Zum Inhalt springen

Alienware M17X R3 - 8x piepen


Empfohlene Beiträge

Hallo in AW-Community Forum,

Ich hab mich heute hier Angemeldet weil ich verzweifle mit meinem kleinen großen Alienware. Dann stell ich ihn euch mal vor und hoffe darauf das irgend jemand von euch einen tollen Rat oder vielleicht sogar seine Hilfe anbieten kann - bevor ich ihn auf den Müll schmeiße. Also, gekauft wurde er im Dezember 2011, gebraucht - also nix mehr mit Garantie und Support seitens Dell. Es Handelt sich um eine M17xR3 mit dem I7-2760QM Prozessor, 6GB Ram, 750er HDD und einer GTX 675M Grafikkarte. Nun zu meinem Problem, das mich verzweifeln lässt.

Ich habe vor ein paar Wochen auf Windows 8.1 upgedatet. Ohne Probleme. Alles super gelaufen und es lief auch wunderbar - bis auf die Grafikkarte. Die immer wieder als Falsch im Gerätemanager Angezeigt wurde. Der Laptop hat auch immer wieder "Automatisch" im Desktop betrieb umgeschaltet - wohin auch immer. Jedenfalls kam immer wieder "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt". Worauf ich mal ins Bios bin um nachzusehen ob ich vielleicht etwas anderes einstellen muß. Da ich aber noch das Stock Bios - sprich A08 oben hatte, ging da nichts. Habe dann durch diverse Foren und lesen erfahren das man Grafikeinstellungen nur mit dem A12 Bios machen kann. Da es scheinbar für mein Gerät passte hab ich das drauf geflasht. Mit Erfolg, ging auch alles. Bis ich warum auch immer auf die glorreiche Idee gekommen bin denn "Internal Display Adapter" und auch noch andere Dinge auf "Active" zu setzen. Tja lange rede kurzer Sinn - seitdem piepst er nur mehr 8x wenn man ihn einschaltet. Sämtliche Versuche ihn wieder zum Leben zu erwecken sind bisher gescheitert :

Ausbau des Akkus, der Bios Batterie um das Bios zu Reseten. Ausbau der Grafikkarte, und alles Resetet. Einbau einer anderen Grafikkarte die ich mir "extra" gekauft habe weil ich dachte das die vielleicht hinüber ist (Radeon HD6870m). Aufschrauben und sehen ob das Display-Kabel vielleicht locker ist oder irgendwas "angeschmorrt" ist. Das Display Kabel sitzt in der Halterung OHNE den Schrauben, was ja heißt das es sich NICHT um ein 3D 120HZ Display handelt, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe. Wieder alles zusammen geschraubt. Probiert und Probiert. Auch mittels USB Stick einen "Blind-Flash" des A08 sowie nochmal dem A12 Bios durchgeführt. Was immer prima durchgelaufen ist. Er will einfach nicht. Keine Reaktion, nach dem Neustart 5x piepen, danach ausschalten, kurzer Post, wieder aus - Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms geht an und das 8x piepen geht von vorne los.

Sowohl der Versuch mittels FN Taste beim Starten als auch F12 oder der Taste D irgend etwas zu erreichen funktioniert auch nicht.

Das einzige was mir gelingt, ist wenn ich mittels der FN+F6 Taste auf die Externen Anschlüsse umschalte das scheinbar ein Signal Übertragen wird - jedoch kein Bild. Nur ab und zu kleine Grüne Pixel oder Blaue Linien. Sobald man die F2 oder F12 Taste drückt erscheint ein weißer Cursor in der Linken oberen Ecke. Der aber nicht blinkt.

Vielleicht weiß ja wirklich von euch jemand Rat, wie man das wieder hin bekommt. Laut einem Shop die scheinbar alle Arten von Laptops Reparieren - wo ich ihn vor nem Monat mal hingebracht habe, weil dieser der einzige war wo der Kostenvoranschlag nichts kostet - ist das Mainboard kaputt! Was, falls man es dort reparieren lassen würde um die 450 Euro kosten soll. Keine Ahnung, aber falls dies die einzige Alternative ist, frage ich mich ob das dafür steht. Oder es besser wäre denn ganzen Laptop als "Organspender" zu verkaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wenn er 8 mal piepst, ist was am Display. 5 Mal bedeutet Bios Batterie:

Als du den Akku und die Bios Batterie raus hattest, hast du da auch mindesten 15 Sekunden lange auf den Einschalter auf dem Notebook gedrückt?

Ansonsten kenne ich mich damit nicht gut aus, es gibt aber User hier die mehr Erfahrung mit den älteren Aliens haben als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ja klar - ich denke es waren sogar mehr als 15 Sekunden. Das spiel habe ich bestimmt x-mal wiederholt. Das mit dem 5-maligen Piepen war mir schon klar. Kommt aber auch nur nach einem "Blind-Flash" oder eben wenn man die Bios Batterie raus hatte und so "resetet" hat. Funtioniert aber trotzdem nicht, und beseitigt deshalb nicht das Problem das weder das Alienware-Logo noch sonst etwas auf dem Bildschirm erscheint. Dieser Startet ja, da die Weiße Hintergrundbeleuchtung leuchtet und der Bildschirm wird auch von schwarz auf leicht grau wechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @neonxrs

beim Nachvollziehen deines Problems ist mir direkt eine Ungereimtheit aufgefallen, die wir zunächst einmal klären sollten. Könnte es doch den weiteren Verlauf maßgeblich beeinflussen. 

