Zum Inhalt springen

Windows 10 Clean-Install auf m.2 PCIe/NVMe SSD unter UEFI,RAID, SecureBoot on


Blue

Empfohlene Beiträge

@mg.roth Ok, danke Dir, auch für die Screenshots :)

Ich nehme das einmal zum Anlass, hier noch Paar Informationen aufzuführen, die vielleicht hilfreich sind.

# Ansicht im Gerätemanager 

Der Intel RST Treiber installiert ja den Treiber iastorA.sys. Je nach dem ob im UEFI  "RAID" oder "AHCI" vorgefunden wird, finden sich im im Gerätemanager dann unterschiedliche Einträge, und zwar

  • unter Speichercontroller nur ein Eintrag "Intel Chipset SATA RAID Controller" für alle Laufwerke (->bei Einstellung "RAID)

oder aber wie zB bei obigem Screenshot

  • unter IDE ATA/ATAPI Controller ein Eintrag "Intel Chipset...Family SATA AHCI Controller" für die AHCI SSD sowie
  • unter Speichercontroller ein Eintrag "Standardmäßiger NVM Express-Controller" von Microsoft . (oder ggfs. der Samsung NVMe Treiber, wenn anstelle der von MS installiert)

#Treiberversions Nr.

Die im Screenshot ersichtliche aktuellste Version Nr 14.8.0.1042 des Intel RST eignet sich an sich ebenso so zum "Treiber laden" während des CleanInstalls wie in der Anleitung am Anfang des Threads beschrieben. Auch mit ihr wird die NVMe SSD unter "RAID"-Einstellung erkannt. So hab ich es vor einigen Wochen getestet auf dem Vorgängersystem, allerdings gab es bei mir dann auch Protokolleinträge unter Ereignisanzeige wg Signaturproblemen o.ä. Insofern ziehe ich es für mich vor bei der von Dell vorgeschlagenen Version 14.6.1.1030 zu bleiben, solange auf deren Seite nichts aktuelleres zum DL angeboten wird.

Wer aber den o.g. aktuelleren Treiber direkt von Intel Download Center herunterladen und so wie hier beschrieben unter DefaultEinstellungen installieren will, braucht mindestens die "f6flpy-x64.zip", um die Dateien wiederum entzipped auf einem separaten USB-Stick für das anfängliche Setup bereitzuhalten. Daneben auch die "SetupRST.zip"mit gleicher Versionsnr., um nach erfolgtem Windows Setup die IntelRST mit dazugehöriger App. zu installieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte kürzlich eigene DL-Liste von Dell-Seite aktualisiert. Vielleicht auch hier für andere von Nutzen, quasi  zum Abhaken oder Dateien wiederfinden^^


Aktuelle Download-Liste für AW 17R3/ 15R2
in Installationsreihenfolge

Stand 12. April 2016  (Achtung: Hier ohne Dell-Zusatzsoftware!)

1.    Dell Alienware 15R2/17R3 System BIOS
-> Alienware_15R2_17R3_1.2.12.EXE (8.97 MB)
2.    Intel Chipset Device Driver
->Chipset_Driver_CWDDW_WN64_10.1.1.7_A00.EXE (13.16 MB)
3.    Intel Dynamic Platform and Thermal Framework
->Chipset_Driver_9XXMN_WN32_8.1.10603.192_A01.EXE (98.04 MB)
4.    Intel Thunderbolt Controller
->Chipset_Driver_JM6H1_WN32_15.3.39.250_A01.EXE (59.49 MB)
5.    Intel Management Engine Interface
->Chipset_Driver_0P4C7_WN32_11.0.0.1173_A02.EXE (73.67 MB)
6.    Realtek RTS5227 Card Reader
->Chipset_Driver_0GF02_WN64_10.0.10125.21277_A00.EXE (23.67 MB)
7.    Intel Rapid Storage Technology
->Serial-ATA_Driver_H7N90_WN32_14.6.1.1030_A01.EXE (19.94 MB)
8.    Intel HD Graphics
->Video_Driver_09G71_WN32_20.19.15.4390_A07.EXE (204.82 MB)    
9.    nVIDIA GeForce GTX 960M/965M/970M/980M/690M/780M
->Video_Driver_KN7FF_WN32_10.18.13.5940_A03.EXE (334.22 MB)
10.    Dell Airplane Mode Switch
->Network_Driver_PX8MM_WN64_1.0.0_A00.EXE (12.95 MB)
11.    Killer Ethernet E2400
->Network_Driver_3V8FP_WN32_1.1.57.1245_A02.EXE (153.04 MB)
12.    Killer Wireless-AC 1535
->Communications_Driver_RJ21G_WN32_1.1.57.1245_A02.EXE (101.83 MB)
13.    Killer Wireless-AC 1535 Bluetooth
->Communications_Driver_PJ4XH_WN64_10.0.0.102_A00.EXE (65.08 MB)
14.    Creative Sound Blaster Recon3Di Extras
->Audio_Driver_K32CX_WN32_1.1.9_A03.EXE (53.8 MB)
15.    Kionix KXCNL Freefall Sensor
->System-Utilities_Driver_55HT9_WN64_1.1.4.1_A02.EXE (83.42 MB)
16.    Synaptics Touchpad
->Input_Driver_RGKY7_WN32_19.0.15.15_A01.EXE (111.42 MB)
17.    Alienware Command Center 4.0 for Notebooks
->Application_CHDTX_WN64_4.5.19.1_A01.EXE (98.38 MB)
18.    Alienware On Screen Display Application
->Application_D7RY5_WN32_0.33.0.20_A01.EXE (27.21 MB)
19.    Alienware External Graphic Amplifier Software
->Application_91KH1_WN64_2.0.16.0_A01.EXE (21.92 MB)


Anmerkungen:


zu Ziffern 1 und 19         : optional
Ziffern 8 und 9               :  Ggfs. aktuellere Version für Grafiktreiber bei Intel bzw Nvidia
Ziffern 11, 12, und 13     :  Ggfs aktuellere Version für WLAN+Ethernet und Bluetooth bei Killer Networking

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute morgen auch meinen Alienware 17 R3 komplett neu installiert, weil ich merkte das die Werksinstallation doch nicht so toll läuft wie gedacht.

