Zum Inhalt springen

Alienware M18x die Negativpunkte


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

M18x.jpg

 

Also da ist Schnuffel wieder, wie versprochen, mit den Alienware M18x news.

Schnuffel hat sich entschlossen, die Info's in drei kleinere Postings zu teilen. Wir dan einfach zum lesen.

 

Also er wird folgende Artikel posten:

 

- Alienware M18x die Neagtivpunkte (lest Ihr gerade)

- Alienware M18x Photostrecke

- Alienware M18x Daten und Fakten

 

Und wenn er heute noch dazu kommt, sonst am Montag, wird er noch einen Artikel schrieben, der Euch helfen soll, fuer Euch im Alienwarejunglle das richtige Geraet zu finden. Wir haben jetzt immerhin 5 verschiedene Linien...

 

 

So, nun zum M18x und seinen Negativpunkten:

 

Also das Ding ist, obwohl es nicht so aussieht, ein echter Brocken. Und auch deutlich groesser als das M17xR3. Und je nach Konfiguration geht das Netzteil auch beriets als Hantel durch. Der M18x taugt uebrigens auch hervorragend als Heizung, Heissluftgeblaese, Haarfoehn, Laermmaschiene, etc...

 

Das Ding ist nicht nur technisch sensationell, es hat halt leider auch 4 Luefter (im Geraet drinn, den Luefter des grossen Netzteiles fuer die Masimalkonfiguration gar nicht mitgerechnet, da man dass nur in der absoluten Max. Konfig bekommt).

 

Weiter ist das Gehaeuse deutlich schwerer gebaut: Zum Magnesium-Chassis ist wie vom M17x R1 und R2 bekannt das Anodisierte Aluminium dazugekommen.

Zusaetzlich hat man auf einen 12 Zellen Akku gewechselt. Leider aber die billigen zellen genommen und so hat der 12 Zellen Akku in etwa dieselbe Lesitung wie die 9 Zellen des M17x (90 Watt) eigentlich schade, der Entwickler hat einen 120 Watt Akku (mit derselben groesse und demselben Gewicht) vorgesehen.

 

Also neben den 4 Lueftern der zweite Minuspunkt des M18x.

 

Nun kommen wir auch schon zum dritten. Leider. Also die guten Display's sind im Mopment noch nicht bestellbar, die werden auf das Weihnachtsgeschaeft kommen. Also das 1900 x 1080 Full HD Display ist so SOLALA, es reicht bei weitem nicht an das 17" ddes M17xR2 mit RGB LED heran, welches das bisher beste Display bei Alien war. Dieses hat uebrigens 1900 x 1200 Pixel aufgeloest! (Viele Leute sagen, das sei Bloedsinn, da Full HD 1900 x 1080 ist. Schnuffel meint, dass sich die Entwickler da schon was gedacht haben: Auf einem 1900 x1200 Pixel Display kann man Full HD schneiden und die Controlls unterhalb des Bildes darstellen lassen, man braucht also kein zweiter Screen...)

 

Naja... Nun moechtet ihr sicher wissen, warum Schnuffel das M18x Display nicht so mag: Es ist zwar schoen hell, leuchtet aber im Gegensatz zum 100Hz des M17xR3 sehr unregelmaessig aus. Und Ihr duerft nicht vergessen, wenn man mit der selben Aufluesung von 17" auf 18,4 " gehe, dan macht man aus Lego Duplo... Das freut zwar Schnuffels 18 Monate alter Sohn aber nicht unbedingt eine Game Comunity oder Grafiker…

 

Nachdem wir das Display besprochen haben, kommen wir zum 5 Minuspunkt. Den koennen wir aber nicht dem M18x zuschreiben sondern den muessen wir Dell anlasten. In der an die oben erwaehnten Stores versandten Mappe ist der M18x auch mit 460 SLI bestellbar. Das ist absolut lachhaft und – Entschudligt Schnuffel’s Worte – Kundenvera…..ng, den eine GTX 485M ist deutlich schneller als ein 460er SLI Paar.

Dazu kommt, dass die 460er SLI Konfiguration teurer, schwerer und stromhungriger ist als eine 485er. Die koennte man spaeter sogar noch auf 485 SLI upgraden. Also bitte keien 460er bestellen.

