Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW15 R2)


Empfohlene Beiträge

@einsteinchen

Das mit der Wlan Karte betrifft nun auch mich. Seit heute morgen verschwindet diese und taucht wieder und verschwindet diese. Da ich auf wlan zuhause angewiesen bin kann ich das nun wirklich nur noch in die Ecke stellen. Oder hast du einen Workaround gefunden der funktioniert ?

Sobald man den Netzwerkschlüssel eingeben hat, wechselt es mal in da und wieder nicht da. 

Bearbeitet von Viathyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph dann werde ich mal nicht neu aufsetzen, wen es bei dir nichts gebracht hat.

@Viathyn Die Lichthöfe stören mich soweit wirklich nicht. Allerdings weiß ich einfach das sie da sind. Ob mich alleine das Wissen darüber stört warte ich mal ab ^^. Wegen dem wlan habe ich gestern die Killer Suite und die Treiber fürs die wlan Karte deinstalliert. Danach habe ich dann die Treiber ohne das Killer Zeugs geladen und diese über den Geräte-Manager aufgespielt. Das hält bis jetzt, mal abwarten...

PS: ich werde aber trotzdem nach einer Intel wlan Karte fragen.

PS2: gerade hatte ich einen kleinen wlan Aussetzer :/

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gerät ist nun wieder verpackt. So macht das keinen Spass. Habe meinem Kontakt eben auch noch mal eine Email diesbezüglich geschrieben. 

Naja hoffen wir auf ein besseres beim nächsten Mal sonst war es das mit dem Alienware . Weil solche Sachen versauen einem echt die Freude an dem Gerät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein AW15 R2 ist heute abgerauscht, als ich es gewagt hatte in Photoshop eine Grafik zu 'verschieben' innerhalb der Datei. Mal ohne Bluescreen, war aber ganz interessant - der Rechner hat ca. 10 Minuten gebraucht, bis er wieder funktioniert hat. Gut dass er bald wieder zurück geht. 

Nach euren Berichten hier warte ich vielleicht doch lieber auf den "AW 15 R2" wann auch immer der rauskommen wird. Vielleicht hat Dell ja aus den Fehlern der aktuellen Geräte gelernt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@InvaderTekk das hört sich sehr nach einem Fehler mit der Intel Grafikkarte an. Bei mir kommt es auch ab und zu vor, allerdings ist das Bild bei mir nach ein paar Sekunden wieder da. Wartest du wirklich auf eine neuen R2 oder hast du dich nur vertippt und meinst den R3?

Heute hab ich einen neueren Intel Graphics Treiber installiert (Version 20.19.15.4312 vom 28.10.2015, davor war eine Version vom September 2015 drauf), nicht den von Dell, sondern über den Geräte Manager einen aktuellen laden lassen. Mal schauen was das bringt.

Abgesehen von den jetzt nur noch kleinen Problemen mit dem wlan und den gelegentlichen Aussetzern (ein mal pro Tag) der Intel Grafikkarte bin ich aber mit meinem AW15 R2 sehr zufrieden. Ich hab sogar wieder auf 4k/UHD umgestellt, weil es einfach so gut aussieht. Wie ich mein Ubuntu in der VM und die Programme dort skaliert bekomme weiß ich jetzt auch :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen Du hast natürlich recht, ich meinte den AW15 R3. Wobei ich hier davon ausgehe, dass es noch lange lange lange dauern dürfte. Wohl dann mit oled und pascal - was ca. Ende des Jahres sein dürfte. Wenn es gut läuft. Wo ich das so schreibe und wir jetzt erst Januar haben, bin ich mir mit meiner Aussage nun doch nicht mehr so sicher ... würde dieses Jahr schon einen guten Laptop brauchen =/

Das Problem mit der Intelgrafik hatte ich eigentlich nur bei meinem AW15 R1 - da aber dauernd und mit Bluescreens. 

Aber ganz generell; wir haben hier nur sehr wenige Berichte im Forum von Nutzern, die mal rund um zufrieden sind mit der aktuellen AW Generation. Das lässt einen dann ja doch zweifeln, ob man nun ca. 2,5k Spacecash ausgeben will oder nicht. Falsche vram Größe, schlecht verbautes, gelbdunkles Display, wackelnde Tasten ... Fehler in der Hardware.. Kann auch einfach mein subjektiver Eindruck sein - aber gerade beim AW15 habe ich in letzter Zeit wenig Lob gelesen. 

Bearbeitet von InvaderTekk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal gibt es einen Adapter für die AW`s so ich dann zwei Bildschirme anschließen kann ?

Dell USB 3.0-Dockingstation D3100

Habe schon etwas gefunden aber ganz schön teuer.

