Zum Inhalt springen

Windows 7 Auslagerungsdatei


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich möchte hier mal ein neues Thema erstellen bezüglich der Auslagerungsdatei und deren richtige Einstellung und Konfiguration unter Windows XP, 7, 8/8.1, 10. Wer sich für dieses Thema interessiert und bereits im Netz nach einer konkreten Lösung recherchiert hat, wird enttäuscht feststellen, dass es keine eindeutigen bzw. entgültigen Antworten auf diverse Fragen hinsichtlich der richtigen Einstellungen gibt. Die Meinungen gehen teilweise deutlich auseinander. Natürlich ist alles auch abhängig von der jeweiligen Hardwareumgebung, vor allem RAM und HDD/SSD.

Sehr wahrscheinlich werden hier im Forum genau so die Meinungen auseinandergehen wie im restlichen Netz. Der eine sagt "Ganz abschalten bei viel Ram", der andere wird sagen "nein, bloß nicht abschalten" usw.... .

Über regen Erfahrungsaustausch hier über dieses Thema würde ich mich freuen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich dieses Thema auch schon interessiert hat, habe ich in der Vergangenheit bereits diverse Sachen ausprobiert. Als es damals mit den SSD´s anfing und ich meine erste mein Eigen nennen durfte, war man noch sehr darauf bedacht die Schreibzugriffe auf diesen Platten nicht ausufern zu lassen.

Seinerzeit habe ich also die Auslagerungsdatei vollständig deaktiviert. Mit dem Ergebnis, dass weder Instabilitäten noch Funktionsstörungen zu verzeichnen waren. 

Bei meiner zweiten SSD habe ich die Auslagerungsdatei entsprechend den Empfehlungen des vom Hersteller bereitgestellten SSD-Verwaltungs-Tools einstellen lassen und konnte ebenfalls weder vor- noch nachteiliges feststellen. 

Das ist auch der Grund, weshalb ich mir bei meinem jetzigen System bezüglich der Auslagerungsdatei überhaupt keine Gedanken mehr gemacht habe und Windows hierbei vollständig freie Hand lasse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus :

Danke für dein Statement dazu :) . Gerade für Leute mit viel verbautem Ram(zb 16 GB und mehr) ist die Auslagerungsdatei und deren Größe / Sinn von Bedeutung. Rein theoretisch könnte man ja sagen, das man bei sehr viel Ram gar keine Auslagerung mehr benötigt. Das Speichermanagement von Windows scheint aber laut diversen Aussagen nicht so aufgebaut zu sein, dass man gänzlich auf diese Datei verzichten kann. Zusätzlich gibt es Software, die zwingend diese Datei vorraussetzt. Darum ist es für mich auch unverständlich, dass Microsoft dennoch die Möglichkeit bietet, sie komplett zu deaktivieren! So werden z.B. minimierte Programme von Windows gerne in diese Datei verschoben, um das RAM für aktive Inhalte freizugeben. Wie weit dabei nun die Menge an verfügbarem, physisch verbautem Ram berücksichtigt wird bzw. ob es überhaupt berücksichtigt wird, ist eines der großen Mysterien und Geheimnisse der Auslagerungsdatei. Dann gibt es ja noch die Empfehlungen für die optimale Größe. Diese soll 1,5 mal so groß sein wie der verbaute Ram. Gerade hierbei gehen die Meinungen extremst auseinander. Auch ich kann den Sinn dieser Empfehlung, die sogar glaube ich von Microsoft selber stammt, nicht ganz nachvollziehen. Warum sollte ich z.B. mit meinen 32GB Ram eine Auslagerungsdatei  erstellen lassen mit ca. 49GB???? Wo ist da der Sinn??? Von der Logik her müsste es ja eigentlich genau umgekehrt sein, d.h. umso mehr Ram ich verbaut habe, umso kleiner kann die Datei sein. Davon mal ganz abgesehen würde man im Falle von 32GB Ram ca. 50GB auf dem Datenträger nur für diese Datei zur Verfügung stellen müssen. Ich frage mich da für was?? Wie man es auch dreht und wendet, man findet einfach keine konkreten Antworten. Egal was und wieviel man darüber im Netz findet und liest, man ist am Ende nicht viel schlauer als vorher :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.