Zum Inhalt springen

Kaufberatung Alienware 15 vs. Schenker XMS P506


sibbel

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Profis!

Auf der Suche nach einem Gamernotebook bin ich auf Alienware gestoßen und auch auf dieses Forum. Kurz: Ich bin Sebastian, 32 Jahre alt und komme aus Münster, NRW.

Jetzt brauche ich einmal Rat von euch!

Nach viel rumgeklicke, schlau lesen und informieren habe ich die beiden folgenden Geräte ins Auge gefasst (hab die groben Specs kopiert):

1. Dell Alienware 15, A15-4501
Display: 15,6'' LED-IPS-Display, matt
Prozessor: Intel® Core™ i7-4720HQ Processor (Quad-Core, 6MB Cache, up to 3.6GHz w/ Turbo Boost)
Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 980M, 4 GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L-Speicher (2 x 4 GB), 1.600 MHz, Dual-Channel
Festplatte: 1000GB HDD (7200 U/min)
Netzwerk: N1525 Killer Wireless + Bluetooth 4.0
Betriebssystem: Microsoft® Windows® 8.1 (64 Bit)
1.699EUR (scheint nicht das aktuellste von Alienware zu sein, oder?)

2. Schenker XMG P506-VE-thp Value Edition
Intel Core i7-6700HQ Quad-Core Prozessor (6MB Cache, 4x 2,60 - 3,50 GHz, Hyper-Threading und Turbo Boost)
16GB DDR4 2133MHz Kingston (64GB möglich)
1000GB HDD WD BLUE SATA III 5400 (U/Min)
250GB SSD Samsung EVO 850 M.2
NVIDIA GeForce GTX 970M 3GB GDDR5
39,6cm (15.6") Full-HD (1920x1080) Non-Glare IPS
Kartenleser, RJ45 Port (LAN), 2x Mini-Display port 1.2, 4x USB 3.0 (1x mit Power-OffLadefunktion, HDMI (mit HDCP), Kopfhörerausgang, Audioeingang, Mikrofoneingang, S/PDIF (koaxial)
Tastatur mit Nummernblock, Beleuchtung und Multi gesture Touchpad mit Scrollfunktion
High Definition Audio, Sound Blaster® X-FI® MB5, Onkyo 2.0 Speaker-System 
ohne Betriebssystem
1.599 EUR

Preislich tun sich beide nichts, da ich beim Schenker noch Windows dazukaufen müsste.

Was ich bisher rausgefunden habe: 

Vorteil Alienware: Bessere Grafikkarte
Vorteil Schenker: SSD an Bord, neuerer Prozessor

Was mich stutzig macht: Auf der Seite von NBB steht, dass das Alienware maximal 8GB Arbeitsspeicher verträgt. Stimmt das? Kann ich selber nachrüsten und zusätzlich noch eine SSD einbauen?

Mein Gedanke war, dass ich das Alienware (was mir auch optisch besser gefällt) kaufe, und das Manko mit der SSD und dem Arbeitsspeicher selber bei Zeiten behebe, ich jedoch den Vorteil der deutlich (?) besseren Grafikkarte habe.

Ferner hab ich gehört, dass das Display des Alienware nicht das dollste sein soll - ich würde das Teil ohnehin hauptsächlich an einem externen Benq Monitor betreiben, daher würde dies nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Kann mir wer einen Stups in die richtige Richtung geben? Oder gibt es gar Alternativen, die ihr mir vorschlagen könnt?

Wichtig wäre mir: 15" - nicht größer, genug Leistung für die kommenden "Jahre".

Danke vorab und noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

Gruß,
Sebastian

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst, Layoutanpassungen, Präfix hinzgefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du das "Angebot" vom Alienware 15? Das ist noch so wie es aussieht ein R1, aktuell wäre das auf der Alienware Homepage (R2). Der größte Unterschied vom R1 zum R2 ist eigentlich der neue USB Anschluss, die Skylake CPU und das schlechtere Display bei FHD.

