Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW15 R2)


Empfohlene Beiträge

Mein Alienware 15 R2 ist da.

i7-6700, GTX 980m, 16 GB Ram, 256 GB SSD, 750 GB SSD, UHD/4k Display

Der erste Eindruck: sehr gut :). Die Verarbeitung ist soweit top, bis jetzt sind mir noch keine Mängel aufgefallen. Das UHD Display ist echt geil für Text, allerdings habe ich bis jetzt nur ein Video in 4k geschaut. Mehr als Updates installieren und etwas surfen habe bis jetzt noch nicht gemacht, deshalb kann ich auch noch nicht mehr dazu sagen.

@InvaderTekk hat sich eine genaue Begutachtung des Display gewünscht (Helligkeit, Farbwiedergabe, verwaschene Darstellung von Text). Da ich davon keine Ahnung habe wie man Helligkeit und Farben testet, wollte ich mal fragen wie ich das anstellen soll. Vermutlich brauche ich dafür extra Hardware. Dann wollte er noch Skyrim in 4k mit mods.

Gibt es sonst noch Wünsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten testest du erst einmal Anwendungen die du an deinem Vorgänger-Rechner bereits gut kennen gelernt hast. Im Idealfall stellst du die Rechner sogar nebeneinander und schaust dir einfach mal 'Live' die Unterschiede der selben Homepage / Videos / Textes an. Sind die Schriften unterschiedlich gut erkennbar? Werden Spiele (kann auch gern irgend ein Guffel-Titel sein) gut gerendert, wenn sie auf 1980 laufen? Das sind natürlich keine echten Tests, aber sie lassen sich einfach machen und bringen einen subjektiven Eindruck. Dieser interessiert mich sogar mehr als die nackten Zahlen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 17 R3 hat @captn.ko mit seiner 980m mit 4GB ja schon mal paar Spiele testen können und geschaut wie sich das alles so verhält. Seine Meinung war das der VRam in FHD voller war als in UHD, weil die 980m nicht genug Leistung hat um die Verbesserungen die viel VRam brauchen auch nutzen zu können ;)

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viathyn das wäre toll - Benchmarks bei beiden Geräten zur Grafikleistung würden einen besseren Einblick in den Nutzen geben. Du hast ja den gleichen Prozessor drin wie @einsteinchen. Vll mit Firestrike testen und schauen was unter den selben Bedingungen für Ergebnisse erzielt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Leistung von der 980M bleibt gleich, die ist Vram unabhängig ;)

Zum UHD Display: Ich muss sagen, das war wirklich klasse im 17R3, im 15er ist ja auch ein IGZO Display verbaut nur etwas dunkler. Selbst das runterskalieren auf FHD war spitze (nicht verwaschen). An die Farben musste ich mich aber gewöhnen. Mein Triluminos Sony Fernseher (W905) hat schon sehr kräftige Farben, das Sharp IGZO Display war aber nochmal eine ganze Ecke "knalliger". 

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benchmarks würde mich auch mal interessieren, dürfte normal ja keinen Unterschied machen weil es einfach nur mehr VRam ist. Was vielleicht noch wichtig wäre, wären die Temps. Einfach mal Prime und Furmark laufen lassen um zu schauen ob das mehr an VRam etwas an den Temps ändert. Ich meine @captn.ko hatte mal in den Raum geworfen dass durch mehr VRam auch die Temps steigen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst du nur bei den Games sehen. GTA 5, Watch_Dogs, Skyrim, Mordors Schatten, Assaasins Creed, The Crew, ARK, etc. Das sind so aktuelle "Vram Fresser". Kannst ja mal in FHD spielen und schauen und das Gleiche dann in 4K. Da wirst du ja dann sehen wie viel Speicher gebraucht wird, wenn du irgendwo mehr als 4 GB bei ansehnlichen FPS brauchst, hast du alles richtig gemacht XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Skyrim, Watch Dogs, GTA 5 und The Witcher 3 testen (ich hab noch viel mehr spiele, die fallen mir nur ein wegen hohem VRAM Verbrauch).