Die m.2 SSD PCIe NVMe wird tatsächlich erst erkannt wenn man auf Treiber laden klickt und die zuvor entpackten Intel Rapid Storage Technology Treiber in die Installation einbindet. Habe ebenfalls Boot Mode auf "UEFI" und "Secure Boot" an, so war es voreingestellt.

Wie dem auch sei, nach vollständiger Windowsinstallation installierte ich zuerst den Killer Netzwerkkartentreiber damit ich überhaupt online gehen kann. Anschließend alle Windows Updates, wobei auch bereits Treiber automatisch mitinstalliert wurden. Danach alle Treiber von der Dell Support Seite für das Alienware 17 R3 unter Windows 10 installiert, bis auf den Intel HD Grafikkartentreiber, weil ich eine Meldung bekam, dass der bereits durch Windows Update installierte Treiber neuer sei, als den der Dell anbietet. Hatte bei der Installation des Intel Wireless Bluetooth Treiber eine Meldung ich hätte nicht genug Rechte, aber durch Klick auf ignorieren, weil auf wiederholen klicken nichts brachte, wurde auch dort die Installation abgeschlossen, zumindestens wurde es im Installationsassistent so angezeigt.

Nachdem auch das erledigt war, noch das Alienware Command Center und am Schluss die Alienware On Screen Display Software. Damit war das Grobe schonmal abgeschlossen und ich hatte bisher keine Probleme.

Bearbeitet von Rambo24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rambo24 Freut mich für Dich, dass alles läuft.  Ich hoffe vor allem, dass Deine Installationsvariante auch weiterhin problemlos funktioniert, da sie ja bis auf Phase "Intel RST-Treiber laden" doch in mehreren Punkten von der in diesem Thread dargestellten Vorgehensweise abzuweichen scheint, und ich nicht alles was beschrieben wurde, so nachvollziehen kann. Nur als ein Beispiel: Auch im Falle einer Offline-Installation würde ich persönlich nicht davon abweichen, alle und speziell auch die Grafik-Treiber in der empfohlenen Reihenfolge zu installieren.

 

Allgemein: Rückfragen und Feedback zu der Anleitung sind natürlich nach wie vor sehr willkommen. Zumal sich ja die Bedingungen drumherum (Updates Dell, Microsoft, etc.) weiter verändern werden und ggfs auch was ergänzt oder überarbeitet werden muss.  :)

Bei der Gelegenheit möcht ich noch Eines ergänzen: Ich hoffe, Ihr erwartet nicht, dass genau in diesem Thread das Für und Wider jeder einzelnen Variante für einen CleanInstall diskutiert wird. Ich befürchte, dass daraus sonst ein Sammelbecken für Installationsprobleme jeder Art wird, nur weil Stichwort "CleanInstall NVMe" passt^^ Denn, nachdem ich zuvor schon unzählige Alternativen ausprobiert hatte, war es lediglich meine Absicht einen bestimmten funktionierenden Weg möglichst nahe an Werkseinstellungen als "How To" mit Euch zu teilen, die bei der beschriebenen Vorgehensweise auch ein sicheres Ergebnis liefert. Mit sicher meine ich nicht nur problemloses Booten oder, dass keine kritischen Meldungen oder gar Bluescreens kommen , sondern auch, dass die administrativen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, auf ein Minimum reduziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt noch einmal eine Cleaninstallation durchführen müssen, weil einiges nicht so funktionierte wie es eigentlich sein soll. Irgendwelche komischen Bildfehler im Firefox und immer sehr lange Ladezeiten. Wie dem auch sei, möchte noch einmal beschreiben wie ich jetzt vorgegangen bin und dies funktioniert bis jetzt einwandfrei.

- Laden der Treiber für die SSD, damit diese im Windowsinstallationsassistenten angezeigt wird

- Festplatten bzw. Partitionen löschen und neu erstellen

- Windows neu installieren

- Treiber und Anwendungen von der Dell Seite installieren, die @Blue gepostet hat, genau in der selben Reihenfolge

- Windows Updates installieren

- und schließlich alles anpassen, Software installieren usw.

Bearbeitet von Rambo24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Rambo24

Wenn ich das richtig verstanden hab, hast Du jetzt komplett die aktuell auf Dell-Seite angebotenen Treiber/Programme gem. obiger Liste aufgespielt, ohne die Zusatzsoftware, die Du bei Bedarf eh jederzeit nachinstallieren könntest.

Ich verzichte im übrigen nach wie vor auf diese Zusatzprogramme. Einige User haben zwischenzeitlich berichtet, dass insbes. SupportAssist in neuester Version keine Abstürze mehr verursacht, was ich aber nicht überprüfen kann (Man soll dabei jedoch beachten, diesen unbedingt nach Dell Foundation Services und Dell Digital Delivery zu installieren.)

