagen nicht das irgendwann mein Amt oder sonstiges auf Grund dieser Aussage gekippt wird sagen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schnuffel meint dass das wirklich kein problem ist. Die Sandy briodge unterstuetzt 4 Channels unter der Bedingung, dass ein Quad Core CPU verwendet wird. Dual Core CPU's unterstuetzen nur 2 Channel...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Konnten wir (Schnuffel) schon klären, ob man 1600er RAM mit dem kleinen CPU (der nur 1333 kann) einsetzen kann? Ist das nachteilig? Ist es ein Vorteil weil es weniger warm wird?

Ich frage mich welche 8GB (2x4) ich in mein M17xR3 mit 2630 CPU reinhauen sollte anstelle der Dell Bausteine (ich weiß es muss nicht sein). Würde natürlich ungerne 100€ für Quatsch zahlen der mir nichts bringt. Hätte aber nichts dagegen 60€ zu zahlen für Hyper X RAM, wenn es dann weniger warm wird als 40€ RAM von wem anders.

Bspw: Kingston HyperX Genesis - KHX1600C9D3K2/8G Taugt das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist halt nicht klar, was die ganzen zusätzlichen Bezeichnungen beim RAM bedeuten und vor allem worauf es ankommt und was mit der 2630 CPU kompatibel, bzw. sinnvoll ist. Sollte ValueRAM (bei dieser CPU im M17x R3) die gleiche Leistung bei gleicher Temperatur bringen wie Hyper X, würde ich natürlich auch da zugreifen.

1333Mhz und 1600Mhz verstehe ich noch (halbwegs), aber PC3-10600? PC3-12800? 204polig? DIMM-240 PIN? SO-DIMM? CL9? CL7? etc. Kennt sich da jemand wirklich aus? Schnuffel scheint immer noch unterwegs zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist halt nicht klar, was die ganzen zusätzlichen Bezeichnungen beim RAM bedeuten und vor allem worauf es ankommt und was mit der 2630 CPU kompatibel, bzw. sinnvoll ist. Sollte ValueRAM (bei dieser CPU im M17x R3) die gleiche Leistung bei gleicher Temperatur bringen wie Hyper X, würde ich natürlich auch da zugreifen.

1333Mhz und 1600Mhz verstehe ich noch (halbwegs), aber PC3-10600? PC3-12800? 204polig? DIMM-240 PIN? SO-DIMM? CL9? CL7? etc. Kennt sich da jemand wirklich aus? Schnuffel scheint immer noch unterwegs zu sein.

Also die Bezeichnung SO-DIMM (Small Outline Dual Inline Memory Module) ist jediglich die Bauform für Arbeitsspeicher bei Notebooks. Die Bezeichnung CL9 oder CL7 sind die Timings, diese werden meist so angegeben CL4 4-4-12 das sind die Zugriffszeiten des Arbeitsspeichers z.B. sagt die CL4 aus wie lange der RAM

für ein Lesekommando und den erhalt der Lesedaten braucht.

Da brauchst du dir eigentlich nur merken je kleiner die Zahlen desto besser.

PC3-10600 gibt die Geschwindigkeit an, das heist der RAM kann 10,6 Milliarden Bytes pro Sekunde liefern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel, wieder in der Schweiz meint: Also die Moehren diesen Sommer... Weiss nciht, ob das bei dem Wetter ncoh was wird! Aber das mit dem Memory... Also das geht wir folgt:

Das gibt es die Taktfrequenz und die sogenannten Latenzzeiten.

Machen wir mal ein Beispiel:

1333 8-8-8 Bedeuted: 1333 Mhz, CL-12ns, tRCD=12ns, tRP=12ns

Ein anderes Beispiel:

1600 7-7-7 Bedeuted: 1600 Mhz, CL=8,75ns, tRCD=8,75ns, tRP=8,7ns

CL = Column Address Strobe Latency (Zeitverzoegerung vom Adressaufruf bis zur Informationsbereiststellung)

tRCD = Row to colum delay (minimale Zeit zwischen Aktivierung und Lesebefehl (unterschreiten dieser Zeit fuehrt zum Crash))

tRP = Row Cycle time (Minimale Zeit zwischen der Aktivierung zweier Speichezellen in derselben Bank)

Nun zu den Datenraten:

Single Channel: Dual Channel: Triple Channel: Quand Channel:

