Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 Grafikkarte kaputt?


Jess

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich habe mir Ende 2013 den x51 r2 gekauft.  Nun macht er seit paar tagen Probleme. Wenn ich spiele oder nur surfe wird der Monitor plötzlich schwarz oder bunt verpixelt und der Rechner geht aus oder startet sich neu.

 

Problem ist das ich absolut kein pc profi bin und ich mich nicht genug auskenne um sagen zu können an was das liegen kann.

 

Leider finde ich auch meine Rechnung von Dell nicht mehr und weiss garnicht ob da nur 2 Jahre Garantie drauf ist/war.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. 

 

Lg jessy

Bearbeitet von Jess
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @Jess

um auf einen eindeutigen Hardwarefehler zu schließen, solltest du zunächst den sogenannten ePSA Test deines Gerätes durchführen. Wie das geht, wird in folgendem Video demonstrativ an einem Alienware Notebook gezeigt:

 

 

 

Deine Rechnung sollte damals via E-Mail gekommen sein. Checke am besten mal deine Inbox ;)

Du kannst den Service-Status deines Gerätes aber auch mit der Software "Support-Assist" ermitteln können. Übrigens kannst du mit dieser Software auch einige Diagnosen durchführen lassen und deinen Alien auf Herz und Nieren checken lassen ;)

Du bekommst diese Software hier offiziell zum Download angeboten:  http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN132967/DE#Install

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. 

 

Laut diesem Programm ist meine Festplatte kaputt. Garantie bei Dell ist auch abgelaufen,  konnte ich bei der Support Seite sehen.

Allerdings kann man da auf Service verlängern gehen. Preistechnisch steht dort allerdings nichts. 

 

Wenn man kostenpflichtig den Service von Dell in Anspruch nimmt und die Festplatte kaputt ist, lohnt sich dieses noch oder könnte das soooo teuer werden, das ich mir letztendlich doch n neuen Rechner kaufen muss? 

 

LG Jessy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serviceverlängerung bezieht sich auf den Vor-Ort-Service. Wenn ich es noch richtig im Ohr habe, dann kann man diesen jedoch nicht mehr verlängern, wenn er einmal abgelaufen ist. Ansonsten kostet ein weiteres Jahr gut über 100€. Die Preise sind hierbei jedoch wie auf dem Basar tagesabhängig :P

Kannst du uns die Fehlermeldung der Diagnose mal im Konkreten schildern? Evtll. abfotografieren. 

Zur Verfizierung solltest du den Test sowieso mehrfach durchlaufen lassen.

Sollte die Festplatte wirklich das Problem sein, dann kannst du Dell eigentlich außen vor lassen und eigenständig eine neue Platte beschaffen. Die kosten nicht viel Geld. Dell wird dir außerhalb der Garantue jedoch eine saftige Rechnung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantie kannst du nur verlängern, sofern sie nicht abgelaufen ist. -> geht also nicht mehr.

Prüfe mal deine Festplatte mit dem Programm: http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an der Festplatte liegt bei der Fehlerbeschreibung. (Festplatten sind nicht teuer, die kannst du dann im Zweifel selber tauschen, geht relativ einfach beim X51). Welche Fehlermeldung kam denn genau im ePSA? Lässt sich der Fehler unter bestimmten Situationen reproduzieren? Geht der Rechner aus oder kommt davor ein Bluescreen? (evtl Bilder von allem machen)

Welche Komponenten sind denn bei dir verbaut? Welche Windows Version hast du drauf? Für mich hört sich das nach der Grafikkarte an. Hast du da mal ein Treiberupdate gemacht?

Edit: da war @Angus schneller :)

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto mit dem dunklen Monitor hab ich vorgestern gemacht. Das helle und der Bluescreen kamen dann heute Nachmittag.

Bei diesem verpixelten Monitor dachte ich halt Anfangs auch das es die Grafikkarte ist.

 

Wie gesagt wenn ich spiele, wird der Monitor plötzlich schwarz, PC startet sich neu oder dieses verpixelte kommt halt.

12915274_1003195226440926_987733353_o.jpg

12914892_1003197626440686_435786323_o.jpg

12873394_1000176483409467_1661211426_o.jpg

12903944_1003318369761945_611569411_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss die Grafikkarte sein. Mach aber trotzdem den Test den Angus dir gesagt hat. Nach dem anschalten sofort ganz schnell und oft F12 drücken bis das hier kommt:

image.jpeg

Da dann ePSA auswählen.

Die Festplatte am Besten mit dem von mir verlinkten Programm prüfen. 

Ich glaube da eher an einen Treiberfehler der GPU.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab das nun durchlaufen lassen. Das erste Foto mit dem Error is leider abgehackt fotografiert. Hatte es dann noch mal laufen lassen und dann kam das All tests passed.

12903701_1003348896425559_1215048407_o.jpg

12899515_1003348819758900_2116599639_o.jpg

Mit diesem anderen Programm, einfach nur installieren und wenn es auf ist, dann irgendwas machen? Oder ist es schon das Ergebnis?

12896393_1003352369758545_39286363_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt prüfe die Festplatte mit dem Programm "Crystal Disk Info". Den Bildern nach ist sie nicht kaputt, erreicht aber bald einen Grenzwert, was dann zu Problemen führen kann mit der Zeit.

Ich würde den Grafikkartentreiber neu installieren, vorher die alte Treiberinstallation gründlich entfernen (http://winfuture.mobi/download/3390) und dann beobachten.

Edit: das ist dann das Ergebnis. Zeitnah solltest du dir eine neue Festplatte (oder SSD) zulegen.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry brauch ich dafür auch n Programm und woher weiss ich welchen Treiber ich am besten nehme? Ob aktuellen oder älteren usw?

 

Tut mir echt leid, das ich eure Zeit so in Anspruch nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, dafür sind Foren ja da! :)

Für die Grafikkartentreiber brauchst du kein Programm. Hier bekommst du die Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de 

Da dein Betriebssystem auswählen und die Grafikkarte. Versuch zunächst die aktuellste Version. Falls der nicht klappt, schauen wir weiter. (Ich kann dir auch per Team Viewer helfen wenns ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

6 Tage hat er nun durchgehalten und seit gestern muckt er wieder. Dieses mal aber so, das er sobald ich irgendwas klicke, egal ob Foto, Browser oder spiel, er sofort ausgeht :(

 

Schade das man so viel Geld ausgibt für etwas das gerade mal 2.5 Jahre hält.

 

Wenn es nun doch wirklich an der Grafikkarte liegt,  weiss jemand was für eine genau ich kaufen muss, damit die auch wirklich vom System und vom Gehäuse her passt? 

 

LG Jessy 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Thread steht eigentlich alles Wichtige.

-Referenzkarte

-bis GTX970

Die Frage ist nur, ob es tatsächlich an der Grafikkarte liegt. Du könntest sie mal abstecken und den PC eine Zeit lang mit der Intel HD Karte betreiben. Nicht das du jetzt viel Geld in ne GPU investiert und am Ende ist sie doch heil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark ist denn das Netzteil? Eine kurze GTX 970 sollte rein passen, genau kann ich es aber nicht sagen, da ich den Rechner nicht kenne. Dell sollte dir aber sagen können, welche Karten unterstützwerden (wobei mehr passen können!).

EDIT: mist, da war wieder einer schneller ^^

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.