Unabhängig hiervon, kannst Du, falls Probleme auftauchen sollten, bei Grafik- und Killer-Treibern auch nachträglich auf Herstellerversionen ausweichen, diese also nachinstallieren (Achtung: Vorher deinstallieren nicht vergessen). Ich habe bei letzter CleanInstall Anfang April gleich die aktuelleren Versionen (Nvidia, Killer Suite, Bluetooth-Suite) gewählt.

Zum Vergleich im Anhang ein Bild wie es dann unter Programme & Features ausgeschaut hatte.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Alien :-) 

DSC_0700.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey  @Ja3n

Ja, wenn Du grad auf's Gleiche Bezug nimmst^^

MS installiert ja im Rahmen des Setup für alle Geräte einen passenden Treiber aus dem MS-Treiberpool. (Die Treiber für die Steuerung der Laufwerke richten sich ja nach der gewählten UEFI-Option Raid oder AHCI) In dem Pool sind meines Wissens sowohl generische Treiber enthalten, als auch welche von anderen Herstellern wie Creative, Synaptics, Intel, Nvidia usw. Es sind dann in diesem Zustand aber eben oft nur die reinen Treiber, noch keine zugehörige App wie bei Creative oder Intel RST auf dem Notebook.

Nach Setup-Ende und den ersten Updates hatte ich in einer Liste, wie  im Gerätemanager, eingetragen, welchen Treiber MS ausgewählt hatte, welche Dell und welche Intel, Nvidia, Killer usw zur Verfügung stellen. Diese konnte ich auch mit den ursprünglichen Treibern im Lieferzustand vergleichen, und letztlich entscheiden, welche Version installiert wird.

 

Edit: Habe nebenbei gesehen, dass ich mich im Beitrag vom 12.4. oben verschrieben hatte. 

"Je nach dem ob im UEFI  "RAID" oder "SATA" vorgefunden wird, finden sich.... "

Hier muss statt "SATA" natürlich "AHCI" stehen. Alternativ: "...im UEFI unter SATA-Modus RAID oder AHCI.."

@Admin: Kann ich das noch nachbearbeiten oder reicht das? 

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachstehend die überarbeitete Fassung der Anleitung (etwas verkürzt und aktualisiert).


WIN10 Neuinstallation auf m.2 PCIe/NVMe SSD
ohne Änderung werkseitiger (Default-) Einstellungen

Zuletzt aktualisiert am 19.06.2016

Achtung:
Hier wird eine Clean-Installation beschrieben, bei der alle bisherigen Partitionen (auch OEM) auf der Boot-SSD gelöscht und von Windows neu erstellt werden.
 
Genau wie im Originalauslieferungszustand werden hiernach sämtliche eingebauten Laufwerke unter dem Dach des Intel Rapid Storage Technology gesteuert. Dies gilt sowohl für NVMe- und SATA-SSD's im m.2 Format als auch für SATA-SSD's und HDD's im 2"5-Format.

Es ist bei dieser Vorgehensweise nicht notwendig, eine Änderung im BIOS vorzunehmen, damit eine NVMe SSD erkannt und während des Setup-Vorganges als Ziellaufwerk für das Betriebssystem Windows 10 angezeigt wird. Anstatt dessen wird für diesen Zweck die von Microsoft zur Verfügung gestellte Option "Treiber laden" genutzt.

-in Stichworten-
Teil A ) Installation von Windows 10
Teil B ) Treiber und Programme nachinstallieren


***********************************************************

Teil A ) Installation von Windows 10

Voraussetzungen/ Vorbereitungen:

  • BIOS-Einstellungen auf "default", dh. insbes. UEFI, SATA-Operation auf RAID sowie SecureBoot on, Legacy off
  • Aktuellste BIOS-Version, z.Zt. 1.2.14. (mindestens 1.2.2. wg NVMe-Unterstützung)
  • WIN10 ISO auf USB-Stick, zu erstellen via MediaCreationTool von MS-Seite, Optionen: "für anderen PC", "empfohlene Einstellungen für diesen PC wählen" "Updates herunterladen"
  • Intel Rapid Storage Technology (RST)-Treiber auf einem separaten USB-Stick, und zwar entzipped. Hierzu von Dell-Seite aktuelle Treiberversion (z.Zt.14.8.9.1053) herunterladen, ausführen und dann, anstatt installieren, extrahieren auswählen und Dateien am besten in einem wieder auffindbaren Ordner, zB. lautend auf "RSTunzipped", auf USB-Stick speichern. (USB-Stick kann auch andere, später benötigte Treiberdateien enthalten)


Durchführung:

  • USB-Stick mit WIN10 ISO in USB-Slot einführen, PC starten, während des Bootens sofort einige Male F12 drücken, bis Fenster mit UEFI-Optionen usw. erscheint
  • Unter UEFI-Optionen den USB-Stick / Windows wählen, WIN 10-Installation und Annahme Lizenzbedingungen bestätigen, anschließend "Benutzerdefiniert" auswählen
  • Fenster mit Auswahl des Laufwerks für die Installation erscheint, allerdings nur mit Anzeige der HDD-Partitionen. Um die SSD sichtbar zu machen, Option "Treiber laden" auswählen
  • Separaten USB Stick mit RST-Treiber einführen und "durchsuchen" wählen
  • In dem darauf folgenden Explorerfenster, das USB-Laufwerk und den Speicherort für den RST-Ordner ausfindig machen.
  • Unterordner "10x64" markieren und mit "OK" bestätigen
  • Nach einiger Zeit erscheint im Fenster "zu installierender Treiber auswählen" der Eintrag mit dem Treiber "..\iaStorAC.inf", wenn markiert, mit "weiter" bestätigen
  • Nach Installation erscheint wiederum Fenster mit Laufwerken, diesmal ergänzt um die SSD
  • Die Partitionen der SSD nacheinander jeweils markieren und löschen, bis am Ende unverändert die HDD und ein "nicht zugewiesener Speicherbereich" auf der SSD übrig bleiben.
  • Letztere markieren und "weiter"
  • Windows-Installationsroutine nicht unterbrechen, Interaktion zB. erforderlich bei "Verbindung zum Netzwerk herstellen", wenn WLAN-Anschluss ausgewählt werden kann, bei "Einstellungen anpassen" sowie bei Kontoanmeldung bzw. "lokales Konto", wenn übersprungen
  • Nachdem erstmalig Desktop erscheint, installiert WIN10 unbekannte Geräte (anfangs Stück 16, siehe Geräte Manager während Installation), dabei nur bei ausdrücklicher Aufforderung zum Neustart aktiv werden, ansonsten abwarten, bis alle Geräte erkannt sind.
  • Windows Updates aktualisieren, Einstellungen individualisieren, insbes. Datenschutz, Desktop, Startkacheln anpassen
  • Vor eigenen Treiber bzw. Programminstallationen neu starten, unter Einstellungen/ Windowsupdates "nach Updates suchen", um sicherzustellen, dass keine aktuellen Windows-Updates mehr vorhanden sind.

 
 Teil B ) Treiber und Programme nachinstallieren

  • Empfehlung: Erforderliche Treiber/ Programme nach Download auf USB-Stick bereithalten.

Liste notwendiger Downloads für AW 17R3/ 15R2 via Webseite Dell Support, Stand 19.06.2016

Die Auflistung in der hier im Forum empfohlenen Installationsreihenfolge umfasst alle für die unten angegebene Systemkonfiguration (nach Eingabe des Systemtags) von Dell zum Download angebotenen Treiber und Programme außer Dell-Zusatzsoftware, die bei Bedarf jederzeit nachinstalliert werden kann.

  1. Dell Alienware 15R2/17R3 System BIOS
    -> Alienware_15R2_17R3_1.2.14.EXE (8.97 MB)
  2. Intel Chipset Device Driver
    ->Chipset_Driver_CWDDW_WN64_10.1.1.7_A00.EXE (13.16 MB)
  3. Intel Dynamic Platform and Thermal Framework
    ->Chipset_Driver_9XXMN_WN32_8.1.10603.192_A01.EXE (98.04 MB)
  4. Intel Thunderbolt Controller
    ->Chipset_Driver_JM6H1_WN32_15.3.39.250_A01.EXE (59.49 MB)
  5. Intel Management Engine Interface
    ->Chipset_Driver_0P4C7_WN32_11.0.0.1173_A02.EXE (73.67 MB)
  6. Realtek RTS5227 Card Reader
    ->Chipset_Driver_0GF02_WN64_10.0.10125.21277_A00.EXE (23.67 MB)
  7. Intel Rapid Storage Technology
    ->Serial-ATA_Driver_PFJ82_WN32_14.8.9.1053_A06.EXE (19.94 MB)
  8. Intel HD Graphics *)
    ->Video_Driver_09G71_WN32_20.19.15.4390_A07.EXE (204.82 MB)    
  9. nVIDIA GeForce GTX 960M/965M/970M/980M/690M/780M *)
    ->Video_Driver_KN7FF_WN32_10.18.13.5940_A03.EXE (334.22 MB)
  10. Dell Airplane Mode Switch
    ->Network_Driver_PX8MM_WN64_1.0.0_A00.EXE (12.95 MB)
  11. Killer Ethernet E2400 *)
    ->Network_Driver_3V8FP_WN32_1.1.57.1245_A02.EXE (153.04 MB)
  12. Killer Wireless-AC 1535 *)
    ->Communications_Driver_RJ21G_WN32_1.1.57.1245_A02.EXE (101.83 MB)
  13. Killer Wireless-AC 1535 Bluetooth *)
    ->Communications_Driver_PJ4XH_WN64_10.0.0.102_A00.EXE (65.08 MB)
  14. Creative Sound Blaster Recon3Di Extras
    ->Audio_Driver_K32CX_WN32_1.1.9_A03.EXE (53.8 MB)
  15. Kionix KXCNL Freefall Sensor
    ->System-Utilities_Driver_55HT9_WN64_1.1.4.1_A02.EXE (83.42 MB)
  16. Synaptics Touchpad
    ->Input_Driver_RGKY7_WN32_19.0.15.15_A01.EXE (111.42 MB)
  17. Alienware Command Center 4.0 for Notebooks
    ->Application_CHDTX_WN64_4.5.19.1_A01.EXE (98.38 MB)
  18. Alienware On Screen Display Application
    ->Application_D7RY5_WN32_0.33.0.20_A01.EXE (27.21 MB)
  19. Alienware External Graphic Amplifier Software
    ->Application_91KH1_WN64_2.0.16.0_A01.EXE (21.92 MB)
     

Anmerkungen zum Download bzw. Installation:

Grundsätzlich ist es empfohlen, bei den von DELL angebotenen Treibern zu bleiben, solange diese einwandfrei funktionieren.
*) Für den Fall, dass Grafik, Netzwerk- oder Bluetoothtreiber Probleme bereiten, sind nachstehend die aktuelleren Herstellerversionen (Stand 12.06.2016) als Alternative aufgelistet. Bei einer Windows-Neuinstallation kann man diese auch gleich anstelle der Dell-Versionen installieren oder aber dies bei Bedarf später nachholen. Speziell bei Grafikkartentreibern von Nvidia empfiehlt es sich sich zu informieren, welche aktuelle Version problemlos läuft.