Bearbeitet von Viathyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@InvaderTekk: wenn du kannst, würde ich warten. Pascal steht quasi "vor der Tür" und dann noch so eine große Summe in "veraltete" Hardware zu investieren macht dann keinen Sinn mehr. Es sein denn der Preis ist so gut wie bei @einsteinchen. Vielleicht wacht ja Dell mal auf und verbessert die kommende Generation deutlich, mich würde mal die Rücklaufquote der aktuellen Generation interessieren..leider gibt es ja keinen wirklichen Konkurrenten für die Aliens..früher standen die Laptops für Qualität und die Desktops waren schlecht, jetzt ist es genau umgekehrt. Wobei die Verarbeitung an sich tadellos war bei meinem 17R3..

Selbst wenn OLED angeboten wird, würde ich es (noch) nicht nehmen. Der Aufpreis wird richtig hoch sein und das Display altert immer noch viel zu schnell. Eine Folge ist dann burn in wie bei Plasma Geräten oder den Samsung LCD's..

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb InvaderTekk:

Aber ganz generell; wir haben hier nur sehr wenige Berichte im Forum von Nutzern, die mal rund um zufrieden sind mit der aktuellen AW Generation.

Naja, du siehst ja nur die Leute hier im Forum, das ist schon mal ein sehr kleiner Teil aller Alienware Kunden. Und generell gibt es immer mehr Leute die sich über etwas beschweren also die, die etwas loben. Das heißt aber nicht, dass die Mehrheit der Geräte schlecht ist. Es ist halt nur so, dass man nicht ins Internet geht und dort schreibt das alles gut ist, weil das ja der Normalzustand sein soll. Es wird immer nur dann gemeckert wenn etwas nicht in Ordnung ist. Von daher kannst du an den negativ Beispielen nicht auf die Gesamtsituation schließen!

Ich will hier aber nicht die Probleme schön reden! Alienware muss definitiv nachbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph Die Frage ist, was "vor der Tür" bedeutet und natürlich ist es auch dann noch nicht sicher, wann AW die neue Generation bei sich in den 15ner aufnimmt

@einsteinchen Du hast natürlich recht, hier im Forum wird man eher die negativen Stimmen hören als die positiven. Ich meckere ja auch eher über meinen AW15, als dass ich ihn lobe *G* und das, obwohl er ein wirklich tolles Maschinchen ist und ich ja trotz aller Macken wieder einen nehmen will. Aber (!) manche Dinge kann man eben wie du auch sagst nicht schön reden. Die falsch verbauten 980m mit 4 statt 8 GB vram sind wohl kein Versehen, dafür tritt der Fehler bei uns und auf FB zu oft auf. Und die Lichthöfe sind auch bei sehr vielen vorhanden. Und naja ... über das "angeblich" 220nits Display beim AW15 R2 muss man wirklich nicht reden. Qualität von einem Premiumhersteller ist das in keinem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@InvaderTekk Das stimmt, wenn etwas bei Facebook landet, ist die Kacke wirklich am dampfen :D Und ansonsten gebe ich dir auch vollkommen recht, Solche Dinge wie mit dem Display was viel zu dunkel ist und Lichthöfen darf nicht sein. Im Forum von Notebooksreview wird ein FHD Panel verlinkt, was in den AW 15 R2 rein passt und viel besser sein soll. So viel dazu, dass es keine anderen passenden Panels gibt, wie Dell behauptet ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mit Dell telefoniert. Dabei habe ich die offenen Fragen bezüglich der Garantie, den Problemen mit dem Wlan, dem abgebrochenen Hacken an der Wartungsklappe und den Abstürzen des Intel Graphics Treibers geklärt. Ich habe insgesamt mit drei Mitarbeitern/innen telefoniert habe. Alle waren sehr nett, sprachen deutsch als Muttersprache und sitzen in Frankfurt. Auch der Verlauf des Telefonats hat mich wieder darin bestätigt ein Dell Gerät zu kaufen. Der Service ist einfach Top :) !

  • Garantie (@JetLaw das sollte dich interessieren): mir wurde gesagt, dass für Dell das Datum auf der Rechnung des Händlers, bei dem ich das Notebook gekauft habe, als Beginn der Garantiezeit zählt. Sie werden das zwar nicht in ihrer Datenbank eintragen, ich kann aber im Garantiefall eine Kopie der Rechnung schicken und dann läuft das.
  • Wartungsklappe: die erste Information dazu war, dass ein Problem mit der Wartungsklappe nicht bekannt ist. Da ich den Schaden selbst verursacht habe, müsste ich eine neue kaufen, 56€. Das habe ich nicht gemacht. Der Mitarbeiter war sehr nett, durfte mit die Klappe aber nicht zuschicken.
  • Wlan Karte: ein Problem mit den Karten ist für ein älteres Model bekannt, nicht das was ich habe (Killer 1535). Trotzdem wollte man mir einen Techniker schicken, der die Karte tauscht. Da es mir lieber war die Karte selbst zu verbauen, bekomme ich jetzt nur die Karte. Dann muss ich nicht den ganzen Tag auf einen Techniker warten. BONUS: auch wenn ich die Wartungsklappe selbst beschädigt habe bekomme ich trotzdem eine neue kostenlos mitgeliefert. Der Grund: bei dem Tausch der Wlan Karte wäre die Klappe eh kaputt gegangen und hätte ersetzt werden müssen.
  • Intel Graphics Treiber: das Problem ist bekannt, auch für XPS Notebooks. Einen neuen Treiber soll es nächste Woche geben.

