Zum Inhalt springen

Aurora R4 R4 endgültig defekt?


Odin15

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein PC stürzt leider ständig ab. Hab mir den PC 2012 gekauft. hatte bisher eigentlich nie wirklich Probleme bis, dass er beim starten langsamer läuft bei den ganzen installierten Programmen

Es fing auf einmal diese Woche an als ich mit nen Kumpel Rome 2 total war zockte. anfangs dachte ich mir nichts schaltete ich den PC wieder ein und alles lief wieder normal. Doch im Moment kann ich grad mal 4-5min im Windows sein dann kommt der Absturz.

somit kann ich leider nicht mal nach schauen ob er überhitzt? aber warum sollte er auch im Windows ohne Anwendung überhitzen?

da das Spiel so viel Leistung verbraucht kann ich mir nicht Vorstellen, hab es  auch mal mit der alten Graka( gtx 660 auf hohe Auflösung gezockt)

hab mir im Mai(2015) die graka upgegraded war eigetlich nie was bis jetzt leider, dass der PC sich einfach abschaltet oder friert ein und gibt dann ein sehr beunruhigendes Geräusch von sich.

Hatte wär schon mal das Problem mit dem R4 oder Lösungsvorschläge?

Wäre für jeden Vorschlag dankbar! :)

Meins System.

AURORA R4

Intel® Core i7-3820 CPU @ 3,60GHz 3,360GHz

Win7 64bit

8 GB RAM

 gigabyte geforce gtx 970x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Odin15,

versuche als erstes den RAM als Fehlerquelle auszuschließen indem du dir mit dem Tool memtest86 ein(e) Boot-CD/USB-Stick erstellst und ihn damit überprüfst.

Alternativ kannst du auch bei mehreren vorhandenen RAM-Modulen den Rechner mit nur einem Modul laufen lassen und dann die übrigen einzeln gegentesten, ob es evtl. nur bei einem diese Instabilitäten gibt und diesen dann austauschen/ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... is sehr verwirrend was mein PC grad hat. nach 3ten versuch in einzuschalten hat er wieder normal gestartet, is aber nur Frage der Zeit bis er wieder abstürzt. jetzt kann ich wenigsten Memtest ausprobieren. ne Frage dazu hab mich mich für die USB Variante entschieden da ich nur en USB Stick grad zur Hand habe. dann beim PC über USB-Stick booten? speichert er dann die log-Files am stick ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Starten über Bootmenü den USB-Stick auswählen.

Dann startet memtest mit der Oberfläche wie im Bild.

Unter "Errors"  sollte die "0" stehenbleiben und mindestens einen Durchlauf bei "Pass" überstehen.

Ob es dabei etwas zu Loggen gibt ist mir nicht bekannt.

Versuch das "beunruhigende Geräusch" mal zu Orten und mach evtl. eine Aufnahme davon.

1-1260.png

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn du den Memtest nur einmal durchlaufen lässt, kannst du es auch gleich sein lassen.

Oft treten die Fehler erst nach mehreren Durchläufen auf. Daher sind für einen ernst gemeinten Test 24 Stunden oder mehr einzuplanen.

Wobei ich da eher auf ein kaputtes Netzteil oder Grafikkarte tippe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgehängt mit dem Brummen hat er sich bis jetzt  zum ersten mal sonst war immer nur ein Absturz ohne Fehlermeldung. Diese Woche hat der Ganze Spaß angefangen genau(gestern und vorgestern 2 mal am abend, nach dem einschalten ging dann wieder normal alles 2h drauf hin ganz normal weitergezockt) nur heute eben auf einmal kam der Absturz ohne Programm Ausführung(1-2min nach dem hochfahren im windows).

 

Test läuft noch hat sich nichts aufgehängt

wenn er sich wegen zu hoher Temperatur sich abschaltet kommt ja ein Bluescreen mit der Fehlermeldung oder? beim Netzteil riecht es nicht verschmort.

 

wie lange sollt ich den Memtest noch laufen lassen reicht bei Pass: 1  Errors : 0 defekten RAM auszuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne andere Frage zum Command Center, wird mir bei Thermal Control  bei Systemlüfter 0 U/min angezeigt aber der dreht sich(Sensor kaputt?) Falls ich mich beim Systemlüfter irren sollte(ist schon der große auf der Rückseite)?

könnte das Prob auch Software Seitig sein? Virus abgefangen etc... da ich sowieso vor hab den PC neu aufzusetzen. dazu ne Frage zu AllienwareRespawn Werkseinstellungen zurücksetzen wird hier auch das BIOS zurückgesetzt Anfangs war A07 drauf aktuell A11? oder wenn ich es mit der CD bleibt die BIOS Version gleich?

ah sry Hamsterbacke hab deinen Post zum Memtest übersehn. die Frage hat sich dann erübrigt:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...jetzt macht er beim neuaufsetzen sogar Probleme, "wut". Alienrespawn lässt sich sich nicht mal starten sehe nur ganz kurz das Bild und das wars(Kein task, kein Prozess dazu lauft). gut mit der schwarzen win7 home Premium SP1 disk von Alienware probiert welche beim Kauf dabei war. nach dem Punkt windows installieren kommt auf einmal diese Fehlermeldung. hatte dieses Prob noch noch nie bei einer win installation? CD nicht In-ordnung? 

20160117_144113.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du evtl. HDDs im RAID-Verbund laufen, dann benötigst du zum Installieren eine *.inf Datei aus dem IntelRST-Treiber.

Ansonsten prüfe die Win7-CD auf Verunreinigungen oder Kratzer, welche das Image beschädigt haben könnten.

Versuch sonst auch "Zugriff auf AlienRespawn während des Systemstarts" wie im folgendem Artikel beschrieben:

http://www.dell.com/support/contents/de/de/dedhs1/article/Product-Support/Dell-Subsidiaries/alienware-support-site/alienware-respawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. meinst du damit wenn man mehrere Festplatten verwendet?, hab nur eine drinnen(ATA ST31000524AS). aber Intel Rapid Sorage Technolog is bei mir installiert.

CD ist ganz neu hat keine kratzer oder Verunreinigung(habs auch leicht mit nem tuch geputzt).

vorhin ist noch der Fehler gekommen. hab  ihr als Lösungweg ihm geräte-manager dc/dvd treiber aktualiesiert waren aber auf dem neuerten stand.

20160117_144017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.