Ziffern 1 und 19:

-> optional. Notwendigkeit eines BIOS-Updates ist jeweils sorgfältig abzuwägen. Über aktuellste Version 1.2.14, die hauptsächlich Anpassungen für 4k Displays beinhaltet, ist bislang nichts Negatives bekannt.

zur Ziffer 4:

-> Anzeige im Gerätemanager erst bei tatsächlicher Verbindung mit einem TB-Gerät. Beim Anschluss an die DELL-TB-Dockingstation können zusätzlich Firmwareupdates notwendig sein. Treiber auf Dell-Seite erhältlich.

Ziffern 8 und 9:

->Aktuelle Version für Grafiktreiber von Intel bzw Nvidia
->Bei Intel:

Download Vers. 15.40.22.4424 vom 22.04.16, hierfür vom Intel Downloadcenter "win64_154022.4424.zip" herunterladen, entzippen auf separaten Ordner
dann 2 Optionen:

  • entweder gem. Beschreibung im Forum die Inf-Datei ausfindig machen und installieren

oder

  • Intel Grafik unter "Programme &Features" deinstallieren, nach Neustart sofort auf "Setup" im o.g. separaten Ordner doppelklicken
     

->Bei Nvidia:

Zunächst Download/ Installation des aktuellen GeForce-Experience-Tools von Nvidia, z.Zt. 2.11.3.5, danach Installation Grafiktreiber und zugehöriger Software zulassen, aktuell zB. 368.xx, dabei Auswahl "Express-Installation"

Ziffern 11, 12, und 13:

->Aktuellere Version für WLAN+Ethernet sowie Bluetooth von Killer Networking (bzw. Intel, falls Intel- verbaut)
->Downloads bei Killer Networking:
Für Killer WLAN 1535 und Ethernet E2400:
die "Killer Performance Suite" Version 1.1.59.1701 von der Webseite "Killer Networking" (unter Support/ Driver Downloads)  und auf gleicher Webseite

für Qualcomm Bluetooth Driver:
K1535 Bluetooth Win10 Version 10.0.0.191
(unter Support/Driver Downloads/Additional Downloads/Bluetooth Drivers)
->Vor Installation der Suite etwa vorhandene ältere Version über "Programme und Features" deinstallieren und Virenschutzsoftware vorübergehend auf "silent" stellen bzw deaktivieren
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ACHTUNG:
Beschriebene Vorgehensweise für die Clean-Installation ist nur ein Weg von vielen, so auch getestet auf meinem neuen System mit folgender Konfiguration.

  • i7 6820HK, 16GB RAM, Nvidia GTX 980M 8GB, Intel HD 530, UHD Sharp Display
  • m.2 PCIe/ NVMe SSD Samsung PM951 512 GB, Firmware Version BXV7, 1 TB Seagate HDD
  • Killer Wlan1535AC, Killer Ethernet E2400, Windows 10 Home.
  • NVMe-SSD ist Systemlaufwerk und steckt in m.2-Slot Nr 1. (der näher an Notebookaußenseite befindliche Slot mit 4 lanes)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Nachstehend die überarbeitete Fassung der Anleitung
(Stand 12.08.2016 auf Basis des Anniversary Updates auf Windows 10 Version 1607).

***********************************************************

WIN10 Neuinstallation auf m.2 PCIe/NVMe SSD
ohne Änderung werkseitiger (Default-) Einstellungen


Achtung:
Hier wird eine Clean-Installation beschrieben, bei der alle bisherigen Partitionen (auch OEM) auf der Boot-SSD gelöscht und von Windows neu erstellt werden.
 
Genau wie im Originalauslieferungszustand werden hiernach sämtliche eingebauten Laufwerke unter dem Dach des Intel Rapid Storage Technology gesteuert. Dies gilt sowohl für NVMe- und SATA-SSD's im m.2 Format als auch für SATA-SSD's und HDD's im 2"5-Format.

Es ist bei dieser Vorgehensweise nicht notwendig, eine Änderung im BIOS vorzunehmen, damit eine NVMe SSD erkannt und während des Setup-Vorganges als Ziellaufwerk für das Betriebssystem Windows 10 angezeigt wird. Anstatt dessen wird für diesen Zweck die von Microsoft zur Verfügung gestellte Option "Treiber laden" genutzt.

- in Stichworten -
Teil A ) Installation von Windows 10
Teil B ) Treiber und Programme nachinstallieren



***********************************************************

Teil A ) Installation von Windows 10

Voraussetzungen/ Vorbereitungen:

  • BIOS-Einstellungen auf "default", dh. insbes. UEFI, SATA-Operation auf RAID sowie SecureBoot on, Legacy off
  • Aktuellste BIOS-Version, z.Zt. 1.2.15.
  • WIN10 ISO auf USB-Stick, zu erstellen via MediaCreationTool von MS-Seite, Optionen: "Installationsmedien für anderen PC erstellen", "empfohlene Einstellungen für diesen PC wählen" (nicht, wenn USB-Stick an einem anderen PC erstellt wird), ggfs. "Updates herunterladen"
  • Intel Rapid Storage Technology (RST)-Treiber auf einem separaten USB-Stick, und zwar entzipped. Hierzu von Dell-Seite aktuelle Treiberversion (z.Zt.14.8.9.1053) herunterladen, ausführen und dann, anstatt installieren, extrahieren auswählen und Dateien am besten in einem wieder auffindbaren Ordner, zB. lautend auf "RSTunzipped", auf USB-Stick speichern; dieser zweite USB-Stick kann, sollte praktischerweise auch, die anderen, erst in Teil B benötigten Downloads von Dell, Nvidia GF Exp., Intel, Killer enthalten.