Ram geht 16 GB und SSD kann man nachrüsten. Entweder ersetzt du die HDD durch eine normale SSD oder du kombinierst die HDD mit einer M.2 SSD, da gibt es im Gerät 2 Steckplätze. 

Das FHD Display im R2 (sprich dem aktuellsten mit Skylake CPU) ist eine Frechheit, da gibt es einen Thread hier im Forum, im R1 ist es deutlich besser. Da müsste man jetzt schauen was das für ein 15er ist bei dir.

Hoffe, dass es dir etwas hilft :)

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein R1 zu sein, wobei die technischen Daten auf der Seite schon etwas "abenteuerlich" sind. Wundert mich, dass es noch R1 Geräte gibt.

Also es gilt im Prinzip das was ich oben geschrieben habe ;)

GTX 980M zu 970M: auf lange Sicht macht die 980M natürlich mehr Sinn, auf notebookcheck.com kannst du die Grafikkarten vergleichen. Wobei du dir dann immer noch nachträglich einen Graphics Amplifier zulegen könntest, der das Gerät mit einer vollwertigen Desktop Grafikkarte betreibt beim Alienware.

Zu Schenker kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir 5teph

Habe die genaue Bezeichnung nochmal bei Google eingegeben und es scheint in der Tat ein R1 zu sein. Auf den USB Port und Prozessor im R2 kann ich verzichten, was das Display angeht ist das ja schon abenteuerlich.

Ich denke ich werde mich mal am Montag in den Wagen setzen und nach Hannover fahren, um mir das Teil vor Ort anzusehen. Nach den Beiträgen hier zum Display des R2 werde ich mir das ganz sicher nicht zulegen, alleine weil ich das jetzt durch die Infos hier weiss :-) 

Im Zweifelsfall werde ich auf ein 17" Gerät ausweichen.

Ich werde berichten...

Gruß,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sibbel:

Mein Gedanke war, dass ich das Alienware (was mir auch optisch besser gefällt) kaufe, und das Manko mit der SSD und dem Arbeitsspeicher selber bei Zeiten behebe, ich jedoch den Vorteil der deutlich (?) besseren Grafikkarte habe.

Bei dem Alienware sind 2 Ram Module verbaut und es hat auch nur Platz für 2. Wenn du aufrüsten willst, musst du also 16 GB neu kaufen und hast dann noch die alten 8 GB über. Mit der SSD ist es so wie von 5teph geschrieben, aber auch kein Problem. Die Grafikkarte im Alienware ist deutlich besser, etwa 30% schneller, deshalb würde ich dir im Vergleich der beiden Notebooks zum Alienware raten. Außer dir ist der Platz für Ram und HDD/SSH im Alienware zu wenig, denn der AW hat nur Platz für 2.5 HDD/SSD.

Das Display im AW 15 R1 (wie von dir verlinkt) ist gut, nur das AW 15 R2 ist schlecht.

Hier ein Link zum Test vom AW und Schenker (wobei beide nicht identich zu den verlinkten Geräten sind, bei AW z.B. ist eine andere Grafikkarte drin).

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint das Clevo Clevo P651RE zu sein, das hinter dem XMG steckt.

 

Moment ich bau da mal eben was zusammen...

Ups... jetzt hab ich glatt ein 17 zoll bei mifcom mit den gleichen Werten konfiguriert... Falsches Modell.

http://www.mifcom.de/80/136/gaming-notebook/gaming-notebook-s-series.html?stype=1&option11=Intel+Core+i7&option12=NVIDIA+GeForce+GTX+970&option79=15+Zoll&price1=0+%A4&price2=10000+%A4&quickfinderSubmit_x=

 

Da. Das ist das XMG P506 bei mifcom. Der Shop wird zum neuen Jahr gegen einen neuen ausgetauscht so nebenbei.

Bearbeitet von Vortaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten. Da ich jemand bin, der zügig Entscheidungen trifft habe ich soeben das Alienware 15 bestellt.

Soll am Montag kommen (hab mir mal den Express-Versand gegönnt).