Bei mir ist die 4GB GTX 980m verbaut. Die Garantie sind tatsächlich 2 Jahre VOS. Alledings hat diese schon am 5.11.2015 angefangen zu laufen, da muss ich mal bei Dell anrufen und fragen ob man das ändern kann, die zwei Monate hätte ich gerne zurück.

AW15R2_Garantie.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich an deiner Stelle auch machen @einsteinchen - oder bei Notebooksbillger nachfragen wenn sich Dell nicht bewegt. Du hast 2 Jahre VOS gekauft und solltest da nicht weniger bekommen. Aber echt cool dass die 2 Jahre "theoretisch" wirklich stimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass sich Dell da quer stellen wird. Das Notebook ist höchstwahrscheinlich auf den Händler registriert, d.h. der wäre der "Erstbesitzer". Wäre aber ein toller Service, wenn sie trotzdem den VOS um die zwei Monate verlängern.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Fire Strike und Unigine Heaven laufen lassen, die Ergebnisse gibt es hier (Fire Strike: 8238, Unigine Heaven: 1190).

Ich hab die EVO 840 SSD in das AW 15 verbaut, dabei ist ein Hacke der Bodenplatte abgebrochen, was für eine Überraschung... Dabei war ich sehr vorsichtig, aber die Bodenplatte war bombenfest im Gehäuse verkantet, ich weiß garnicht wie die da rein gekommen ist... Das Problem ist ja bekannt, und zum Glück ist nicht viel Kaputt gegangen.

Bodenklappe_Hacken_abgebrochen.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mir den Bildschirm etwas genauer angeschaut. Mir gefällt er sehr gut, die Farben sind toll, der Blinkwinkel stabil, alle sehr scharf und detailliert (außer bei Programmen mit Skalierungsproblemen) und er ist matt :)

Wenn ich dem Geräte-Manager glauben darf, und das Internet die Hardware-ID richtig interpretiert, ist bei mir ein 15.6" UHD IGZO anti glare panel (SHP1450-LQ156D1) verbaut. Kalibriert ist es noch nicht, dafür fehlt mir die passende Hardware.

Bei genauerer Betrachtung fallen mir schon ein paar negative Punkte auf:

  • Da das Display matt ist, hat es einen leichten krissel Effekt. Mich stört das nicht, und ich sehe es auch nur wenn mit der Nase fast den Bildschirm berühre. Allerdings hatte ich bis jetzt immer Notebooks und Monitore die matt waren, vielleicht merke ich es einfach nicht.
  • Es gibt ein paar Lichthöfe. Unten und oben links. Allerdings habe ich da noch keine guten Fotos machen können, auf denen man wirklich das sieht was ich sehe ^^ Beim normalen nutzen merke ich die auch überhaupt nicht, von daher lege ich mich deswegen nicht mit Dell an.
  • Skalierung in Spielen. Dazu habe ich Dota 2 und The Witcher 3 ein paar Bilder in UHD (nativer Auflösung) und FHD skaliert gemacht. Die Bilder hab ich mit meinem Smartphone gemacht, weil ich iwi keine Screenshots hinbekomme :/ Zuerst sieht man das skalierte FHD und danach das native UHD. Es ist ein Unterschied da, teilweise deutlich. Mich stört es aber nicht so sehr (das FHD Bild von The Witcher 3 sieht bei mir nicht so schlecht aus wie auf dem Foto!)

dota2_FHD.thumb.jpg.b982bb5909848fbb5b83dota2_UHD.thumb.jpg.266f9d1a241461d9fbf8witcher3_FHD.thumb.jpg.80f5d9ac96683c1bawitcher3_UHD.thumb.jpg.969e2e1b4f22855b7

Bearbeitet von einsteinchen
Anmerkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh hör auf solche Bilder zu posten :) Ich kann diese Wartezeit nicht mehr ertragen :)

Dafür ist heute der Amplifier bei mir gekommen. Das AW ist noch auf dem Schiff aus China Richtung Holland :(

Bei Witcher sieht das heftig aus kann aber auch von der Kamera sein. Hat DELL da nicht so eine Software drauf um Ingame Screenshots zu machen ?

