Zum Inhalt springen

Grafikkarte verschwunden


Lars86

Empfohlene Beiträge

Hi mein Rechner ist gerade abgestürzt als ich kurz den Raum verlassen hab WarThunder war geöffnet. Als ich rein kam war der Windows Bluescreen da nach dem Neustart ist die NVIDIA Grafikkarte verschwunden sie wird auch im BIOS nicht mehr angezeigt. Die Diagnose stellt keine Fehler fest aber es wird nur die on Bord Grafik getestet. Treiber neu installieren geht nich da die Grafikkarte nicht gefunden wird. Habt ihr ne Idee?

Bearbeitet von Lars86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Fehlermeldung im Gerätemanager? Was stand denn auf dem Bluescreen? (http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html damit kannst es auslesen)

Ansonsten mal einen externen Monitor per Hdmi versuchen anzuschließen falls möglich, normalerweise geht das dann nur mit der Nvidia Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gerätemanager steht nix als wenn sie nicht da wäre. Wenn sie im BIOS schon nicht aufgeführt wird dann kann Windows sie ja auch noch erkennen oder ? Externen Monitor hab ich nicht.  Und Default Einstellungen bringt auch nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise würde im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen stehen beim Gerät mit der Meldung "unbekanntes Gerät". Hast du einen Fernseher? Das würde alternativ auch gehen. Hast du mal geschaut was im Bluescreen stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja warte. 

Crash List

 

Created by using BlueScreenView

 

Dump File Crash Time Bug Check String Bug Check Code Parameter 1 Parameter 2 Parameter 3 Parameter 4 Caused By Driver Caused By Address File Description Product Name Company File Version Processor Crash Address Stack Address 1 Stack Address 2 Stack Address 3 Computer Name Full Path Processors Count Major Version Minor Version Dump File Size Dump File Time
022016-11046-01.dmp 20.02.2016 23:22:09 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1 ffffd000`2639a000 00000000`00000002 00000000`00000001 fffff800`ec3290cc iaStorA.sys iaStorA.sys+c90cc         x64 ntoskrnl.exe+142480         C:\WINDOWS\Minidump\022016-11046-01.dmp 8 15 10586 284.252 20.02.2016 23:23:25

 

Bearbeitet von Lars86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist sie wieder da hab ihn ausgemacht hatte eigentlich genug hatte aber was vergessen und installiere gerade die Treiber neu. 

Komisch wie kann ne Grafikkarte einfach verschwinden und dann wieder auftauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hatte ich heute auch. Jetzt ist die GK zwar wieder, aber ich kann kein Spiel starten. Immer Blue / Blackscreens.

Treiber habe ich jetzt mehrere probiert, keine Verbesserung. GK wird im Bios erkannt. Treiber stürzt auch regelmäßig ab.

Hat einer noch eine Idee , bevor ich Montag den Support belästige ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht mal mit dem Tools hier: http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html
den Grafiktreiber vollständig zu entfernen und danch neu installieren.

Dazu das Tool herunterladen und danch im abgesicherten Modus starten. Tool ausführen, Neustart normal und Treiber installieren.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stingray51:

Hat nicht viel gebracht. Bei jedem Versuch ein Spiel zu starten schmiert der Treiber ab. Denke mal das ist ein Hartwareproblem

Das glaube ich auch. 

Ich habe vor wenigen Tagen mit einem ziemlich ähnlichen Fall zu tun gehabt. Die Graka wurde im BIOS und auch vom Treiberinstaller erkannt. Während der Installation dessen kam es jedoch zu einem Blackscreen, der sich nicht beheben ließ. 

Nachdem ich die Karte für ca. 30min bei 120°C im Ofen hatte, war alles wieder i.O. Ich kann die Karte jetzt auch wieder ordentlich belasten und sie läuft äußerst stabil.
Wahrscheinlich waren einige Zinn-Leiterbahnen auf der Platine beschädigt (durch die jahrelange Wärmebelastung). Eine ähnliche Geschichte vermute ich hier auch bei dir.

Beim AW 17 R3 hast du leider das Problem, dass du die Graka nicht mal eben ausbauen kannst, da verlötet. Hier muss Dell wohl oder übel das gesamte Motherboard austauschen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es auch bei mir. GraKa wird überall erkannt und ist anscheinend heile. Bei jeglicher Belastung schmiert als erstes der Treiber ab, dann meist kurz später Windows.

Schon ärgerlich nach einem guten halben Jahr. Hoffe die Frequenz der Schäden pegelt sich da nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler wahrscheinlich gefunden. RAM defekt. Hatte die original 2 x4  Gb gegen 2x 8Gb DDR4 corsair Valueselect getauscht.

Scheinbar ist einer defekt. Mit dem einen läufts dann. Heute noch Stresstest mit zocken, dann war´s das hoffentlich.

Dell Service war sehr bemüht und hat mit mir zusammen den Fehler gesucht. Lob dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.