Zum Inhalt springen

nVidia passt seine Treiber für den Alienware Graphics Amplifier an!


Angus

Empfohlene Beiträge

Originalmeldung vom 07.12.2015: 

Zitat

When attempting to update the NVIDIA graphics driver on Dell notebooks connected to the Alienware Graphics Amplifier, the update may fail with the following error messages: 

Setup-based installations: "This graphics driver could not find compatible graphics hardware. View details."

INF-based installations: "Windows found driver software for your device but encountered an error while attempting to install it."

This occurs on Dell notebooks connected to the Alienware Graphics Amplifier with the graphics driver preinstalled, and an attempt is made to update with a Release 361 or later NVIDIA driver.

 

Explanation:


The graphics driver that comes pre-installed on Dell notebooks is configured to support the graphics hardware included in the notebook. The driver release available on nvidia.com may not include support for that hardware until a later release. Users attempting to update the driver may select a driver that supports the graphics card within the Graphics Amplifier but not the notebook GPU, resulting in loss of all Dell-specific driver settings for the notebook. To resolve this, beginning with Release 361 drivers, the NVIDIA installer will block the driver installation if the driver does not support the specific Dell notebook. This support is necessary to ensure that Dell-specific driver settings are preserved during the driver update.

 

Solution:


Users should update their Dell notebook graphics drivers only with drivers that support the NVIDIA GPU in the notebook. This may involve waiting until a UDA driver is released that includes this support before attempting to update the drivers.

 

Beim Update des NVIDIA Grafikakrtentreiber auf einem Dell Notebooks mit angeschlossenem Alienware Graphics Amplifier kann der Updateprozess mit folgenden Fehlermeldungen fehlschlagen:

Setup-basierende Installation: „Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden."

INF-basierende Insatllation: „Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.“

Dies tritt bei Dell Notebooks auf, die mit dem Alienware Graphics Amplifier verbunden sind und über den original vorinstallierten Grafiktreiber verfügen. Es wird versucht das Update mit dem 361er Release  oder einem späteren NVIDIA Treiber zu ermöglichen.
 

Erklärung:
Der auf Dell-Notebooks vorinstallierte Treiber ist so konfiguriert, dass er die externe und die interne Grafikhardware unterstützt. Der Treiber von nvidia.com unterstützt diese Hardware bisher jedoch noch nicht. Nutzer, die den Treiber updaten möchten, müssen daher unter Umständen einen Treiber auswählen der die Grafikkarte im Graphics Amplifier unterstützt, jedoch nicht die Notebook GPU. Das Ergebnis ist, dass alle Dell-spezifischen Treibereinstellungen verloren gehen. Um dieses Problem zu lösen, wird mit Beginn der 361er Treiber der NVIDIA Installer die Installation blockieren, wenn das spezifische Dell Notebook nicht unterstützt wird. Die Unterstützung ist notwendig, damit sichergestellt werden kann, dass die Einstellungen des Dell-spezifischen Treibers erhalten bleiben.
 

Lösung:
Nutzer sollen ihren Dell Notebook Grafikkartentreiber nur mit Treibern updaten, die die NVIDIA GPU in dem Notebook unterstütze. Das kann bedeuten, dass man auf einen neuen UDA (Unified Driver Architecture) Treiber warten muss, der diese Unterstützung beinhaltet. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn NVIDIA die Treiber für Dell Notebooks mit Graphics Amp nicht schnell anpasst, muss man auf die Gameready Treiber warten?

Das wäre natürlich unpraktisch, wenn man ein Spiel spielen will was gerade herausgekommen ist, aber man auf seinem Notebook die Treiber nicht installieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Punkt habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht so richtig verstanden. 

Mir sind auch die beiden genannten Fehlermeldungen noch nicht untergekommen mit meinem Rig. Ich konnte bis dato jeden einzelnen neuen nVidia Treiber installieren. 
Neuerdings ist es jedoch so, dass ich einen neuen Treiber für beide Grafikmodi jeweils einzeln installieren muss. D.h. wenn ich den Treiber mit angeschlossenem AGA installiere, dann startet das Notebook ohne AGA auch ohne nVidia Treiber ... bis ich diesen eben auch in diesem Modus installiert habe. Das war anfangs nicht so, da hat er sich den nach einem Neustart selbst gekrallt.

Was jedoch noch nie funktioniert hat, ist, dass mich Geforce Experience über die Verfügbarkeit neuer Treiber informiert hat. Auch wenn ich in der Software explizit danach gesucht habe. 

Da bin ich ja mal auf die neuen Treiber gespannt ... jetzt im Dezember wollte nVidia ja auch die Registrierungspflicht einführen :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, unabhängig von dem Amplifier-Thema sollte generell so langsam eine Art Vereinheitlichung eingeführt werden. Die PC bzw. Notebookhersteller sollten generell dazu übergehen, Ihre Geräte mit den verbauten Komponenten für die ganz normalen, unmodifizierten Treiber der jeweiligen Komponentenhersteller, wie zb NVidia, auszulegen, so dass jeder ganz einfach und unproblematisch sich seine Treiber immer topaktuell halten kann, ohne Bedenken haben zu müssen, dass dies evtl. Probleme macht oder falsch sein könnte. Wenn da jeder sein eigenes Süppchen kocht und für seine Geräte angepasste bzw. modifizierte Treiber verwendet, dann ist das einfach viel zu unflexibel und macht unnötig Probleme.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb einsteinchen:

Bei mir hab ich das 'Problem' mit dem Graphics Amp ja nich

Bei den von mir geschilderten Unannehmlichkeiten möchte ich nicht von einem wahren Problem sprechen. Ich habe aber jetzt nach dieser Meldung die Bedenken, dass es sich genau zu einem solchen entwickeln könnte. 

Aber machen wir uns mal nicht verrückt und warten der Dinge ab, die da auf uns zukommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.