Zum Inhalt springen

Win10 Memoryleak?


Buddy1969

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Mir ist beim Zocken von SWTOR aufgefallen, dass meine 16 GB RAM nach einiger Zeit (geschätzt 1-2 Stunden) allmählich voll waren und dann die Framerate runter ging. Das passiert aber nicht immer! Blöder Fehler also, ich kann es 2 von 3 mal beobachten. Interessanter Weise gibt's im Task-Manager keinen einzigen Prozess, der größere Mengen an RAM angehäuft hat. Dort schaut alles normal aus, auch bei swtor.exe

Ich glaube sowas schon bei einem anderen Spiel gesehen (Evolve oder Witcher, weiß nicht mehr).

Da im Netz öfter was bzgl. Memoryleak von Win10 steht wollte ich wissen

  • kanns da nach wie vor was haben? Ich dachte das wurde von M$ schon gefixt?
  • kanns an was Anderem liegen?
  • hat sonst noch wer das Problem?
  • Tipps? Tricks?

 

Danke, Leute!

PS: ich wird vielleicht mal https://www.youtube.com/watch?v=7_yv-sZxub4 probieren, allerdings wildere ich ungern in der Registry herum... Vielleicht kennt ja wer eine bessere Lösung.

PPS: anscheinend geht da auch was mit dem Pagefile: https://www.youtube.com/watch?v=z6pA97s28i4

 

Bearbeitet von Buddy1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ok, Leute.

 

Nachdem ich nun einige Zeit herumgesch***en habe und das Problem mal da war, mal weg war, mal da war ... etc ... hab ich auf die neueste Revision von Win 10 Upgedated... und siehe da, das Problem bestand nun permanent ... lol

Die Registry Einträge waren nicht der Grund. Im Taskmanager und in der Ressourcenansicht war nichts zu sehen, was den Speicher füllen könnte, keiner der Tasks hatte übermäßig viel RAM. Im Autostart habe ich alles ausgeschaltet, was nach eventuell kaputtem Service aussah.

Dennoch - meine 16 GB waren unmittelbar nach dem Start gerammelt voll. Es half also nix, nada, zilch, zero.

Das Problem konnte ich dann doch lösen und vorweg: gebt auf KEINEN FALL Windows die Kontrolle über das Pagefile! Ich hab das nun auf "manuell" umgestellt und mir ein ausreichend großes Pagefile gemacht (3 GB initial bis 16 GB max) und siehe da: mein Speicher bleibt nun bei 2.6 GB nach dem Start. Spiele ich SWTOR oder Witcher geht das RAM nicht über 4 bis 5 GB hinaus. Die Framerate bleibt unverändert hoch, alles passt.

Dachte, das wäre vielleicht eine Erwähnung wert, für andere geplagte Geister!

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel RAM Auslastung kann aber auch an alten Treibern liegen. Bei meinem AW hatte ich bei Systemstart ca. 30% Auslastung, nach Spielen oder allgemeines Arbeiten am AW ging die RAM Auslastung teilweise bis auf 99,8%. Nach dem Update aller Treiber war es wieder normal. also bis max. 50% Auslastung bei 8GB Ram. Die alten Treiber die es verursacht haben, waren die "aktuellen" von Dell für mein AW.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schätzen das es bei mir an den Chipsatztreibern und so lag, also die Intel Treiber. Muss auch nicht bei jedem sein, ich dachte aber schreibe es mal falls jemand den Thread liest. Bevor man irgendetwas anderes macht sollte man immer zuerst die Treiber nachschauen, nachher zerschießt man sich die Registry oder so und dann lag es doch nur an den Treibern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf "Vom Computer verwaltet" oder so. Die tatsächliche Größe war vernachlässigbar (irgendwo bei ein paar hundert Megabyte glaub ich). Ich denk mal, das funktioniert einfach nicht. Da muss M$ noch nachbessern.

Jetzt, mit der manuellen Einstellung, scheint alles super zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buddy1969:

Vielleicht sollte man das alles positiv sehen, evtl. versucht man bei Microsoft die Funktionsmuster der Auslagerungsdatei vergangener Jahre an heutige, typische RAM-Konfis anzupassen, so dass weniger ausgelagert und der verbaute Speicher besser ausgenutzt wird.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben die das aber ordentlich versaut. Denn das RAM läuft ja nicht einfach nur voll, sondern der Rechner wird dadurch so richtig langsam. Framerates purzeln, Ladezeiten erhöhen sich und all der Sch*** den man ja kennt.

Dreht man das File manuell hoch, geht auf einmal alles 1 A ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das aber auch kein generelles Windows Problem sein kann, sonst müsste es ja auf jedem Rechner sein! Bei mir ist alles voreingestellt und ich habe seit dem Treibeupdate keine Probleme mehr mit vollem RAM.

Vielleicht hast du auch irgendein anderes Problem das dadurch nur ausgeglichen wird ;)

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.