Zum Inhalt springen

Alienware 15/17 - fehlerhafte Erstlieferung


Alex555

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich folge dem Forum schon seit längerem, und bin sowohl im 15er als auch im 17er Thread auf viele Beiträge gestoßen, die sehr interessant waren.

So waren bei einigen Leuten bei der 1. Lieferungen Beanstandungen (z.B. Lichthöfe beim Display, Tastaturprobleme, Lautsprecherprobleme, 4GB 980M statt 8GB 980M, ratternde Lüfter,...) :o

Nun wollte ich euch Alien 15/17 Besitzer (15 R1,2 sowie 17R1,2,3) fragen, wie das denn so bei euch war.

Hattet ihr bei eurer 1. Lieferung Beanstandungen ? -Wenn ja welche? Wie lange/wie viele Reperaturen oder Ersatzgeräte hat es gedauert, bis ihr schlussendlich ein euren Erwartungen entsprechendes Gerät bekommen habt? Und wie war der Support so? Vor allem - würdet ihr euch wieder einen Alienware holen, wenn ihr das Prozedere noch einmal durchlaufen müsstet? :huh:

Hintergrund ist der, dass (wie so oft), vor allem die negativen Erfahrungen und Berichte in den Vordergrund rücken, während zufriedene Besitzer "im Hintergrund" bleiben. Dazu interessiere ich mich auch für die 15/17er Reihe und überlege auch eine Anschaffung.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Alex555

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alienware 17 R3:

Bestellt 23.11.2015, geliefert 17.12.2015

Die Verarbeitung an sich war makellos. Ab Werk wurde bei mir die falsche GPU verbaut. Die linke Maustaste hing etwas runter , das Touchpad war fleckig und das UHD Display hatte einen starken Lichthof rechts unten. Die Temperaturen waren unter Volllast sehr zufriedenstellend. Nach zwei Tagen haben die Lautsprecher den Geist aufgegeben, und es gab einen ePSA Fehler (USB). Die Intel HD GPU ist öfter abgeschmiert und die Killer Karte war nicht so besonders.

Der Support war an sich wie immer klasse. Ich habe das Gerät dennoch wieder zurückgeschickt. Und jetzt warte ich wieder auf das 17er. -> ich würde mir wieder nen Alien holen ;) Wobei man auch ehrlich sein muss, ohne dem VOS gäbe es weitaus weniger Dell/Alienware Nutzer. Der Support ist neben dem Design eigentlich der Hauptkaufgrund.

Man muss aber sagen, dass ich bisher einige Dell Geräte benutzt habe und es nie Probleme gab ab Werk bis auf das eine Mal.. (Notebooks: Inspiron 6000, XPS M1730, AW M14xR2; Desktop: XPS 420, AW X51 R1, Area 51 R2)

Jetzt muss man eben bedenken, dass etliche Geräte im Umlauf sind, die keine Probleme bereiten oder erst deutlich später. Das Wlan Problem lässt sich durch die Intel Karte lösen, das mit der Intel HD ist ein Treiberproblem gewesen und bei den Lichthöfen kann Dell kaum etwas, es sei denn sie produzieren einen sehr hohen Ausschuss. Das GPU Vram Problem ist mittlerweile auch gelöst. Da wollten sie einfach die Restbestände loswerden..

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne Sammlung ist doch ganz ok, in den anderen Threads ist es etwas zerpflückt. Man könnte ja ne Umfrage noch zusätzlich erstellen mit den einzelnen Problemen, das wär mal interessant. Sind ja jetzt einige Geräte hier im Umlauf.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ja3n:

Das kann man eigentlich alles in der owners Lounge und im Wartezimmer des jeweiligen Modells nach verfolgen.

 

Hi Ja3n,

ich wollte nur das Thema möglichst in einem Thread zusammenfassen.

Ich hatte eben im Forum mitverfolgt, dass einige Leute wirklich viele Probleme hatten, und bei ihnen x-mal das Mainboard getauscht werden musste, und von daher ist ein spezieller Thread, der sich mit dieser Thematik befasst, nicht uninteressant.

@ 5teph :

ich hatte bisher 1 einziges Dell Notebook (Inspiron 1555), das Teil läuft selbst heute noch. Nur das Notebook ist bereits 6+ Jahre alt, und in der Zwischenzeit hat sich ja wirklich extrem viel in der Branche getan.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Notebook kam mit hauptsächlich Software Problemen (WLAN, Intel Display Treiber, Free Fall Sensor) die mit Updates behoben wurden. Ich habe aber noch ein seltsames Problem mit USB, welches ich hier im Forum ausführlich beschrieben habe. Mein Display hat große Lichthöfe. Auf eine Anfrage, dass es getauscht wird, warte ich seit Ende letzter Woche auf Antwort. Ansonsten war mein Gerät Top.