1333 10.6 GB/s 21,2GB/s 31,8 GB/s 42,4 GB/s

1600 12.8 GB/s 25,6GB/s 38,4 GB/s 51,2 GB/s

Baut man nun also Schnelleres Ram mit einer CPU zusammen, die das nicht wirklich benutzen kann, so profitiert man:

- Noch vom niedrigeren Strombedarf des Schnelleren Rams bei langsamerem Takt

- geringerer Erwaehrumng

- Hoeherer Zuverlaessigkeit, also weniger Errorcorrectruen = Performancegewinn

- Wenn es das system unterstuetzt, koennen die kuerzeren Latenzzeiten Benuetzt werden, was auch wieder zu einem performancegewinn fuehrt

So, wenn Ihr das Ganze nun sorgfaeltig studiert habt, wisst ihr auch, dass ein Schenlleres Memory nicht immer wirklich schenller sein muss, und auch wiseo es eben darauf ankommt, ob man billiges oder teueres memory kauft. Der Geschwindigkeitsunterschied kann ENORM sein! So kann ein sehr gutes DDR3-1333 MHz durchaus ein billiges DDR3-1600 outperformen...

Schnuffel hofft, mit diesen Ausfuerhungen geholfen zu haben und wuenscht sich fuer seine Moehren noch etwas Sommer!

Gruesse vom Schnuffel der hofft, dass seinen Alienfreunden keine Schwimmheute wachsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze. Vielen Dank Schnuffel.

Welche Werte die verbauten Dell RAMs haben frage ich mal nicht, da Du das ja wahrscheinlich nicht sicher sagen kannst. Du erwähntest ja, dass Du nicht unbedingt die Normalkunden Komponenten geschickt bekommst.

Allerdings mal einen Schritt zurück: Lohnt es sich Deiner Meinung nach überhaupt ein M17xR3 (2630, GTX580M, 3D) zum Zocken von aktuellen Games von 4GB auf 8GB zu upgraden oder kann ich mir das eh getrost sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Erklärung Schnuffel - wie immer halt. Kannst du noch gute und schlechte RAM Hersteller nennen? Oder kann man da schlicht nach dem Preis gehen: teuer = besser.

@BBQ:

4GB reichen locker zum zocken. Interessanter wäre es bei (FHD-)Videoschnitt - da geht es mit meiner HDD und 4GB rucklig zur Sache XD Da wäre ne SSD + schneller/viel RAM sicher besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Teuer = Besser ---- Hmmm. Naja, bei fairen Anbietern stimmt das. Aber es gibt leider auch ziemliche Gauner, meint Schnuffel.

Daher empfiehlt Schnuffel, sich an die bekannten A-Brand's zu halten: Kingston, Micron, Corsair, Patriot etc... Bei den B-Brands ist allenfalls noch Apacer ein Blick Wert.

Als Referenz, haltet Euch an die Hyper-X von Kingston: Kingston Technology Company - HyperX SO-DIMM - HyperX memory is now available for notebooks!

Im Notebookeinsatz empfiehlt sich, wenn moeglich, der Einsatz von memorys mit Kuehlkoerpern. Nicht, weil diese die Temperatur generell reduzieren, sondern weil sie diese gleichmaessig verteilen. Also werden Temperatur-Hot-Sport's vermieden. Das schohnt einzelne Chip's Gerade in Notebooks ist die Luftzirkulation nicht optimal und auch benachbarte Komponenten verursachen viel Waereme. Daher sind Kuehler auf den Ram's hier sinnvoll!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 4 gb locker reichen, möchte ich mal nicht unterschreiben. Kommt vielleicht auch mit auf das spiel an. Im moment habe ich 8 gb verbaut, nach start sind 2-2,5 gb belegt. Swap habe ich keine. Die meisten spiele aktuelleren spiele brauchen ca. 2 gb für sich, mit swap geht das noch, ohne schon nicht mehr, also eher 6 gb. Sollte man noch ein spiel wie x3 zb nutzen, was für sich recht schnell mal 3,5 gb nutzt, wird das sogar mit 8 gb gelegentlich eng, wenn man meint zwischen durch auch noch einiges im netz nach zu sehen. Daher ist mein minimum im moment 8 gb. Sollte 8 gb s0-dimms verfügbar werden, wird der vielleicht irgendwann mal ankommende m14x wenn mögich auf 16 gb aufgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibt es bei der Konfiguration von 4 GB eigentlich nicht die Möglichkeit, nur 1 x 4 GB auszuwählen anstatt 2 x 2 GB?

