Zum Inhalt springen

Aurora R4 CPU steigt bei Games oft auf 100% Auslastung.


Beathomen

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Hamsterbacke:

Ich würde noch ein paar Threads dazu erstellen, das kommt immer gut XD

Setz doch einfach mal dein Windows neu auf.

füge doch das thread nicht zusammen?! Auf dem alten ging es um etwas ganz anderes, hier get es um den Livestream! Ausserdem bekam ich keine Antworten mehr, und die hilfreiche Person, kennt sich nicht mit Livestreams aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht generell schon um das gleiche Thema (CPU zu 100% ausgelastet). Ob jetzt dein Spiel oder der Livestream davon betroffen ist, macht an sich keinen Unterschied.

Kommt deine CPU auch zu 100% Auslastung, wenn du nicht streamst?

Wie schon von mir angemerkt wäre es auch Hilfreich, wenn du einen HWInfo log hochladen könntest, der die 100% Auslastung zeigt (Also nochmals Zocken + Streamen und dabei wirklich HWInfo dabei loggen lassen). Dein letzter Log war ja nur eine Minute lang und hat es nicht eingefangen. Wenn dabei dann deine CPU throttelt, wir dass das Problem sein. Wenn nicht, würde ich auch Windows frisch aufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du mal geprüft, ob Deine GPU überhaupt für die Anwendung aktiviert wird ? Evtl. werden alle Prozesse einschließlich Gaming-Anwendung ausschließlich über Deine CPU abgewickelt.

Desktop-rechte Maustaste- NVIDIA Systemsteuerung-3d Einstellungen-3D-Einstellungen verwalten. Hier mal bitte die GPU-Einstellungen überprüfen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Manchmal ist die GPU nämlich für bestimmte Anwendungen deaktiviert. Dann muss die CPU alles wegschaufeln. Merkst Du übrigens auch schon, wenn Du mal hinter die Lüftergitter greifst und die Temperaturentwicklung ertastest. Ist der AW hier nur an einer Seite so richtig schön heiß, stimmt i.d.R. was nicht... ;-)

 

Nachtrag:

zu NVIDIA-Systemsteuerung. insbesondere mal bitte gucken, ob bei CUDA-GPUs der Eintrag "ALLE" eingestellt ist.

An den weiteren Punkten in der GPU-Steuerung mal Try and Error walten lassen. Ich glaube, daß Dein Prob hier behaftet sein könnte.

Ansonsten liegt´s wohl evtl. an anderen Prozessen, die Dich anderweitig ausbremsen (Schadware... ?!) Dein Game an sich jedenfalls kann es nicht sein. Dafür sind die Anforderungen bei weitem nicht hoch genug, um eine störende 100% -Auslastung der CPU eines AW auszulösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am verzweifeln, ich habe Windows neu installiert und über einer Stunde mit der Nvidia Systemsteuerung herumgespielt. Nichts ändert sich, sobald ich im Spiel bin steigt der Prozessor stetig auf 90 bis 100%. Habe mir schon überlegt einen neuen Prozessor anzulegen, dann sah ich dass meiner unter den top 10 liegt... Andere Leute haben mit viel schlechteren Prozessoren kaum eine Auslastung. Ich werde noch einmal dAS HWinfo tool laufen lassen.

Wünsch euch allen noch einen amgenehmen Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das glaube ich Dir gerne. Sowas nervt in der Tat.

Da Du ja nun Windows neu aufgesetzt hast, fällt die Option Schadware ja nun scheinbar weg. Bin mir da trotzdem noch nicht ganz sicher. Vielleicht bringen irgendein besonders CPU-intensiver (oder mehrere) Prozess(e) bzw. Dienste Deine CPU zum glühen. Am Game allein kann´s def. nicht liegen.

Probier doch mal die 3 Schritte aus, die uns die Jungs von der Chip empfehlen:
http://praxistipps.chip.de/hohe-windows-7-cpu-auslastung-was-tun_8083

Ich würde Dir trotz neu aufgesetzten Windows trotzdem empfehlen, auch Schritt 1 mitzumachen. Und wichtig: mache die Tests, sowohl ohne als auch mit gestartetem Game. Damit wir das Problem mal so ein bißchen eingegrenzt kriegen. Ist Dein Game aktiv, und es springt im Auslastungsranking des Task-Managers ganz nach oben, kann es z.B. nach wie vor ein GPU-Problem sein.

Mögliche weitere Ursachen:

- GPU Einstellungen in NVIDIA-Systemsteuerung-Einstellungen nach wie vor nicht korrekt, GPU wird für die Anwendung nicht oder nur teilweise aktiviert

- GPU kaputt oder inaktiv aufgrund Treiberproblemen

- "normales" neues Windows aufgesetzt, d.h. kein Dell-programmiertes, speziell für den AW konfiguriertes Windows System (mit Ersterem gehen diverse Treiber- und sonstige Hardware-Konfigurations-Einstellungen flöten)

- CPU falsch getaktet  (übertaktet)

- AW- CPU und GPU- Treiber nicht auf dem neuesten Stand oder falsche Treiber installiert (hier hilft ein Blick ins Dell-Support-Center und ggf. ein Treiberupdate)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort;)! Eine Frage zu der Nvidia Systemsteuerung, bei 3D-Einstellungen verwalten: Bei den verschiedenen Einstellungen, ist bei den meisten eine Auswahl mit einem Nvidia Symbol, bedeutet dies, dass die Grafikkarte es übernimmt, oder dass Nvidia diese Einstellung empfiehlt?

 

Oder hättest du die optimalen Einstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.