 

Nun zum Minuspunkt 5 und dann sind wir mit den Negativmeldungen durch, verspricht Schnuffel:

Finger weg von den ATI CrossFireX Configuration im M18x. Den die verbrauchen zuviel Strom und heizen so stark. Einer der Gruende fuer einen M18x ist das extreme Overclocking-Potential der Kiste. Dazu kommen wir spaeter. Aber das Funktioniert nur mit den Nvidias, Bei Crossfire hat die Kiste dann nicht genug Power und kriegt trotz den 4 Fan’s die Waerme nicht mehr weg!

Was heisst extremes uebertacktungspotential? detaiuls findet ihr dan im Artikel Daten und Fakten, aber Schnuffel kann Euch schon jetzt verraten, dass der M18x, welcher hier bei Schnuffel steht, nicht nur das 3D Display besitzt, welches im Herbst kommt, sondern auch zwei NVIDIA GTX485m SLI und eine Intel Corr i& drinn, die Schnuffel schon seit einigen Tagen (also jetzt eine ganze Woche) auf 4,2GHz betreibt, ohne das Geraet 1 x ausgeschaltet zu haben oder ohne dass das Ding 1 x abgestuertzt waere. aber Schnuffel gibt auch zu, dass er auch hier in seinem Buero in der Schweiz eine Klimaanlage hat...

 

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Minuspunkte sind schon gravierend ;)

Das M18x ist halt nicht als Notebook gedacht, sondern wirklich nur als Desktop Replacement.

Und das große Netzteil hat nen eigenen Lüfter? Das ist ja mal richtig krass.

Das Dell auf die billigen Zellen gesetzt hat, ist schon schwach. Durch die 120Watt hätte man wenigstens ne annehmbare Laufzeit erreichen können denke ich. Jetzt wird die Laufzeit schon sehr mikrig sein. Was bei einem Desktop Replacement natürlich wieder 5. Rangig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Schnuffel: Vielen Dank für die erste Kritik. Das sind alles wichitge Infos!

Ein paar Rückfragen und ANmerkungen hätte ich noch:

- Netzteil: Woher hast Du die Info, dass das Netzteil einen Lüfter haben soll? Auf dem Screenshot von Hardware Review sehe ich den "Ziegelstein", das selbe Netzteil das auch schon beim Vorgänger des AW M17X, den Dell XPS 17 verwendet wurde. Das Netzteil ist zwar doppelt so dick wie das des M17X, aber einen Lüfter hat es nicht!

- Lüfter: Wieso 4 Lüfter? Auch hier: Auf den Screens bei Hardware Review sehe ich genau wie beim M17X R1 drei Lüfter: 1x CPU und 2x GPU (bei SLI).

- Gehäuse: Ich finde das stabile Metallgehäuse wie beim M17X R1 gut. Klar, das Ding wiegt in der Minimalkonfiguartion (vgl. Handbuch des M18X) schon 6 Kg. Aber es ist ja kein Reiselaptop.

- Display: Wichtiger Hinweis! Hoffentlich kommt bald ein LED-Hintergrundbeleuchtung-Display.

- Grakas: Wichtiger Hiwneis zu Crossfire! Viele werden zwischen Nvidia und AMD/ATI schwanken. Temperatur ist ein entscheidenender Faktor, der der bestimmt auch die Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Grafikkartenlösung gehört auch dazu das 3D nur mit Nvidia geht. Und normalerweiße sind die Nvidias imme bissl kälter geblieben als die AMD/ATI's.

Zum Lüfter im Netzteil, des kann ja sein das des nur nen kleiner ist der die Luft vorne reinzieht und hitenrauslässt.

Denk mal die 4 Lüfter sind 3 und 1 im Netzteil. Oder 4 wegen 2920XM und 2x 485GTX da brauchste schon 3 - 4 Lüfter das das Zeug kalt bleibt ;) Soll ja auch kräftig OC Potenzial haben laut Schnuffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteil: Woher hast Du die Info, dass das Netzteil einen Lüfter haben soll? Auf dem Screenshot von Hardware Review sehe ich den "Ziegelstein", das selbe Netzteil das auch schon beim Vorgänger des AW M17X, den Dell XPS 17 verwendet wurde. Das Netzteil ist zwar doppelt so dick wie das des M17X, aber einen Lüfter hat es nicht!