 

Ich zocke derweil D3 Patch 2.4 aber das neue Gebiet spiele ich erst mit dem 4K Display :)

Bearbeitet von Viathyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen: hast du bei Fhd Kantenglättung aktiviert? Bei 4k braucht man die ja nicht, aber bei Fhd schon, dann ist der Unterschied sehr gering :) 

Wobei 4k immer noch eine andere Liga ist wenn man weiß wie es aussieht

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da bestimmt Software, nur ich war zu faul um Google zu fragen ^^. Die Druck Taste sollte das auch könne, ging aber nicht nicht. Steam kann auch Screenshots, allerdings sind die bei FHD auch nur in 1080p Auflösung, das kann man dann nicht mehr gegen UDH vergleichen.

Abgesehen von dem schlechten Foto zu The Witcher 3 in FHD skaliert sieht man aber, dass die Skalierung nicht so gut ist wie die native Auflösung.

Hier noch was HWInfo zum Display sagt und ein CrystalDiskMark 5.0.3 x64 für die ab Werk verbaute SSD

m2_ssd.PNG

monitor.PNG

@5teph bei beiden Spiele war für die Aufnahme in FHD skaliert und UHD nativ Kantenglättung aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Monitor des Aliens wieder auf 1080p gestellt. Es gibt einfach noch zu viele Probleme mit der Skalierung von Programmen.

  • Das Steam Overlay in Spiele skaliert nicht und ist somit bei Zocken in UHD nicht zu gebrauchen
  • VirtualBox, die ich für mein Studium brauche, skaliert nur sehr verwaschen. Damit will ich nicht arbeiten
  • Mein externer Monitor (FHD Panel) ruckelt leicht bei Videos wenn das Notebook in UHD läuft,die kommen nicht vor wenn das Notebook in FHD läuft
  • Viele andere Programme skalieren nicht richtig (VLC, gimp, Pidgin, usw.)

Bevor ich ihn umgestellt habe, hab ich aber noch ein paar Test in Spielen gemacht (GTA 5 und The Witcher 3).

The Witcher 3

Hier habe ich alles auf Ultra gestellt, nur Nvidia Hairworks war aus. Das Spiel habe ich angefangen in FHD zu Spiele und bin zuerst durch die Stadt und dann aufs Land geritten (55-60 FPS, etwa 2 GB VRAM). Dann habe ich auf UHD umgestellt und bin wieder zurück in die Stadt (15-25 FPS, bis etwa 3 GB VRAM). In der Stadt habe ich dann wieder auf FHD gestellt, und der VRAM verbrauch ist auf konstante 2GB gefallen. Von dem Test habe ich HWInfo und gpuz Logs erstellt. Die Daten sehen etwas komisch aus, da ich ab und zu aus dem Spiel getabbed bin.

GTA 5

Hier habe ich zuerst auf UHD gestellt und dann die Einstellungen hoch gedreht. Das Spiel verbraucht so viel VRAM, dass ich nicht alles auf max stellen konnte. Die genauen Einstellungen weiß ich nicht mehr. In UHD war der VRAM verbraucht bei über 3,5 GB mit 15-20 FPS. Mit den gleiche Einstellungen in FHD habe ich dann 40-55 FPS bei 2,5 bis 3 GB VRAM bekommen. Logs habe ich auch nicht. Um den Test vergleichbar zu machen würde ich ihn nochmal durchführen.

GPU-Z_witcher3.txt

HWInfo_witcher3.CSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines ist nun auch da, geht aber wieder zurück. 

Statt der 8GB nur 4GB bekommen und links oben Horizontal sowie Vertikal zwei große Helle Lichthöfe. 

Der USB Stick fehlt ebenfalls  

Ich behalte das Gerät jetzt solange bis das neue dann mal da ist. 

Bearbeitet von Viathyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.