Zum Inhalt springen

Haltbarkeit von Wärmeleitpaste


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung wie lange sich Wärmeleitpaste hält, bzw. ab wann die Eigenschaft der Wärmeübertragung abnimmt? Bei mir geht es im um 'Arctic Silver 5' und 'Arctic MX-2', ich mindestens 2 Jahre bei mir liegen habe. Bei google habe ich danach noch nicht geschaut, mich interessiert auch zunächst praktische Erfahrungen die ihr eventuell gesammelt habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Prolimatech PK-1 und PK-3 Paste für 2 Jahre in der Schublade gehabt. Als ich eine davon (weiß nicht mehr welche von den beiden) bei nem Kumpel auftragen wollte, habe ich mich erschrocken was da für eine zähe Masse raus kam. Ich hab mich dann auf jeden Fall dafür entschieden diese nicht mehr zu verwenden. 

Wahrscheinlich hat sich an den Wärmeleiteigenschaften der Paste an sich nichts verändert, aber die extrem hohe Viskosität hätte gewiss zu keiner ordentlichen Auftragung geführt, wodurch nicht der gesamte Heatspreader benetzt wäre. 

Heute nehme ich - allen Warnungen und negativen Meinungen zum Trotz - nur noch Liquid Ultra Flüssigmetall (wenn keine Aluminiumteile im Spiel sind), welches quasi nicht eintrocknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde sich mir die allgemeine Frage stellen, kann die Wärmeleitpaste überhaupt "ablaufen"? Also die Qualität sinken sozusagen.

Ich denke ja das die in den Geschäften wo sie verkauft wird auch nicht direkt nach der Produktion landet und man selber weiß eigentlich ja nicht wie lange diese da schon liegt. Ich hätte jetzt vermutet die Antwort ist nein, deshalb habe ich mir darüber auch keine weiteren Gedanken gemacht. Aber nachdem was Angus geschrieben hat macht man sich schon so seine Gedanken. Wobei mir nie so etwas aufgefallen ist, allerdings nutze ich Wärmeleitpaste auch nicht so häufig. Ich meine sogar meistens finde ich diese gar nicht mehr und kaufe einen Neue :D

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.