Schnuffel meint:

Das auf dem Photo ist der 330 Watt ziegel. Der Reicht fuer den Anfang. Aber spaeter wird mit den neuen GPU's (GTX5xxm) und den neuen CPU"s (es kommen noch EXTREM EDITION CPU'S fuer die Sandy Bridge, im Q3) nicht mehr reichen. Dazu braucht man den 400 Watt ziegel, und der hat ein Luefter (auf der Seite neben dem Ausgangskabel). Das 330 Watt Ding hat uebrigens ein Schei.. - Kabel: sehr hart und bricht sehr schnell!

- Lüfter: Wieso 4 Lüfter? Auch hier: Auf den Screens bei Hardware Review sehe ich genau wie beim M17X R1 drei Lüfter: 1x CPU und 2x GPU (bei SLI).

Schnuffel meint:

Auch da, die ersten geraete kommen ohne Extrem CPU da genuegen 3 Luefter: 1 x CPU und 1 x pro GPU, also bei 2 GPU's 3 STueck, bei einer GPU nur 2 Stueck. Allerdings kann man diese geraete zwar hochtakten, aber der Bus nicht ganz so extrem wie die Version mit 4 Lueftern, da der Cougar point ueber ein Blech gekuehlt ist, welches an den 4 Schrauben des CPU Kuehlers haengt. Wierd die CPU da sehr war, heizt sie gar den Cougar Point...

- Gehäuse: Ich finde das stabile Metallgehäuse wie beim M17X R1 gut. Klar, das Ding wiegt in der Minimalkonfiguartion (vgl. Handbuch des M18X) schon 6 Kg. Aber es ist ja kein Reiselaptop.

Schnuffel meint:

Auch die neuen Alienware-Gehaeuse (des M14x und des M17xR3) sind sehr gut und stabil. Anstelle des Alu's wird dort ein Magnesium Druckguss-Sandwitch verwendet (also jeweils 2 Magnesiumchassis, welche das MB umschliessen. Die Plastikverkelidung bei diesen Geraeten kommt dan auf das Magnesium drauf. Hat den vorteil, dass es nicht gleich verbeult wenn du irgendwo anstoesst wie z.b. das M17xR1 und R2 und erst noch leichter ist...

- Display: Wichtiger Hinweis! Hoffentlich kommt bald ein LED-Hintergrundbeleuchtung-Display.

Schnuffel meint:

Der M18x hat ein LED Diplsay. Aber eben wieder nur WHITE LED und nicht wie beim M17xR2 RGB LED. RGB LED gibt viel die besseren Farben. Allerdings kann das MB des M18x zur Zeit kein RGB LED ansteuern, die dafuer notwenidige Elektronik ist nicht bestueckt.

Grakas: Wichtiger Hiwneis zu Crossfire! Viele werden zwischen Nvidia und AMD/ATI schwanken. Temperatur ist ein entscheidenender Faktor, der der bestimmt auch die Lautstärke.

Schnuffel meint:

Da macht Dell im Moment einen Fehler. Eigentlich macht beim M18x nur 1 Konfiguration wirklich Sinn und die gibt's zur Zeit nicht: 2 x GTX 485M!

Fuer alles andere kann man eigentlich gut zum M17xR3 greiffen.

Auch das 18,4" Display ist mit der Aufloesung nicht wirklich befriedigend, das 120 HZ des M17xR3 ist deutlich besser. Und auch feiner, da gleiche Aufloesung bei ueber 1 Zoll geringerer Diagonaller!

Allienware hat heute 4 sehr gute Notebook's im Angebot, 2 mit Sandy Bridge (und das M18x gehoert definitiv noch nicht dazu) und 2 "aeltere":

Mit Sandy Bridge:

- M14X: Superqualiaet fuer Unterwegs

- M17Xr3: Supergeraet auf dem neuesten Stand

Aeltere Semester, Achtung alle ohne USB3:

- M15x: Super preis/Leistungsdeal, Transportabel

- M17xR2: Mit dem RGB-LED Display das Beste Display am Markt ueberhaupt.