Durchführung:

  • USB-Stick mit WIN10 ISO in USB-Slot einführen, PC starten, während des Bootens sofort einige Male F12 drücken, bis Fenster mit UEFI-Optionen usw. erscheint
  • Unter UEFI-Optionen den USB-Stick / Windows wählen, WIN 10-Installation und Annahme Lizenzbedingungen bestätigen, anschließend "Benutzerdefiniert" auswählen
  • Fenster mit Auswahl des Laufwerks für die Installation erscheint, allerdings nur mit Anzeige der HDD-Partitionen. Um die SSD sichtbar zu machen, Option "Treiber laden" auswählen
  • Separaten USB Stick mit RST-Treiber einführen und "durchsuchen" wählen
  • In dem darauf folgenden Explorerfenster, das USB-Laufwerk und den Speicherort für den RST-Ordner ausfindig machen.
  • Im Unterordner "10x64" die "iaStorAC.inf" markieren und mit "OK" bestätigen
  • Nach einiger Zeit erscheint im Fenster "zu installierender Treiber auswählen" der Eintrag mit dem Treiber "..\iaStorAC.inf", wenn markiert, mit "weiter" bestätigen
  • Nach Installation erscheint wiederum Fenster mit Laufwerken, diesmal ergänzt um die SSD
  • Die Partitionen der SSD nacheinander jeweils markieren und löschen, bis am Ende unverändert die HDD und ein "nicht zugewiesener Speicherbereich" auf der SSD übrig bleiben.
  • Letztere markieren und "weiter"
  • Windows-Installationsroutine nicht unterbrechen, Interaktion zB. erforderlich bei "Verbindung zum Netzwerk herstellen", wenn WLAN-Anschluss ausgewählt werden kann, bei "Einstellungen anpassen" sowie bei Kontoanmeldung bzw. "lokales Konto", wenn übersprungen
  • Nachdem erstmalig Desktop erscheint, installiert WIN10 unbekannte Geräte (anfangs Stück 16, siehe Geräte Manager während Installation), dabei nur bei ausdrücklicher Aufforderung zum Neustart aktiv werden, ansonsten abwarten, bis alle Geräte erkannt sind.
  • Windows Updates aktualisieren, Einstellungen individualisieren, insbes. Datenschutz, Desktop, Startkacheln anpassen
  • Vor eigenen Treiber bzw. Programminstallationen neu starten, unter Einstellungen/ Windowsupdates "nach Updates suchen", um sicherzustellen, dass keine aktuellen Windows-Updates mehr vorhanden sind. 

 
 Teil B ) Treiber und Programme nachinstallieren 

Empfehlung:

  • Alle erforderlichen Treiber/ Programme nacheinander downloaden und auf USB-Stick bereithalten. Praktischerweise kann man diese in einen zuvor eigens erstellten Ordner zB "CleanInstall" auf dem Notebook kopieren und die Exe.Dateien jeweils von dort aus mit Doppelklick starten. (->"Dieser PC/Dokumente/CleanInstall)
  • System nach Abschluss der jeweiligen Installation jeweils neu starten.
  • Ausgangsbasis: Liste notwendiger Downloads für AW 17R3/ 15R2 via Webseite Dell Support Stand 12.08.2016

    Die Aufstellung in der hier im Forum empfohlenen Installationsreihenfolge umfasst alle für die unten angegebene Systemkonfiguration (nach Eingabe des Systemtags) von Dell zum Download angebotenen Treiber und Programme außer Dell-Zusatzsoftware, die bei Bedarf jederzeit nachinstalliert werden kann. 

 

