Zum Inhalt springen

Lüfterproblem


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

meine Lüfter machen zwischendurch Probleme. Sobald ich z.B GTA 5 starte und eine Zeit lang spiele fangen die Lüfter an zu arbeiten. Wenn ich das Spiel wieder beende drehen die Lüfter die ganze Zeit lang. Wenn ich den Laptop in den Standby versetze und wieder wecke ist das Problem gelöst. Ich hatte dieses Problem schon einmal. Nach einem NVIDIA Grafiktreiberupdate war das Problem wieder gelöst. Aktuell spinnen die Lüfter wieder. Wieso "fahren" die Lüfter nicht wieder wie gewohnt runter?

 

Gruß

Marcel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du im Task-Manager mal geschaut, ob die CPU zum Zeitpunkt der unerwarteten Lüfteraktivität eine ungewöhnlich hohe Auslastung aufweist? Beziehungsweise lass dir doch auch mal die GPU Aktivität nach der Gaming-Session anzeigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir manchmal das Problem, dass der Lüfter der Grafikkarte sich nicht ausschaltet wenn ich ein Spiel beende. Das ist für mein Notebook ein bekannter Fehler. Helfen tut bei mir das Starten von einem Programm, dass die Grafikkarte anspricht (am besten NVIDIA GeForce Experience).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Treiber oder Optimus (oder was auch immer zwischen 3D Leistung und Desktopbetrieb umschaltet) erkennt nicht immer, wenn du eine 3D Anwendung beendest. Das führt dazu, dass dem Lüfter der Grafikkarte nicht gesagt wird, er soll mal langsamger drehen oder ganz aus gehen. Wenn du jetzt ein Programm startet, dass die Grafikkarte anspricht, dann merkt der Treiber "huch, die Grafikkarte ist ja richtig kühl, da drehe ich mal lieber den Lüfter runter" ;)

PS: mein Notebook ist jetzt seit 1,5 Jahren im Betrieb, und der Fehler wurde noch nicht behoben. Eventuell hilft bei dir ein kommendes Update des Grafikkarten Treibers, oder du musst damit leben.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.