Du schreibst, dass es sich bei deinem Gerät um ein M17X R3 handelt. Die genannte Konfiguration und auch der Zeitpunkt deines Erwerbs (Dezember 2011) sprechen dafür ... wäre da nicht die genannte nVidia GTX675m Grafikkarte. 

  1. Diese Karte wurde offiziell nie im M17X R3 angeboten
  2. Diese Karte wurde erst im 1. Quartal 2012 vorgestellt 

Das bedeutet, dass die Karte nachträglich verbaut wurde. Nun die Gretchenfrage ... kannst du uns über diesen Sachverhalt etwas detaillierter berichten?  Besonders interessant ist hier die Frage, mit welcher GPU das Gerät ursprünglich ausgeliefert wurde. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angus,

Ich habe mir den Laptop gebraucht gekauft und er war bereits so Ausgerüstet. Laut der Dell Support Seite und dem Service Tag war Original wohl eine HD 6990 drinnen. Keine Ahnung warum da die GTX verbaut wurde. Achja - gekauft wurde er von mir im Dezember 2013 und nicht wie im Post 2011 - Schreibfehler. Kann mir aber auch nicht vorstellen das der Vorbesitzer da etwas getauscht hat. Vielleicht wurde er so Ausgeliefert weil die 6990 nicht Verfügbar war, keine Ahnung.

Hoffe das hilft, geht leider immer noch nicht. Wird wohl nix werden mit dem tollen Laptop.

LG Rene  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ... der Vorbesitzer muss die GPU getauscht haben. Warum sei mal dahingestellt. Original ist die GTX675m definitiv nicht. Das ist an sich aber auch nicht weiter schlimm, weil es eine funktionierende Kombo ist. 

Du schriebst, dass du die GPU bereits ausgebaut hattest. Aus dem Kontext geht jedoch nicht hervor, ob du in diesem Zustand auch schon probiert hast das Gerät zu starten. Da es sich bei deiner Konfiguration um kein 3D Modell handelt, muss die interne Intel HD-Grafik ansprechen. 

Hoffentlich hast du durch das BIOS blind flashen (noch) keinen Schaden angerichtet. Eventuell berichtest du mal kurz wie du dabei vorgegangen bist. 

Fakt ist, dass wir dein Gerät mit dem BIOS A12 "versorgen" sollten, wenn es wieder ein Bild gibt (oder wir flashen direkt nen A12 Recovery BIOS). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um keinen Hardwaredefekt handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angus,

Also, ja ohne Grafikkarte habe ich es natürlich auch probiert. Geht aber leider auch nicht, nur der selbe Effekt - sprich das piepen. Für das Bios Blind Flashen habe ich wie in der Anleitung einen kleinen 2GB Stick im FAT Format formatiert. Danach das A12 Bios draufgepackt und die Datei PAR00MEC.fd in PAR00X64.fd umbenant. So wie es eben in der Anleitung steht. Klappt auch alles immer super wenn ich den Stick in den rechten ersten USB einstecke, die Taste ENDE Drücke und Strom Anstecke. Nach ner weile kommt das piepen das Anzeigen soll das er schreibt.. glaub 32x mal oder so, habs nicht gezählt. Danach startet er neu. Das erste mal immer mit dem bekannten 5x piepen, dann wieder 2x neu starten und eben wieder mit 8x piepen. Denke er spielt es schon erfolgreich hinauf. Ich habe immer das A12 Unlocked genommen falls das noch wichtig ist. 

LG Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok 

Wiederhole die Prozedur bitte nochmal mit folgender Anleitung (sollte von deiner Vorgehensweise etwas abweichen, da nicht nur Blind-Flash, sondern direkt auf Recovery ausgelegt)
Bitte verwende dabei auch die dort verlinkte BIOS Version!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Nochmal alles von euch runtergeladen und so gemacht. USB Stick mit dem HP-Tool Formatiert in FAT. Danach die Datei drauf gepackt. Denn Akku raus, Bios Batterie auch. Mal den einschalter ne Minute gedrückt damit auch wirklich alles an Spannung weck ist. Die Bios - Batterie wieder rein. Die Grafikkarte habe ich auch ausgebaut - um wirklich sicher zu gehen. Den USB Stick in den E-Sata-USB Port eingesteckt - ENDE gedrückt halten und Netzteil einstecken. Lüfter Laufen an und er beginnt nach kurzer Zeit mit dem Flash-Piepen. Danach startet er neu - piept wieder 5x. Ausgeschaltet , der Laptop startet neu - und  -- NICHTS. Genau der selbe Effekt - 8x piepen.