Tja, ich bin zufrieden mit dem Telefonat, auch wenn es ~40 Minuten gedauert hat, weil ich jeden von vorne meine Probleme erklären musste. Ich bin sehr positiv überrascht von den kompetenten Support Leuten bei Dell. Nachdem was ich hier gelesen habe hatte ich viel schlimmere erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klangen die Leute eher nach Tschechen, obwohl die Nummer eine Vorwahl von Frankfurt hatte. Allerdings konnte alle nahezu perfekt deutsch.

Wegen der WLan Karte musstest du groß rum diskutieren oder wurde direkt ein Tausch auf die Intel angeboten? Ich befürchte fast die in dem neuen NB könnte auch so ein Problemfall sein, hatte heute 2 Verbindungsabbrüche. Bei einem musste ich WLan aus- und wieder anschalten damit die Verbindung hergestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JetLaw:

Wegen der WLan Karte musstest du groß rum diskutieren oder wurde direkt ein Tausch auf die Intel angeboten?

Ich hab meine Probleme beschrieben und mir wurde dann sofort ein Termin für einen Techniker angeboten. Den habe ich ja nicht genommen sondern nur die Karte schicken lassen. Allerdings habe ich nochmal die Killer Karte bekommen. Der Support Mensch meint, dass er mir die zuerst geben muss. Wenn ich damit immer noch Probleme habe soll ich mich wieder melden und dann würde er mir was anderes schicken.

Heute Mittag hab ich die Karte verbaut, bis jetzt läuft alles. Hoffentlich bleibt das auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagtmal gibt es bei dem AW15 sowieso wie eine komplette Neuinstallation ? Also ein Recovery Image was von der Platze geladen wird und alles neu installiert ?

Wenn Nein gibt es irgendwo ein komplettes Image um es neu Aufzusetzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du könntest dir mit dem Microsoft creation tool eine Win10 Iso oder einen Stick erstellen.

Die Treiber bekommst du bei Delll auf der Seite mit deiner Service Tag oder suchst dein Modell dort raus und die Treiber Installationsreihenfolge steht hier der Seite oben im Raster.

Aber ob es Mittlerweile eine komplette Recovery Iso gibt, für einen Stick oder eine DVD kann Ich dir auch nicht sagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ein Recovery Image von der Dell Webseite laden. Was da dabei ist weiß ich aber nicht.

 

Kurzes Update: die Abstürze des Intel Graphics Treibers sind mit der neusten Version von der Dell Webseite immer noch vorhanden. Den neueren Treiber von Intel direkt kann ich nicht installieren. Die Lichthöfe in meinen Display haben nicht jetzt doch gestört, und zwar bei Filmen in 21:9 oder generell bei dunklen Szenen. Da werde ich mal bei Dell nach einem Austausch fragen. Abgesehen von den USB Problemen bin ich aber sehr zufrieden :)

  • Akkulaufzeit ist gut für ein UHD Notebook (etwa 5 Stunden beim surfen und mittlerer Helligkeit)
  • Das Notebook ist beim Texten und Surfen fast immer komplett leise (also Lüfter sind aus und dank SSD ist nichts zu hören)
  • Für die gebotenen Leistung ist es echt mobil im Vergleich zu meinem AW 17 R1

Am besten gefällt mir, dass der Lüfter nur sehr selten anspringt wenn ich dran arbeite. Das ist sooooo viel besser im Vergleich zu meinem AW 17 R1!!!!1!  Wenn ich dann doch mal was berechnen muss, kommt das kombinierte Kühlsystem zum tragen und das Notebook wird nicht laut solange nur die CPU ackert. Da ich die GPU nicht programmieren kann, bleibt es auch in Zukunft beim arbeiten schön leise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.1.2016 um 15:33 schrieb einsteinchen:

Den neueren Treiber von Intel direkt kann ich nicht installieren.

Probiere es bitte mal mit folgender Methode:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neues Gerät da, 8gb Grafikkarte vorhanden, Intel Wifi auch da, ABER Display nochmal mehr Lichthöfe als das erste.  

Nunja .... Erstmal weiter schauen. Ich behalte es jetzt erstmal. Aber zufrieden ist anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.