Zum Inhalt springen

Clevo HD7970m in einen M17xR3


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich stehe kurz davor ein Upgrade zu machen. Einziges Bauchweh dabei, die zukünftige Karte ist aus einem Clevo. Kann und wird es dabei zu Problemen kommen wenn ich sie in meinen M17xR3 stecke? Muss ich da ein neuesn GPU Bios drauf machen?

 

Danke euch,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe eben eine Clevo HD7970M in mein R3 gebaut. Bios hab ich das A12 (unlocked) da dort noch das primary Display auf PEG und in den advanced graphics die Onboard Karte auf disable gesetzt werden muss (Anleitung siehe hier):


Umbau auf HD 7970M

Mein Laptop starte normal usw. Problem was ich heute noch lösen muss der Kühlkörper der 6990M passt leider nicht 100% und zwar muss ich am Mittelsteg (oben) etwas Material weg nehmen. Aber dann sollte alles passen. Hatte mir extra noch 1mm sowie 1,5mm Wärmeleitpads bestellt diese passen dann perfekt.

Ebenso hab ich den I7 2670qm erfolgreich mit dem I7 3630qm getauscht. Nun bekomme ich auch gleich passende Windows 10 Treiber geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Grafikkarten von Clevo, wenn es sich um nVidia handelt, funktioniert die automatische Lüftersteuerung nicht mehr. Ist dies bei Karten von AMD genauso oder muss man sich da nicht weiter drum kümmern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt alles nach Vorschrift gemacht - alles klar und machbar. Leider passen die Schrauben vom Heatsink von meiner 6970m nicht zur Clevo 7970m.

Jetzt muss ich mir die passenden Schrauben besorgen, dann kann es weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das X Bracket von der 6970 genommen denn bedenke kleinere Schrauben werden durch deinen Kühler rutschen (braucht man ja auch noch kleine Unterlegscheiben).

Die kleinen Schrauben sind irgendwas um M1-M1.5 komisches Maß und Feingewinde.

Das Bracket ist geklebt drücke vorsichtig die Schraubenfassung raus bis sich alles gut löst. Ich habe etwa 10 Minuten gebraucht.

Danach geht der Einbau Kinderleicht ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich die Schrauben aufgetrieben und alles wieder zusammengebaut. Jetzt gehen die Probleme weiter:

  • Erstmals 8 Piepsen - kein Bild - nur durch ein BIOS reset wieder behebbar
  • Haben dann ein Bild, aber der Modus im BIOS ist wieder auf SG
  • Ich kann nun auch den Treiber für AMD installieren (neueste Version runtergeladen von AMD)
  • Ich kann im HWInfo die Graka ansehen, auch im GPU-Z
  • Leider kann ich aber keinen Test mit FurMark machen...
  • Sobald ich im Bios wieder auf PEG umstelle - goto Punkt 1

Irgendwelche Ideen? Soll ich mal einen Screenshot von einem der beiden Softwaretools posten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umstellen auf PEG und bei advanced die Video Graphics dann die intel HD disablen. Hatte exakt die gleichen Probleme.

Schau einfach in den Link von oben da ist alles bebildert. Bei mir läuft das Gerät tip top ;). Benches sind heut gelaufen. Kommt echt gut :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun nochmals genau nach Anleitung vorgegangen, sogar vorher noch BIOS auf A08 geflashed.

Leider sobald ich auf PEG umstelle und Intel ausschalte, ist beim Start der Fehlercode 8 Piepsen! Was kann noch falsch laufen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Bios A12 unlocked. Also laut Beep Code Tabelle wäre es etwas mit dem LCD.


1 Possible Motherboard (covers BIOS corruption or ROM error)
2 No RAM detected
3 Possible Motherboard Chipset
4 RAM failure (other)
5 CMOS Battery
6 Video card/chip
7 CPU
8 LCD 

Hast du mal getestet ob der Alienware vielleicht ein Bild bringt wenn du einen Monitor anschließt?

Passt bei dir die Grafikkarte auch korrekt auf den Kühler? Nicht das die aus Schutz abschaltet weil zu heiß?
Ich musste bei meinem Kühler von der 6970M nämlich noch bissl Anpassung leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider auch keine Reaktion auf dem externen Monitor. Er erkennt die GPU im Bios und auch im Gerätemanager, aber ganz sauber ist es trotzdem nicht. Es fehlen doch ein paar Infos wie man auf den Bildern erkennen kann:

 

GPU-Z 7970m.gif

hwinfo 7970m.GIF

 

Treiber kann ich einen unveränderten Treiber nehmen, oder muss der modifiziert sein bzw. werden?

Bearbeitet von Don Philippo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so sieht es doch gut aus. Ich kan meinen Alienware nur auf der HD7970M laufen lassen und sehe die intel HD nicht (musste ich so abschalten). Treiber sollte der normale eigentlich auch funzen. Du kannst im Catalyst nur mal schauen ob du Enduro deaktivieren kannst und alles über die HD7970M laufen lässt. Bei Benches sollte dann auch die AMD GPU genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich auch eine komplette Neuinstallation von Windows vorgenommen, inklusiver neuinstallation aller Treiber.

Leider selbes Problem und selbe Ergebnisse. In GPU-Z wird weiterhin keine BIOS Version angezeigt, keine Memory Size, GPU Clock und Default Clock stehen auf 0!!

Muss ich den Treiber von AMD modifizieren? Muss ich ein neues vBIOS flashen? Es läuft im Moment nur auf der onboard Intel GPU. Wenn ich die im BIOS deaktiviere kommen wieder die 8 Piepser - er kann nichts darstellen.

 

EDIT: im CCC kann ich nichts machen, er erkennt hier scheinbar die Karte auch nicht.

Bearbeitet von Don Philippo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh dein Problem ist seltsam. Gut ich seh auch keine Werte aber der Catalyst hat die Grafikkarte erkannt und kann diese managen.

In meinem Fall hab ich auch nur standard Treiber und nichts modifiziertes installiert. Hattest du schon ein wenig im Netz gesurft ich bin mir sicher das jemand anderes bestimmt auch ein ähnliches Problem haben wird.

Ich schau heute Abend einmal ein wenig im Netz ob ich noch weiter helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.