Super uebertacktungspotential, sehr gutes Preis Leistungsverhaeltniss.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das M17R2 ist doch garnicht mehr mit dem RGB LED Display konfigurierbar.

Und mit der Ausstattung 2xGTX485 hast du vollkommen recht. Für alles andere reicht das M17x, auser vielleicht 2x 6970.

Kommt eigentlich für das M18x dann noch ein 3D Display oder doch nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das M17R2 ist doch garnicht mehr mit dem RGB LED Display konfigurierbar.

Hat Schnuffel bereits beantwortet, steht aber vielleicht in einem anderen Tread:;)

M17xR2 mit RGB LED und 1920 x 1080 pixel gibt's nicht merh im Internet. Aber kann noch ueber den Busienss Servcie von Dell bestellt werden. Nahc dem Motto: Es hat solange es hat...

Fuer das M18x wird noch so einige kommen. Aber erst gegen Ende dieses Jahres. Und es kommen sicher noch 2 weitere Display's fuer den m18x. Aber mehr darf Schnuffel jetzt nicht verraten, ausser das man das M18x vielleicht noch nicht bestellen sollte... :D

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das M18X hört sich mal genial an. (abgesehen von den Negativpunkten)

Ich wollte mir eigentlich Ende diesen / Anfang nächstes Jahr einen AW Tower holen. (wahrscheinlich den Area-51 ALX)

Aber so wie es aussieht tendiere ich jetzt doch eher zum M18X.

Mal warten wie es ende des Jahres aussieht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei meinem M17X R1 die Garantie erlischt, werde ich über das M18X als würdigen Nachfolger nachdenken (ich teile Schnuffels Meinung, das ein 460er SLI uninteressant ist, also wenn schon dann 485er oder 5xxer SLI).

Bis dahin gibt es sicherlich auch ausführliche Tests bei NotebookReview & Co.

Was mich zögern lässt ist folgende Aussage von Schnuffel:

Der M18x taugt uebrigens auch hervorragend als Heizung, Heissluftgeblaese, Haarfoehn, Laermmaschiene, etc...

Das M17X R1 mit zwei 280ern kann unter Last auch schon ordentlich pusten Noch lauter sollte eigentlich nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ja auch eher ein Desktop-Ersatz sein.

von dem her ist mir die Lautstärke recht egal und wegen der Wärmeentwicklung kann man sich ja was einfallen lassen (kaltes Wasser drüber^^)

Naja sooo viel kann man da auch nicht machen. Klar kann man einen Notebookkühler drunter setzen oder eventuell sogar die Wärmeleitpaste erneuern, wenn jedoch das alles nicht so wirklich viel an der Temperatur ändert, dann ist halt Schicht im Schacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sooo viel kann man da auch nicht machen. Klar kann man einen Notebookkühler drunter setzen oder eventuell sogar die Wärmeleitpaste erneuern, wenn jedoch das alles nicht so wirklich viel an der Temperatur ändert, dann ist halt Schicht im Schacht.

Naja Ich denke aber nicht das er bei 45 Lüftern soo heiß wird... Laut schon aber NICHT heiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Ich denke aber nicht das er bei 45 Lüftern soo heiß wird... Laut schon aber NICHT heiß

Laut Schnuffel, soll die ATI 6970M Crossfire Lösung schon Probleme mit der Temperatur machen. Also nicht täuschen. Das Sind GPU´s die eine TDP von 100Watt haben, das ist für eine Notebook GPU schon einiges, wenn man bedenkt, das auf solchen GPU´s auch niemals ein so mächtiger Kühler sitzen kann, wie auf einer Desktop Karte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja immer noch Flüssigstickstoff ;)

Ich denke nicht das die 6970m mit Crossfire beim M18x Probleme machen sollte bei 4 Lüftern. Denk mal schon das diese Läufter das ganz schön gut rausschaufeln können.

Wird halt kein Vorzeigenotebook mit Benchmark Temperaturen von 75°C sondern von 85°C-90°C. ist aber immer noch vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht das Notebook dann 90°C heiß sondern der Chip. bis zum Unterboden sinds vielleicht noch 50°C oder 60°C. Bei meinem G73 mit 105°C hat sich auch nichts aufgelöst was aus Plastik war.

