Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 Alienware X51 R2 (330 Watt Netzteil) - Einbau einer AMD Radeon R9 Nano möglich?


Hulk1808

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, bin neu hier im Forum und grüße alle Alteingesessenen :). Ich bin stolzer Besitzer eines Alienware X51 R2, Early 2013, mit einem externen 330 Watt Netzteil. Da mir die von Dell verbaute GTX 760Ti zu langsam für aktuelle Titel geworden ist und ich wenig Lust auf die GTX 970 mit nur 3,5 GB VRAM habe, wollte ich euch fragen, ob die neue AMD Radeon R9 Nano mit beachtlichen 4GB HBM Speicher im Zusammenspiel mit dem X51 reibungslos läuft. Die TDP Werte der Nano von max. 175 und die Abmaße der Karte (2 Slots hoch und nur 15 cm lang) liegen ja im grünen Bereich. Einziges Problem sehe ich bei der Nano, das sie einen Axiallüfter statt einem Radiallüfter verwendet, letztgenannte sind bekanntlich besser für das X51 geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal die Werte der Nano angeschaut, theoretisch könnte/sollte die Karte laufen. Du wirst aber dann wohl das Powerlimit runtersetzen müssen und somit etwas Leistung verlieren. Die TDP wird nämlich bei einem entsprechendem Powerlimit teilweise deutlich überschritten, was wiederum zuviel für Netzteil bzw. die geräteinterne Stromversorgung sein könnte.
Zudem ist die Karte ja auch recht teuer, kann aber dank des 2-Wöchigen Rückgaberechts auch von dir Zuhause getestet werden.

Also: Versuch macht kluch ;)

Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich aber halt schon sagen, dass die Karte hier nicht ihr volles Potential entfalten wird. Reichlich Leistung wird sie allerdings auch mit reduzierter Leistungsaufnahme noch haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Hamsterbacke: Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, aber werden nicht immer mehr Watt von den Grafikkartenherstellern empfohlen? Bei der EVGA Geforce GTX 970 OC wird vom Hersteller auch ein Netzteil mit 500 Watt empfohlen, jedoch soll die nach diversen Forenbeiträgen wunderbar im X51 R2 laufen, trotz Übertaktung. 

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2572603/alienware-x51-upgrade-geforce-gtx-760-oem-evga-geforce-gtx-970.html

Über die Ampere und V-Leitung habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht, wie müssten die Werte denn im Idealfall aussehen bzw. weißt du / wisst ihr, welche Werte die GTX 970 zu Vergleichszwecken hat?

@Reliktus: Laut AMD haben die diese Grafikkarte bereits für schlecht belüftete ITX Mini-PC´s gedrosselt, angeblich Verbraucht diese maximal 150 Watt, dass heißt es bleiben im X51 weitere 180 Watt für die restlichen Komponenten übrig.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/R9-Nano-Test-Review-1170704/

Von einer Überschreitung der TDP habe ich bisher nichts lesen können, nur das sie maximal einen Wert von 175 erreicht, jedoch habe ich mal vor geraumer Zeit auf der DELL Webseite gelesen, das alle Grafikkarten gehen, die nicht über 180 TDP verbrauchen. Jedoch finde ich diese Seite leider nicht mehr.

Direkt über Amazon.de hast du sogar 1 Monat Rückgaberecht, also mehr als genug Zeit die Nano ausgiebig zu testen      

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige noch einmal eure Hilfe, angenommen man könnte die Nano ins X51 verbauen, müsste ich dann einen 2x 6pin zu 1x 8pin PCle Grafikkartenadapter benutzen oder reicht es aus einen 6pin zu 8pin Adapter zu nehmen, sprich einen Netzanschluss?:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher den 2x6 Stecker verwenden. 

Ein fehlender Stecker ist übrigens kein Indiz für irgendwas, dafür gibt es einfache Adapter. Und ob eine Karte in ein System gehört oder nicht ist auch absolut irrelevant. Entscheidend ist hier nur die Kompatibilität der Karte, und die könnte im vorliegenden Fall durchaus gegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reliktus: Also 2x 6pin zu 1x 8pin PCle Adapter, danke Reliktus.

@einsteinchen: So überteuert ist die Karte jetzt auch nicht, wenn man bedenkt, dass die GTX 980 auch vor gut einem Jahr zwischen 500-600 € gekostet hat, zumal die Nano 6-8 Prozent schneller als die 980 ist und den momentan knapp verfügbaren neuen HBM Speicher nutzt, was auch für den höheren Preis spricht. Außerdem könnte man auch schon von einer Sonderanfertigung sprechen (Mini ITX GraKa), was sicherlich auch Schwierigkeiten in der Fertigung mit sich bringt (Kühlung, Aufteilung usw.), ich bin jedenfalls überglücklich, das AMD auch an die Mini ITX PC Besitzer denkt, denn vor ein paar Jahren hätten wir nicht die Möglichkeiten gehabt, falls es nun klappt oder nicht, so eine kleine High-End Karte in ein X51 Gehäuse zu verbauen.

Gruß  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erfreuliche Nachrichten, die AMD Radeon R9 Nano läuft im X51 hervorragend. :lol::lol: Ich konnte dies bisher anhand von Dells Hardwaretests, dem Furmark Programm sowie knapp 4,5 Stunden The Witcher 3 testen. Außerdem arbeitet die Karte viel leiser als die GTX 760Ti / 970 und wird kaum warm und das Wichtigste, man hat echte 4GB.

Ein Problem hab ich jedoch noch, dies ist meine erste GraKa von AMD und ich komme noch nicht so gut mit dem Catalyst Control Center klar, kann mir bitte jemand Einstellungen für die Bildverbesserungen bzw. die Qualität geben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hattet doch Recht, ich muss meine Aussage auf die Funktionalität der Nano im Zusammenspiel mit dem X51 zurücknehmen. Der PC wirkt in Spielen (The Witcher 3, GTA 5 etc.) instabil und fährt automatisch herunter, ein Anzeichen dafür, dass das Netzteil zu schwach ist.:o Habe die Karte wieder zurück geschickt und doch meine Alte wieder eingebaut, jetzt läuft er wieder rund.

Naja, hab es wenigstens versucht.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.