EDIT: du solltest aber immer daran denken, dass sich Leute hier oder wo anders im Internet nur dann melden, wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte! Von daher kann man von den Berichten nicht auf eine generell schlechte Situation bei Dell schließen. Falls aber etwas sein sollte, hilft der Support von Dell. Ich habe damit nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb einsteinchen:

 

EDIT: du solltest aber immer daran denken, dass sich Leute hier oder wo anders im Internet nur dann melden, wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte! Von daher kann man von den Berichten nicht auf eine generell schlechte Situation bei Dell schließen. Falls aber etwas sein sollte, hilft der Support von Dell. Ich habe damit nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht.

Genau, auch das ist einer der Gründe, weshalb ich den Thread aufgemacht habe.

Es ist dasselbe mit Bewertungen auf Amazon und CO - 1 schlechte Bewertung wirkt wesentlich stärker als 5 gute Bewertungen. Wenn in einem Thread einige negative Aspekte angesprochen werden, und keine positiven wird das ganze sehr einseitig, von daher wollte ich hier eben auch die kompletten Erfahrungen (sowohl positiv als auch negativ) sammeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alienware 17R3  bestellt am 23.11, in Produktion am 24.11, Versand am 26.11, Lieferdatum 2.12 Verabeitung Top leichter Lichthof unten rechts beim UHD Display Komponenten sind folgende  i7 6820HK  GTX 980M   16GB RAM  UHD Display  Killer Wlan  512GB M.2 SSD + 1TB HDD  Win 10 Pro. Treiber Probleme gab es bei mir mit dem Intel Grafik und dem Freefalll Sensor Treiber. Beides nach einer Treiber aktualisierung behoben. Mit meiner Killerkarte gibt es bis jetzt null Probleme. OC Level 1, 2 und 3 laufen bei mir Problemlos mit und ohne Fan Perfomance Mode Temps mit Fan Perf. OCLvl.3 60C° und ohne 71C°. Bis auf den Lichthof der mich persönlich nicht stört bzw nicht wirklich auffällt habe ich wie gewohnt von Dell ein Top Gerät geliefert bekommen. Bis jetzt 2 Desktop Rechner von Dell und den Alienware M17XR3 und jetzt halt den 17R3:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bei meinem ersten 17er beim spielen von einem Spiel(natürlich mein Lieblingsspiel) nach etwa 5-10Min ein piependes Geräusch. Ich hatte wohl auch die etwas nach unten hängende linke Taste vom Touchpad und natürlich den falschen VRam. Das Austauschgerät hatte dieses nicht, mit dem war ich eigentlich richtig zufrieden. Bis ich nach etwas einer Woche den Pixelfehler bemerkt habe. Das getauschte Display hatte starke Lichhöfe links und rechts kurz vor den Ecken, dazu dann noch in der Mitte vom Display eine rote Fläche. Das aktuelle Display ist soweit ich bisher gesehen habe komplett ohne Fehler, aber mir ist aufgefallen das in der linken Ecke doch ein Lichthof ist. Da er mir bisher nicht aufgefallen ist scheint er nicht so störend zu sein. Also kann ich festhalten von insgesamt 4 Displays die ich bisher hatte, hatte eins starke Lichthöfe und der Rest wenig bis gar keine. 

Ich muss wohl zugeben das mit dem VRam hat mich nicht so gestört weil ich es nur genommen habe da es gerade ohne Aufpreis war, einen Tag später war der Aufpreis 100€. Zumal ich dafür eine mehr als ausgleichende Gutschrift bekommen habe. 

Ich habe mich auch wegen dem VOS für Dell entschieden und würde ich definitiv wieder tun. Denn bisher war der Support sehr zuvorkommend, das ein Techniker zu dir kommt um das Problem zu beheben ist echt super und will ich eigentlich gar nicht mehr missen. Bisher kommt mir Dell auch sehr kulant vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf ein paar kleinere Software Probleme mit Intel (da kann Dell nix für) bin ich mit meinem 17er voll zufrieden. Hab zwar einen kleinen Lichthof aber den bemerk ich beim benutzen eh nicht. Der Service war bisher 1A und hat sich viel Zeit genommen als ich wegen ein paar fragen angerufen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.