Einzig der Vermerk "Design gelb" macht mich stutzig, hoffentlich bekomm ich nicht so ein quitschegelbes Notebook sondern es handelt sich nur um ein paar Zierstreifen in gelb oder so...als Farbe in der Beschreibung war auch "anthrazit" vermerkt...

Ich bin gespannt auf das Teil und kann es kaum erwarten :-) Mein iMac wandert sich jetzt einen Schreibtisch weiter zu meiner Frau :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei beruhigt, die haben alle die selbe Farbe. Antrazit. Die Streifen, den AW-Kopf und Tastaturbeleuchtung kannst du im Command Center einstellen. Hier hast du viele Farb Variations Möglichkeiten 

Viel Spaß mit deinem Alien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon hinhauen...der Mac ist auch nur auf der anderen Seite des Schreibtisches. Mich hat der Mac zuletzt nur noch angenervt...einfach viel zu wenig Leistung und das Betriebssystem scheint auch nicht mehr das zu sein was es mal war in Sachen Stabilität und Performance...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vortaz ist ein gebranntes Kind was Alienware angeht weil er viele Probleme damit hatte.@sibbel für den Fall, dass du Probleme mit dem AW hast, würde ich ihn sofort zurück schicken. Ich würde mich nicht auf Reparaturversuche von Dell einlassen. Das soll aber nicht heißen, dass ich mit Problemen rechne, ist eher ein genereller Tipp wenn man im Internet einkauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis lasse ich mich auf keine Kompromisse ein, dass hab ich schon bei Apple nicht getan. Wenn das Teil nicht läuft geht es zurück. Das habe ich bei apple schon nicht anders gehandhabt. 

Warten wir es ab :-) Derzeit habe ich einen iMac 21,5 mit i5 2,7, 8GB DDR3 und einer GT640 mit 512MB - ich sollte also einen deutlichen Leistungszuwachs merken können :-) Mal abgesehen davon waren aktuelle Titel natürlich mit dem Mac in feinster Weise spielbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirf etwas an das viel GPU Leistung braucht (100% z.B.....). Dann lass HWInfo mitlaufen und schau dir die Taktfrequenz an und das Signal PROCHOT. Geht das beim normalen Betrieb unter Last auf 1 und drosselt die CPU auf 800MhZ runter, dann schick das Teil sofort zurück. Und das WIRD passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts dergleichen werde ich machen - bin doch nicht bekloppt und suche nach Fehlern. Wenn ich was finde, was mir auffällt, dann merke ich das ja alles andere ist Unsinn. Ähnlich wenn man ein neues iPhone auspackt und nach Mikrokratzern, schiefer Kamera und dergleichen sucht.

Es ist bereits unterwegs zu mir und kommt morgen bis 12h an :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vortaz:

Wirf etwas an das viel GPU Leistung braucht (100% z.B.....). Dann lass HWInfo mitlaufen und schau dir die Taktfrequenz an und das Signal PROCHOT. Geht das beim normalen Betrieb unter Last auf 1 und drosselt die CPU auf 800MhZ runter, dann schick das Teil sofort zurück. Und das WIRD passieren.

Mich würde mal interessieren wieso du dir so sicher bist, dass es passieren wird? Das Throttling Problem gab es soweit ich weiß nur beim 17 R2, eben jenes Gerät das du hast oder hattest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus das Vortaz es in Betracht zieht, da das AW 15 R1 sowie das AW 17 R2 fast das gleiche Mainboard und Kühlkonstruktion haben. Sie teilen sich sogar das Bios. Auch wenn der 4980 im 15er nicht angeboten wurde (korrigiert mich wenn ich falsch liege) sind die Chips der gesamte Haswell Familie aufgrund der auf dem DIE liegenden Spannungsregulatoren ziemliche Hitzköpfe. Nicht ohne Grund hat Intel diese wieder auf das Board verlegt. CPU und GPU sitzen unter der selben Kühlkonstruktion und heizten sich gegenseitig auf, bis halt eine Komponente auf die Bremse drückt und die Geschwindigkeit drosselt. Selbst mit meinem R2 und der nicht ganz so starken 970m, kratzt der Prozessor oft an der 85 Grad Marke. Nur als Vergleich hat doch der gesockelte Vorgänger 4710mq im AW 17 R1 nie die 72 Grad überschritten. Schau halt ob alles so läuft wie du möchtest und kontrolliere die Temperaturen (da hohe Temperaturen die Teile schneller altern lässt), auch das 240W Netzteil sollte dabei sein, sonst entlädt sich der Akku im Spielbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vortaz:

