Zum Inhalt springen

Mainboard Defekt? Zweiter RAM-Slot plötzlich nicht mehr nutzbar.


Dunuin

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe ein M17x R1 mit...

  • Intel C2Q Q9000 2GHz
  • GTX 260m
  • 2x 300GB HDD
  • 2x 2GB DDR3 1333 (m471b5673eh1-ch9)
  • A07 Bios
  • Win7 Home Prof

...welcher auch neben den üblichen Problemen (inzwischen 4ter Grafikkartenlüfter und der rattert auch schon wieder...) gut lief. Irgenwann habe ich den Laptop runtergefahren, ein paar Tage unbewegt auf dem Tisch liegen lassen und als ich ihn wieder hochfahren wollte, da blieb der Bildschirm einfach nur noch schwarz, während die Lüfter und Beleuchtung liefen. Da der Bildschirm nicht mal mehr den POST-Screen zeigte habe ich gegooglet und bin auf die Blink-Errorcodes gestoßen. Da SCROLL + NUM kontinuierlich leuchteten und CAPS blinkte, sollte da laut der Codetabelle etwas am Mainboard oder RAM defekt sein, weshalb der Rechner nicht mehr booten konnte. Habe ich den also aufgeschraubt und den oberen RAM-Riegel entfernt und siehe da, er läuft wieder, aber halt dann nur mit 2GB.

Dann habe ich verschiedene RAM Konstellationen getestet, um zu gucken, ob da vielleicht einfach nur ein Riegel kaputt ist:

  • Riegel A in unteren Slot -> läuft
  • Riegel B in unteren Slot -> läuft
  • Riegel A in oberen Slot -> schwarzer Bildschirm
  • Riegel B in oberen Slot -> schwarzer Bildschirm
  • Riegel A in unteren Slot + Riegel B in oberen Slot -> schwarzer Bildschirm
  • Riegel B in unteren Slot + Riegel A in oberen Slot -> schwarzer Bildschirm

Daher gehe ich davon aus, dass da was am Mainboard kaputt ist und der Laptop entweder den oberen RAM-Slot oder nicht mehr wie 2GB nutzen kann.

Weiß vielleicht jemand, was das sein könnte bzw ob man das irgendwie beheben kann?

2 GB sind mir leider zu wenig für Win7 und wenigstens 4GB, besser 8GB, hätte ich schon gerne. Da der eine Slot ja noch zu gehen scheint wäre da jetzt sonst die Notlösung, dass ich mir einen neuen größeren RAM-Riegel kaufe.

Mit 8-GB-Riegeln kann das Mainboard nicht umgehen?
Kann mir jemand einen einzelnen 4GB Riegel nennen, der mit dem Laptop funktioniert und noch im Internet kaufbar ist, wenn keine 8GB-Riegel gehen sollten?

Und wenn ich dann schon am Aufrüsten wäre, dann würde mich noch interessieren:

  1. Kann man schon zu Win10 upgraden oder gibt es da nur Probleme wegen den Treibern und Co? (selbst mit dem neusten Treibern und BIOS gab es da bei mir Probleme mit Win7, so wollte z.B. standardmäßig kein WLAN laufen, wenn man nicht in den Energieoptionen ein paar Einstellungen gemacht hat)
  2. Was hat das Mainboard für SATA-Anschlüsse? Ist das schon SATA2 oder SATA3? Könnte ich da also problemlos irgendeine 120GB SSD und 1TB HDD reinsetzen anstatt den beiden 300GB HDDs?

Wäre schön, wenn da wer Tipps hätte.

MfG

Björn

Bearbeitet von Dunuin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dunuin,

die letzte BIOS Version hast du gerade installiert? 

Gehe auch mal ins BIOS und lade die "optimal Defaults" (hierbei verlierst du alle benutzerdefinierten Einstellungen. Wenn du also welche vorgenommen hast, musst du diese wieder einstellen)
Probiere danach die Ram-Konstellationen bitte erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hatte da weder an Hardware, noch an BIOS/Software etwas geändert (Dell scheint den Support 2011 für mein Modell eingestellt zu haben). Lief Monate stabil und dann wollte der einfach plötzlich beim Hochfahren nicht mehr gehen.

Das mit den "optimal Defaults" werde ich nachher einmal testen. Ich meine aber ich hatte da nie etwas bezüglich Übertaktung oder so am RAM umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.