Wäre ein Modul mit 4 GB nicht besser, wenn man später nachrüsten will? Kann man das telefonisch vielleicht ändern oder ist das überhaupt nicht sinvoll nur einen Slot von vornherein zu belegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite erklärt viel. Nur damit wir es auch wirklich alles verstanden haben: Es scheint diese Blöcke als Plug n Play Version und als "normale" Version zu geben. Was bedeutet das? Bei RAM habe ich noch nie mehr machen müssen, als die Blöcke ordentlich einzusetzen. Verhindert die PnP Version evtl. irgendwelche Overlclocking Einstellungen oder liegt leistungsmäßig anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Die Plug & Play Version unterstuetzt bei Tunning Bios, welche hierfuer eine "Auto" einstellung haben, das automatische zuweisen der richtigen Spannung und Taktfrequenz. Kann aber natuelrich in den betroffenen Bios auch einfach umgangen werden, indem man eben nicht "Auto" einstellt... :D

Bei den Aliens empfiehlt sich diese Version, will man die Memorys nicht ersetzen wenn dan EFI kommt ;)

Die Anderen gehen auch, aber werden mit der lieben EFI den einen oder anderen Nachteil haben...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Ok, gut zu wissen. Wird EFI eigentlich per Firmware Upgrade kommen, oder muss das im Motherboard schon installiert sein ab Werk?

Weißt Du schon, welche Motherboards EFI fähig sein werden? Du hattest ja mal erwähnt, dass demnächst die M17 R3 Boards das können sollen. Meinst Du, das betrifft schon die jetzt bestellten Modelle?

Bearbeitet von BestBBQinTexas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Schnuffel damals auch so verstanden das die aktuellen MBs im M17xR3 EFI fähig sind, aber aktuell noch mit BIOS laufen. Aber lassen wir ihn lieber selbst noch mal zu Wort kommen.

Ich will aber auch noch 2 Fragen anhängen:

1) Kann der 2720QM 1886er RAM ansteuern? z.B. diesen: SO-DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit Auf was wirkt sich besserer RAM am meisten Performancesteigernd aus?

2) In einer Bewertung auf Alternate stand das er den 1600er HyperX eingebaut hat, sein M17x R3 ihn erstmals als 1333er erkannt hat und er ihn dann im BIOS auf 1600 umgestellt hat. Ich habe das jetzt so verstanden das BIOS bei RAM als PnP Version sofort den richtigen Takt einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass ist so: Um EFI in der Zukunft unterstuetzen zu koennen, benoetigt das MB einen spezielle Chip. Diese ist bei allen neuen Alliens auf dem BM bereits vorgesehen und bei allen M14x und etwa bei 60% der M17xR3 boards, die Schnuffel schon zu Gesicht bekommen hat, vorhanden.

Ist diese HW vorhanden, kann theroetisch EFI installiert werden.

So, nun zu den Fargen:

1.) Ne, das kann er nicht http://ark.intel.com/products/50067/Intel-Core-i7-2720QM-Processor-(6M-Cache-2_20-GHz). Er kann das Memory zwar benutzen, aber nicht mit der richtigen Taktfrequenz und der richtigen Latenzzeit. Dafuer braucht's schon eine bessere CPU (die X-Trem kann das nach Datenblatt zwar auch nicht, aber da die Konfiguration moeglich ist, klappt es dan mit den Meisten doch). Der 2720QM wird das ganze als 1600 MHz (schneller kann er nicht) abhandeln.

2.) Das stimmt, wenn man die Plug&Play Version der Hyper X installiert. Installiert man die ohne Plug und Play muss man von Hand umkonfigurieren (und guckt in die Roehre, wenn das im BIOS gesperrt ist...).

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine 8GB Kingston HyperX PnP DDR3-1600MHz Module bekommen und gleich eingebaut.

Allzu viel kann ich sicher noch nicht sagen, außer, dass die Riegel von der ersten Minute an schnurren und der Windows Leistungsindex von 7,5 auf 7,8 gesprungen ist.

Letztes Jahr hätte ich mir selbst nen Vogel gezeigt, wenn ich mir 8GB hätte zulegen wollen.

Aber jetzt musste ich feststellen, dass 4GB wirklich knapp bemessen waren.

Selbst mein Anno 1404 hatte die Speicher im nu vollgeschaufelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.