Wirf etwas an das viel GPU Leistung braucht (100% z.B.....). Dann lass HWInfo mitlaufen und schau dir die Taktfrequenz an und das Signal PROCHOT. Geht das beim normalen Betrieb unter Last auf 1 und drosselt die CPU auf 800MhZ runter, dann schick das Teil sofort zurück. Und das WIRD passieren.

Also ich finde das nicht fair was du hier unterstellst. Ich habe jetzt extra meinen Graphics Amplifier abgestöpselt und ne Runde BF4 gezockt (dauerte ca. 40 Minuten). Dabei habe ich HWiNfo mitloggen lassen und den Log hier grafisch auswerten lassen, damit sich jeder diesen komfortabel ansehen kann:

http://webeddie.ch/hwilog/rn/hwlog.php?fil=log_miqiycwb_5097974248.csv

Ich habe es leider versäumt das Intel XTU Tool mitlaufen zu lassen und dort den Taktratenlog aufzunehmen. Aber als Beweis dafür, dass es beim AW 15 R1 kein Throttling gibt (egal welcher Art) hier die Zusammenfassung von HwInfo:

 568036442975b_sensor1.thumb.PNG.c4f776a6

summary.PNG.88f5a3dcbb81ada1aa9272c4b16f

 

Die Sensorzusammenfassung entspricht genau dem im Log oben dargestellten Zeitraum (die ca, 40 Minuten).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angus bei dir zeigt HWInfo kein GPU Core Load an. Und es mag sein, dass das nur mit dem 4910 und der 980m vorkommt. Da lasse ich es mir trotzdem nicht nehmen darauf hinzuweisen, dass man das prüfen sollte. Schließlich soll er das lieber in den 14 Tagen testen, als danach irgendwann bei einem GPU 100% Spiel plötzlich Probleme zu haben. Ob das nun nicht fair ist.... Es ist nunmal so, dass R15 und R17 die gleiche Hardware verbaut haben. Ich habe auch Infos, dass das Problem scheinbar erst ab einem bestimmten NVIDIA Treiber auftritt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum er den GPU-Load der dedizierten Grafik nicht anzeigt weiß ich auch nicht. Aber er war im Spiel konstant auf dem in der Zusammenfassung dargestellten Maximalwert (99%). Diesbezüglich habe ich extra das vSync deaktiviert und der GPU "Auslauf" gelassen. Diesen Punkt musst du mir jetzt einfach mal glauben ;)

Bezüglich der Treiber bin ich bis dato auch auf keine Ungereimtheiten gestoßen. Der Test gestern lief mit dem aktuellen 361.43 

@sibbel Du brauchst da gar nicht viel testen. Sollte das Gerät unter den geschilderten Symptomen leiden - was ich nicht glaube - dann merkst du das beim Zocken sehr schnell, wenn es auf einmal weniger flüssig läuft und daraufhin wieder "normal" läuft.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

kurzes Update: Das Alienware ist jetzt seid einer Woche bei mir und ich bin begeistert. Hab erstmal nur Fallout 4 angezockt und das macht schon richtig Laune :-)

Jetzt gehts noch an das Update mit der Festplatte (der Arbeitsspeicher reicht mir erstmal). Würde gerne die vorhandene 1TB Platte gegen eine 1TB SSD austauschen. Hat jemand ne Ahnung wie das mit nem Clean-Install aussieht? Habe mir gedacht, ich bau die alte Platte aus, hau die neue rein und nehme für die Installtion den Stick, der bei dem Alienware dabei lag. Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle?

Viele Grüße,
Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.