  1. Dell Alienware 15R2/17R3 System BIOS
    -> Alienware_15R2_17R3_1.2.15.EXE
  2. Intel Chipset Device Driver
    -> Chipset_Driver_CWDDW_WN64_10.1.1.7_A00.EXE
  3. Intel Dynamic Platform and Thermal Framework
    -> Chipset_Driver_9XXMN_WN32_8.1.10603.192_A01.EXE
  4. Intel Thunderbolt Controller
    -> Chipset_Driver_D91CC_WN32_16.1.47.275_A02.EXE
  5. Intel Management Engine Interface
    -> Chipset_Driver_0P4C7_WN32_11.0.0.1173_A02.EXE
  6. Realtek RTS5227 Card Reader
    -> Chipset_Driver_0GF02_WN64_10.0.10125.21277_A00.EXE
  7. Intel Rapid Storage Technology
    -> Serial-ATA_Driver_PFJ82_WN32_14.8.9.1053_A06.EXE
  8. Intel HD Graphics *)
    -> Video_Driver_09G71_WN32_20.19.15.4390_A07.EXE
  9. nVIDIA GeForce GTX 960M/965M/970M/980M/690M/780M *)
    -> Video_Driver_KN7FF_WN32_10.18.13.5940_A03.EXE
  10. Dell Airplane Mode Switch
    -> Network_Driver_PX8MM_WN64_1.0.0_A00.EXE
  11. Killer Ethernet E2400 *)
    -> Network_Driver_3V8FP_WN32_1.1.57.1245_A02.EXE
  12. Killer Wireless-AC 1535 *)
    -> Communications_Driver_RJ21G_WN32_1.1.57.1245_A02.EXE
  13. Killer Wireless-AC 1535 Bluetooth *)
    -> Communications_Driver_PJ4XH_WN64_10.0.0.102_A00.EXE
  14. Creative Sound Blaster Recon3Di Extras
    -> Audio_Driver_K32CX_WN32_1.1.9_A03.EXE
  15. Kionix KXCNL Freefall Sensor
    -> System-Utilities_Driver_55HT9_WN64_1.1.4.1_A02.EXE
  16. Synaptics Touchpad
    -> Input_Driver_RGKY7_WN32_19.0.15.15_A01.EXE
  17. Alienware Command Center 4.0 for Notebooks
    -> Application_CHDTX_WN64_4.5.19.1_A01.EXE
  18. Alienware On Screen Display Application
    -> Application_D7RY5_WN32_0.33.0.20_A01.EXE
  19. Alienware External Graphic Amplifier Software
    -> Application_91KH1_WN64_2.0.16.0_A01.EXE
     

Anmerkungen zum Download bzw. Installation:

Grundsätzlich ist es empfohlen, bei den von DELL angebotenen, von Zeit zu Zeit aktualisierten Treibern zu bleiben, solange diese einwandfrei funktionieren. Falls bestimmte Treiber Probleme bereiten, wäre es ratsam, aktuellere Herstellerversionen als Alternative zu wählen.

Im Falle von Grafik, Netzwerk- oder Bluetoothtreibern bietet es sich sogar an, bei einer Windows-Neuinstallation anstelle der Dell-Versionen gleich aktuellere Herstellerversionen zu wählen, oder dies anschließend nachholen. Speziell bei Grafikkartentreibern von Nvidia sollte man sich aber informieren, ob und welche aktuelle Version problemlos läuft.


Ziffern 1 und 19:

-> optional. Notwendigkeit eines BIOS-Updates ist jeweils sorgfältig abzuwägen. Über aktuellste Version 1.2.15 ist bislang nichts Negatives bekannt.

zur Ziffer 4:

-> Anzeige im Gerätemanager erst bei tatsächlicher Verbindung mit einem TB-Gerät. Bei etwaigen Problemen möglicherweise auch zusätzlich Firmwareupdates notwendig. Treiber auf Dell-Seite erhältlich.

Ziffern 8 und 9:

-> Aktuelle Version für Grafiktreiber von Intel bzw Nvidia

-> Bei Intel:

Mit aktuellster Dateiversion Nr. 15.40.25.4463 erhältlich direkt im Intel Downloadcenter, kann Grafiktreiber Version Nr. 20.19.15.4463 vom 25.05.16 installiert werden. Hierfür die "win64_154025.4463.zip" auswählen, entzippen auf separaten Ordner, dann 2 Optionen:

  • gem. Beschreibung im Forum die Inf-Datei ausfindig machen und installieren,
    oder aber einfacher,
  • unerwünschten Grafiktreiber unter "Programme &Features" deinstallieren, Neustart, Doppelklick auf "Setup" im entzippten Ordner,  nach Abschluss nochmals Neustart

-> Bei Nvidia:

  • Deinstallation vorheriger Version über P&F, Neustart, dann Download/ Installation des GeForce-Experience-Tools von Nvidia.
  • Wenn dort bei "Updates suchen" ein aktuellerer Treiber als von MS oder Dell gefunden wird, deren Installation zulassen, dabei Auswahl "Express-Installation", Neustart.

Ziffern 11, 12, und 13:

-> Aktuellere Version für WLAN+Ethernet sowie Bluetooth von Killer Networking (bzw. Intel, falls Intelkarte verbaut)
-> Downloads auf Webseite von Killer Networking:

Für Killer WLAN 1535 und Ethernet E2400:
die "Killer Performance Suite" Version 1.1.59.1701
(unter Support/ Driver Downloads)

für Qualcomm Bluetooth Driver:
K1535 Bluetooth Win10 Version 10.0.0.191
(unter Support/Driver Downloads/Additional Downloads/Bluetooth Drivers)

-> Vor Installation der Suite etwa vorhandene ältere Version über "Programme und Features" deinstallieren und Virenschutzsoftware vorübergehend auf "silent" stellen bzw deaktivieren
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ACHTUNG:
Beschriebene Vorgehensweise für die Clean-Installation ist nur ein Weg von vielen, in diesem Falle ein Weg möglichst nahe an Werkseinstellungen; so erfolgreich getestet, nun auch mit neuem Build 1601 von Win 10 Home, auf meinem System (s.u.). Insbesondere die Auswahl der alternativen Treiber und der Methode für deren De- bzw. Neuinstallation ist letztlich jedem selbst überlassen.