Mach mal nen Benchmark test und log dann die temps der Chips mit (HWinfo) dann wirste jetzt auch 75°C-80°C haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint ganz generell zum M18X:

Nicht jetzt kaufen. Wartet da noch 6 Monate damit. Ihr werdet Schnuffel dankbar sein.

In 6 Monaten bekommt Ihr fuer das Geld dass dieser Haarfoehn, Heissgeblaese, Heizer, etc... heute kostet etwas viel, viel besseres, wo Ihr heute noch nicht davon zu treumen wagt. Versprochen...

Das ist jetzt die erste Version des m18x. Und die dan etwas nachgebesserte folgt in 6 Monaten, rechtzeitig auf wie man in den USA sagt, die "holiday season".

Und da werden nicht nur die Konfigurationsmoeglichkeiten anders ein. Das Ding wird zwar noch fast genau gleich aussehen, aber bereits das revidierte MB haben. Das weiss Schnuffel ganz bestimmt. Er hat es letzte Woche an SGS geschickt. Die machen die EMI / FCC Test's.

Wenn die bestanden sind, geht die neue MB Version in produktion. So ca. Sommer. Also rechtzeitig auf Herbst wird es dan im M18x verbaut werden...

Dazu kommt, dass ende Jahr auch der Schwachpunkt des M18x ausgeraeumt ist: 1900 x 1080 Pixel sind nun fuer 18,4" heute definitiv zu wenig findet Schnuffel. Also wieso soll man so viel Geld fuer ein Alien hinblaettern und dan in der Duplo-Fraktion spielen?

Oder anders gefargt, wieso soll Alienware nach dem m17xR2, der in 17" bis zu 1900 x 1200 Pixel aufloeste, nun einen M18x mit 18,4" und NUR 1900 x 1080 Pixel als neues High-End bringen???

Oder noch deutlicher: Sucht Ihr heute einen sehr guten Allroudworker, greift zum m17xR3 mit 120Hz Display. Sucht Ihr das richtige high-end, dan wartet. Diesem Anspruch wird der m18x heute noch nicht gerecht.

So und zum Schluss dieses Posting noch eine kleine Frage. Schnuffel muss das fragen, er darf absolut nichts sagen. Aber fragen darf er. Also das Spielchen geht so:

In der Anlage findet Ihr ein Bild. Das ist nichts spezielles, dieses Bild geistert im Internet ueberal rum. Es ist auch schon bei uns irgenwo im Forum zu sehen gewesen.

Nun, im Internet wurde immer gemutmasst, dass das rote Notebook der M14x sei. Das ist nicht richtig, Schnuffel weiss das ganz genau. Wieso er das weiss: Schnuffel hat die Geraete auf diese Tische, die trotzdem die Bilder immer wieder auf Asiatischen Seiten stehen, in der USA waren, gestellt. Und Schnuffel weiss daher genau, was er auf die Tische hat. Er hat naemlich zwei Tische gemacht:

Eben diesen, auch am blauen Netzwerkkable unter dem Tisch zu erkennen, und einen zweiten. Auf dem zweiten Tisch stand ein M14x rechts in rot und links ein M15xR2 in schwarz.. die Tische sehen fast identisch aus (muesst mal im Internet nach den Bilchen googeln), aber beim Tisch mit dem M14x fehlt das blaue Netzwerkkabel unter dem Tisch, dafuer ist dort unter dem Tisch ein mit einer gelben Tuelle geflicktes Stromkabel zu sehen.

Also nun zurueck zum Bild 1 (mit dem baluen Netwerkkabel unter dem Tisch):

Also das Rote ist ein M17xR3 (erster Prototyp, am etwas mehr nach rechts versetzten Netzteilkabel zu erkennen). Seht Ihr uebrigen auch deutlich am Breiten / Tiefenverhaeltniss des Geraetes. Diese ist beim M14x mehr quadratisch.

So nun zum interessanten, schwarzen Geraet:

Da wurde gemutmasst, dass es sich um den M18x handelt. Nun, wenn man weiss, dass das Rote daneben ein m17xR2 ist, koennte das vom groessenverhaeltniss auch tatsaechlich stimmen! Schnuffel darf dazu aber nicht ja oder nein sagen.

