Zum Inhalt springen

NVIDIA GeForce GTX 980m / Alienware 17 R1


Empfohlene Beiträge

Servus,
ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir eine NVIDIA GeForce GTX 980m für meinen Alienware R1 mit einer 860m zu kaufen.
Nun wollte ich mal fragen, wie dies aussieht?
Muss ich mit Problemen beim Austausch rechnen, oder geht das ohne weitere Umstände?


Hier noch paar Infos zum A17:
Gekauft am 1. Dezember 2014

Prozessor: Intel Core i7 - 4910MQ 2,90GHz

Arbeitsspeicher: 16 GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 860m

Leider konnte ich nicht herausfinden, welches Mainboard bei mir eingebaut ist :(

Mir wird nur etwas vom Modell "041W46" angezeigt.

Danke schonmal für jede Antwort und Hilfe :)

LG
Jonas ^^

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

selbst habe ich das noch nicht gemacht, aber es gibt ein paar Dinge zu bedenken. Für die 980m brauchst du auf jeden Fall einen Kühler mit 3 heatpipes und ein 240 Watt Netzteil. Da bei dir nur eine 860m verbaut ist, hast du vermutlich beides nicht. Wichtig für dich ist dann noch, dass du eine MXM 980m bekommst, die mit Clevo oder AW Notebooks kompatibel ist. Auch musst du UEFI in deinem Bios aktivieren und am besten Windows nach dem Upgrade neu installieren.

Wenn du vorsichtig bist, sollte beim Umbau nichts schief gehen. Ein Risiko besteht aber immer!

Hier ist eine recht ausführliche Anleitung (ich weiß nur nicht ob die Treiber noch aktuell sind): http://forum.notebookreview.com/threads/alienware-17-60hz-gtx980m-upgrade.768673/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey, vielen dank dir :)

Würd sich dann wohl nicht ganz lohnen, den AW aufzurüsten, zumal die Graka ja schon gute 800€ kostet und dann Netzteil und Kühler sicher auch nicht billig sind.
Weißt du vielleicht, wie man in solche Kühler kommt?
Netzteil und Graka wäre ja kein Problem, aber auf welchen Seiten findet man diese Kühler mit 3 Heatpipes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern :)

Wo man einen Anderen Kühler bekommt weiß ich leider nicht. Ich hab ein wenig gegoogelt, habe aber nicht gefunden. Vermutlich wird ab und zu was bei ebay angeboten.

Ich hatte auch den 17 R1, hab ich aber gegen ein Upgrade entschieden und gleich neu gekauft. Allerdings wollte ich sowieso ein kleineres und leichteres Notebook.

Wenn du deinen verkaufst (vermutlich bekommst du noch 800-1000€) und dann den Preis für das Upgrade verrechnest bekommst du schon fast ein neues Notebook (klar fehlen da noch ein paar 100€). Mit dem neuen hast du aber auch wieder VOS und neue Elektronik.

Hast du dir schon überlegt, ob dir eine GTX 970m von der Leistung her reicht? Dafür sollte dein Netzteil und Kühler noch reichen und die GPU an sich ist günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.