Systemkonfiguration:

  • i7 6820HK, 16GB RAM, Nvidia GTX 980M 8GB, Intel HD 530, UHD Sharp Display
  • m.2 PCIe/ NVMe SSD Samsung PM951 512 GB, Firmware Version BXV7, 1 TB Seagate HDD
  • Killer Wlan1535AC, Killer Ethernet E2400, Windows 10 Home.
  • NVMe-SSD ist Systemlaufwerk und steckt in m.2-Slot Nr 1. (der näher an Notebookaußenseite befindliche Slot mit 4 lanes)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Einige Anmerkungen wg Pascal-Notebooks, um einige der häufigsten Fragen aufzugreifen:

  • Die obige Anleitung wurde erstellt für die im Herbst 2015 vorgestellten ersten Skylakemodelle.
  • Die aktuelle Geräterevision 2016 unterscheidet sich von den Vorgängern in puncto Hardwarekonfiguration, Chipsatz, BIOS und diversen Anwendungen
  • Beschriebene Vorgehensweise sollte im Prinzip auch für die Pascal-Modelle funktionieren, insbes, was Teil A) angeht, selbst ausprobieren konnte ich dies jedoch nicht. Eine Umstellung im BIOS ist nicht erforderlich.
  • Der spezielle Part "Treiber laden" während das Setups entfällt und kann übersprungen werden, sofern Windows nicht auf einer PCIe/NVMe-SSD installiert werden soll, sondern auf einem SATA-Laufwerk (2"5 HDD oder aber SATA-SSD im Format 2"5 oder m.2).
  • Clenainstallation auf dem bisherigen Systemlaufwerk bedeutet -so wie in der Anleitung beschrieben- Löschung aller vorhandenen Partitionen auf derselben, einschließlich der Recoverypartition. DIe Wiederherstellung des exakten Lieferzustandes (OS + Zusatzsoftware) mittels "factory reset" wie es im folgenden Link beschrieben wird, ist dann nicht mehr möglich; http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/SLN297920/DE#WinRE
  • Achtung: Bei den aktuellen Modellen ist die Downloadseite von Dell Support noch (!) nicht vollständig, dh nicht alle ab Werk vorinstallierten Treiber/Anwendungen finden sich dort wieder. Bei einer Cleaninstallation könnte es daher sein, dass auf bestimmte Features wie zB AW Soundcenter für eine Weile verzichtet werden muss.
  • Das dort zum DL angebotene Wiederherstellungsimage bezieht sich nur auf das Betriebssystem und ist i.d.R. nicht so aktuell wie das Image, das man mithilfe des MediaCreationTools von MS direkt erstellen kann.
  • Eine überarbeitete "Treiberreihenfolge" für die neue Geräterevision wird es im Forum sicher in Kürze geben, wenn die Downloadangebote komplettiert sind. Zwischenzeitlich kann man sich bei der Installation der bisher zur Verfügung gestellten Dateien an der Liste unter Teil B ) orientieren. Die  "Intel HECI.." sollte "Intel Managament Engine" entsprechen, die Software für TobiiEye sowie Realtek IR Camera würde ich, genau wie beim Touchpad, noch vor dem AW CommandCenter installieren.
  • Bei Neuinstallation des OS auf einem neuen/zusätzlich erworbenen Laufwerk sollte die "alte" Systemdisk mit der Werksinstallation während des Setups im Idealfall ausgebaut sein. Wenn nach Löschung aller auf der künftigen Systemdisk möglicherweise vorhandenen Partitionen nur noch ein einziger "nicht zugeweisener Speicherbereich" angezeigt wird, ist dies als Installationsziel auszuwählen; anschließend wird das Laufwerk automatisch für das Betriebssystem konfiguriert (dh. formatiert, partitioniert und optimal aligned) und erhält den Buchstaben C:
  • Wenn das System nach dem Setup einwandfrei läuft, wäre über die Nutzung der alten Systemdisk zu entscheiden.
    Man kann diese entweder formatieren und im System zB als Datendisk einsetzen oder aber unverändert  aufbewahren (quasi als Absicherung für sich oder für den Fall des Weiterverkaufs/Rückabwicklung o.ä.), denn beim Erhalt neuen Systems ist das OS zwar vorinstalliert, die Userkonfiguration muss aber noch abgeschlossen werden.
  • Entscheidet man sich neben der Systemdisk ein weiteres Laufwerk zu nutzen (zB die "alte" Systemdisk oder ein anderes Zusatzlaufwerk) kann es mit Hilfe des Windows-Tools "diskpart" konfiguriert werden.
    Nachstehend die Eingaben, die nach dem Aufruf des Befehls als Admin getätigt werden müssen, und zwar am Beispiel einer 1 TB HDD (hier Laufwerk 0), die zuvor als Systemdisk diente. Dabei werden sämtliche bisherige Inhalte gelöscht (falls erforderlich zuvor extern sichern) und das Laufwerk hinsichtlich Partitionsstil, Dateisystem und Alignment automatisch für die Nutzung unter UEFI konfiguriert.
     

    diskpart
    list disk
    select disk
    0
    clean
    convert gpt
    create partition msr size=128
    create partition primary
    format quick fs=ntfs label="
    Daten"
    assign letter="
    D"
    exit
     

PS an Moderatoren: Anmerkungen sind im Grunde modellübergreifend, dennoch zunächst mal hier im Thread platziert. Bitte ggfs. verschieben.

 

Bearbeitet von Blue
Ergänz. wg diskpart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Leute,

Ich bin gerade dabei auf meine neue Samsung 960 pro Win 10 zu installieren.

Nun wir mir die SSD aber nicht angezeigt, auch nicht mit den Intel Rapid Treibern.

Hat jemand eine Idee?

Schonmal vielen Dank

Akihara :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich wollte nur wissen, ob die komplette Treiberinstallation offline abläuft.

NetzwerKabel raus, Treiber installieren und dann die Updates ziehen lassen?

Danke für eine kurze hilfreiche Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.