Zum Inhalt springen

Aurora R3 Upgrade/Overclocking/etc der Cpu an meinem alten Alienware Mainboard?


Ezamik

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Mainboard eingebaut, sowie manch andere Veränderungen vorgenommen. Jetzt würde ich jedoch gerne wieder das ursprüngliche Mainboard einbauen welches den Sockel 1336 und den Intel Core I7 920 hat. Nun reichen mir 4 Kerne nicht mit je 2,67 ghz und das andere Mainboard kommt in einem anderen PC. Daher brauche ich euren Rat, welche CPU könnte ich mir einbauen? Ich habe mir schon einen Xeon angeschaut weis aber nicht ob dieser dort funktioniert Intel Xeon X5660 (Preis ca 140 Euro).  Gibt es bessere, bzw funktioniert dieser auf dem alten Mainboard? (Alienware 04VWF2).

Über Optionen wäre ich natürlich auch froh, würd ehalt wieder gerne ein originalles Alienware Mainboard drinnen haben ;)

Ezamik

 

PS: Anwendungen sind Moderne Spiele auf höchsten Einstellungen wie GTA V AC, Unity z.b. Renderprogramme (Videobearbeitung) sowie XSplit für Livestreams.

Bearbeitet von Ezamik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung.htm

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in den Sockel 1366 kein Geld mehr stecken. Hat der i7 920 D0 stepping?  Wenn ja dann übertakte den. 4ghz machen die meisten mit guter Kühlung spielend mit. Wenn nicht gehen ca 3.7ghz

Ansonsten : bei den Anforderungen neues Bord rein und einen 6700k rein. Je nach Budget. Ist die beste wenn auch nicht die billigste Lösung. 

Bei Sockel 1366 entweder dem 920er Sporen geben oder einen 980x bzw xeon Derivate desselben. Der ist in 32nm gefertigt und kann auch 4.2ghz+ takten.

Wenn Geld keine Rolle spielt. 5960x XD

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 5960x ist schon a schöner Prozessor, fällt aber weg da ich gerne ein Alienware Mainboard im Alienware haben möchte, overclocking ist mir zum großteil zu gefährlich. (Außer es ist Idiotensicher :D ). Also würden nur noch CPU's mit Sockel 1366 bleiben (Außer ein Aurora R4 mainboard würde es einzelnd geben. Welche 1366 CPU's gäbe es denn zur alternative? (Einbauen von CPU's ist ja nicht schwer PC aus, öffnen, wasserkühlung wegschrauben Wärmepaste entfernen, neue cpu rein, wärmepaste drauf, wasserkühlung drauf.) Wie gesagt bisher sah für mich der Xeon x5660 gut aus, es muss aber zum Schluss auch alles wieder funktionieren wie jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das OC vom 920 ist nicht schwer. Bisschen einlesen, mir kleinen taktsteigerungen anfangen und hocharbeiten. Damit holst wenn es ein D0 ist gut und gerne noch 50% aus der cpu. 4ghz machen fast alle D0 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich das mal Probieren und mich dan zurückmelden, sobald erstmal das alte Mainboard wieder eingebaut ist. (Kann man Xeon Kerne eigentlich auf die gleiche Weise übertakten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man in der Regel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag,

nachdem ich das alte Mainboard testweise eingebaut habe (alles getestet usw.) Hab ich mich trotzdem entschlossen eine neue CPU einzubauen. Diese soll der Xeon X5660 sein. Nun hab ich ein paar Fragen. Deshalb kommt jetzt eine kleine Liste :D

 

  1. Kann man diesen Übertakten?
  2. Muss man beim Einbauen was beachten?
  3. In der Anleitung des Auroras steht er unterstützt 24 GB Ram (dies steht auch so bei dem Prozessor i7 920), kann ich mit dem Xeon dan mehr einbauen?
  4. Welche Wärmeleitpaste empfehlt ihr?
  5. Muss ich was wegen der Wasserkühlung beachten? (Die originale von Alienware)
  6. Gibt es sonst noch was das ich wissen sollte?

 

Danke schonmal im vorraus,

Ezamik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Xeon CPU's kann man in der Regel nicht übertakten. Allerdings kommt das immer auf das Mainboard an, und da deine Hardware doch schon etwas älter ist, bin ich mir da nicht sicher.
  2. Die Pins im CPU Sokel nicht beschädigen! Sonst da üblich, vorsichtig arbeiten, statisch Ladungen entladen (-> an Heizung greifen), Netzteil aus, usw ;)
  3. Theoretisch unterstützt die Xeon CPU 288GB, was dein Mainboard schafft, weiß ich aber nicht.
  4. Ich verwende Arctic Silver 5, aber auch die von Noctua ist gut. Am besten Wärme leiten tun Flüssigmetall basierten Pasten (z.B. liquid ultra). Davon rate ich aber ab wenn man unerfahren ist. Wenn davon was neben dran geht, kann es dein Mainboard und / oder CPU kurzschließen, da die Paten elektrisch leitend sind.
  5. Die von dir verlinkte Xeon CPU eine TDP von 95W, deine alte i7-920 130W. Von daher sollte die Kühlung ausreichen.
  6. Die alte Wärmeleitpaste (WLP) von Kühler am besten mit Reinigungsalkohol entfernen, neue CPU auch damit reinigen. Und noch ganz wichtig in Sachen WLP: Weniger ist oft mehr!
Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle mir jetzt die  "Thermal Grizzly Kryonaut" 1 Gram Wärmeleitpaste, die wird ja passen. Gibt es eigentlich ein Video wo jemand die CPU seines Aurora's wechselt, ich habe nämlich keins gefunden :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag,

ich habe jetzt die cpu gegen den x5660 ausgetauscht, zwar startet die wasserkühlung und die fans, die grafikkarte leuchtet ah aber ich bekomme kein bild und die lüfter gehen nichtmehr runter wie normalerweise.

Brauche also dringend hilfe. (Er piept nicht)

Ezamik

Bearbeitet von Ezamik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wir ersetzten sie gleich gegen eine neue (Grafikkarte hatte die Sicht versperrt). Es kann ja nicht sein das das mainboard keine xeons unterstützt bzw. ein Update braucht idk. Will einfach nur das alles wieder geht mit der CPU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid für Doppelpost... Batterie raus -> batterie rein cmos beschwert sich standart einstellungen per f1 (f2 sebst konfigurieren wüsste aber ned was ich machen sollte) er bootet. Danach runterfahren wieder anschalten er geht wieder nicht.... Was soll ich jeztt machen? Will nicht immer die batterie rein und raushauen und dan die fehler 5 mal pippen echttzeituhr und 3 mal neustart bis er bootet machen ._. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nachgeschaut was er eingestellt hat und es hat alles erkannt, gebootet hat er ja auch und win 10 hat den prozessor auch korrekt erkannt nur wenn man ihn wieder auschaltet und startet hab ich das selbe wie davor :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.