Aber: Beachtet den Displaydeckel: Der sieht komplett anders aus als bei allen Alienware-Geraeten, die wir bis heute hatten, inklusive auch zum Deckel des HEUTIGEN m18x. Einverstanden? Das aktuelle m18x Displayback-Case is aus Aluminium mit einem hinten bei den Scharnieren eingesetzten Plastikdeckel (wie beim M17xR1 und R2). Sieht also wirklich ganz anders aus als das auf dem Bild...

Nun ist Schnuffel auf Eure Interpretation dieses Bildchens gespannt.... Die Antwort kriegt Ihr in 6 Monaten...lol

Und wenn Schnuffel den Typ erwischt, der da mit dem Handy gefoettelt hat, na dann.... :mad: Vielleicht schiesst er den dan taetsaechlich zu den Aliens!!!! :34::34::34:

Die Bilder zeigen 1 x Tisch 1 mit dem m17xr3 rechts und dem MXXX links und das zweite Bild zeigt den M14 offen, dass Ihr an den Kabeln an der Seite sehen koennt, dass es wirklich nicht dasselbe Ding ist wie das teil auf dem Bild 1 dass Schnuffel als M17xR3 bezeichnet!

Gruesse vom Schnuffel

post-520-14366119985074_thumb.jpg

post-520-14366119985735_thumb.jpg

Bearbeitet von Schnuffel
Schnuffel hat vorher die Bildchen vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fritzilein

Naja, ganz so ist es nicht. Sicher hat Schnuffel in 6 Monaten mal wieder neue Tische. Ist ja dan auch schon fast wieder CES Las Vegas. GRINS...

Aber Schnuffel meint, dass der M18x ein richtiges High-End Teil sein SOLLTE.

Aber noch nicht ist, da zur Zeit da:

- Der 120HZ Screen vom m17xR3 besser ist der Screen vom m18X, den man im Moment ordern kann

- Beide KIsten identische CPU's unterstuetzen

- Beide Kisten (also auch der m17xr3) 32 GB Ram haben koennen, auch wenn DELL das nicht zugibt und sagt dass der m17xr3 "nur" 16GB kann.

- DUAL GPU beim M18x erst mit 2x GTX485m Sinn macht, was man aber noch nicht bestellen kann

- Der M18x eine ganze Menge mehr kostet

Also will man das Mehrgeld wirklich fuer einen PC-Card Slot und eine zusaetzliche Tastenleiste bei schlechterem Display ausgeben???

Und wenn Du jetzt das Argument bringst, dass man den m18x mit ATI Crossfire kaufen kann, dan haste zwar recht, aber kaufe Dir lieber einen m17xR3 mit 120 HZ Screen und bei der Quelle die Schnuffel mal an die Admin's gegeben hat eine GTX485m dazu und Du hast am Ende weniger Geld ausgegeben und mehr Computer dafuer...

Darum meint Schnuffel dass es fuer den M18x im Moment einfach zu frueh ist!

Gruesse vom Schnuffel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du jetzt das Argument bringst, dass man den m18x mit ATI Crossfire kaufen kann, dan haste zwar recht, aber kaufe Dir lieber einen m17xR3 mit 120 HZ Screen und bei der Quelle die Schnuffel mal an die Admin's gegeben hat eine GTX485m dazu und Du hast am Ende weniger Geld ausgegeben und mehr Computer dafuer...
Weiß noch jemand in welchem Thread der link zur Quelle ist? Ich habe sämtliche M17 Thread´s durch und konnte leider nichts finden...Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Schnuffel.

Ich stand kurz davor mir Ende des Monats das m18x zu ordern. Die Argumente rechtfertigen für mich auf jeden Fall auf das upgedatete m18x noch ein halbes Jahr zu warten.

Gäbs das m17xR3 mit 18`er Bildschirm würde ich sofort zuschlagen. Im Moment bin ich total enttäuscht über die negativ Kritikpunkte des 18`ers, da ich mich wirklich sehr auf das Gerät gefreut habe. Nun werd ich mich eben in einem halben Jahr noch mehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.