Wie gesagt, ich denke das der HOT Flash auch erfolgreich durchläuft - so wie auch die Vergangen Male schon. Wahrscheinlich ist das Bios oder die CPU oder irgendwas andres hinüber. Oder das Mainboard selbst was Dell ja sooo gerne Austauscht bei den Modelen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh ... so langsam weiß ich aber auch nicht wirklich weiter. 
Deiner Vorgehensweise ist vollkommen richtig und ich würde nicht anders verfahren. 

Das alles nur, weil du im BIOS einige Einstellungen gesetzt hast ?!... das kann doch keinen Hardwaredefekt zur Folge haben. Spätestens beim Recovery-Flash müssen die Fehleinstellungen doch wieder weg sein :19:

Folgende Reset-Methode hast du auch schon probiert oder:

  1. Netzteil abstecken
  2. Akku entfernen (nicht CMOS Batterie)
  3. Einschaltknopf 30 Sekunden gedrückt halten
  4. Netzteil anschließen
  5. [FN] beim Einschalten gedrückt halten

Das hat hier schon einmal funktioniert:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch diese Methode wurde schon zur genüge probiert. Ich werde die Tage mal sehen ob ich wo eine GTX 580m her bekomme. Zur Zeit Verkauft in meiner nähe gerade jemand zwei aus einem M18. Scheinbar "kennt" das Bios die ATI garnicht und die Geforce ist wohl mit den Einstellungen die ich damals im Bios gemacht habe kaputt gegangen. Mich wundert das auch sehr, und auch das mit keiner der Methoden die Grafiklösung die ja eigentlich auf der  i-7 CPU Verbaut ist anspricht. Das es einfach nicht möglich ist den Laptop so zu starten, oder man zumindest die Externen Anschlüsse damit nutzen kann. Falls das mit einer der beiden GTX die ich vorhabe zu besorgen auch nichts wird - sprich der Alienware sich nicht mehr dazu Bewegen lässt zu Booten trenn ich mich davon.  Hab keine Lust auf mich weiter damit zu quälen, und bin auch etwas enttäuscht von der Qualität. 

Seit mittlerweile zwanzig Jahren schraub´und mach ich an Computern rum. Baue mir meine Rechner selber und denke das ich mich auch so ziemlich gut "Auskenne" wie man bei uns in Österreich so schön sagt. Aber sowas hab ich noch nie erlebt. Das man einen Hardware Defekt mit einer Bios Einstellung Verursachen kann ist mir durchaus Bewusst, keine Frage. Aber doch nicht wenn ich eine Interne und eine Zusätzliche Grafiklösung habe. Das bei oder nach einem Umschalten im Bios danach eine oder sogar beide defekt sind. Sowas ist für mich Unverständlich, und nicht nachvollziehbar. Habe es an Desktop Computern nur 1x !! geschafft den Bios Chip zu "verFlashen" und eigentlich bisher keine Hardware zerstört durch falsche Settings. Weder mit Übertakt Versuchen oder sonst irgendwelchen Dingen die jeder gerne mal probiert. Dann startet er eben nichtmehr, Bios Batterie raus und alles ist wieder auf Urzustand.

Also, hoffentlich läuft er mit einer GTX580m wieder - ansonst auf den Müll damit, oder Ausschlachten, wobei ich damit wohl mehr arbeit wie Nutzen von habe. Schade das meine erste Alienware Erfahrung gleich eine negative ist.

LG

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob man an dieser Stelle von der Qualität enttäuscht sein darf. Ich gebe dir soweit recht, dass das M17X R3 teilweise doch ziemlich zickig sein kann. Aber du darfst die Tatsache der nicht original verbauten Grafikkarte nicht aus den Augen verlieren. 

Aktuell mag ich mir so recht auch nicht vorstellen, dass es mit der 580m laufen wird. Wie du schon sagst muss die verbaute Intel HD-Grafik eigentlich ihren Job erledigen. Bei all den Unternehmungen solltest du den Versuch aber dennoch ruhig unternehmen.

vor 2 Stunden schrieb neonxrs:

... ansonst auf den Müll damit ...

Wenn du das tatsächlich vor hast, dann würde ich dich bitten das Teil mir zu überlassen. Versandkosten trage ich dann selbstverständlich ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

@Sk0b0ld Ich weiß nicht genau wie sich das hier verhält, da wir ja hier in einem explizit deutschsprachigen Forum sind? Aber ich würde einfach mal auf deutsch antworten:

 

@shntat Hast du deine Bios-Datei direkt von der Dell Seite? "Size mismatch" könnte darauf hindeuten, dass du eine falsche Datei benutzt, die eine falsche Größe hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MrUniverse:

@Sk0b0ld Ich weiß nicht genau wie sich das hier verhält, da wir ja hier in einem explizit deutschsprachigen Forum sind? Aber ich würde einfach mal auf deutsch antworten:

Bei vereinzelten Fragen ist das schon in Ordnung. Wenn man die Hilfe annehmen will, kann man/ sollte man selbst aktiv werden und Google Translater nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.