Zum Inhalt springen

Installation einer bereits verwendeten SSD in einem AW 15 Notebook


Leofwin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW-Community,

 

Ich werde bald einen Alienware 15 (R1?) bekommen und wollte darin meine aktuelle Crucial CT 512 GB SSD einbauen (in meinem Standrechner verbaut, würde dann die im Notebook verbaute Festplatte ersetzen). Nun ist die Frage: Geht das denn, dass Ich einfach die bereits vorhandene Festplatte ausbaue und die SSD einbaue (ist eine 2,5") oder muss ich die erstmal formatieren und per Stick das Betriebssystem neu aufspielen? Bzw. was wäre generell zu tun, um das Ganze dann fehlerfrei zum Laufen zu bringen?

 

Ansonsten hat sich eine Freundin von mir einen AW 17 bestellt und möchte darin eine m.2 256 GB SSD einbauen, die ja die Originalfestplatte nicht ersetzt, aber erstmal ohne Betriebssystem ist. Ihre Frage war, wie man das Betriebssystem auf die m.2 kriegt, ohne es "rüberklonen" zu müssen (da dabei ja Speicherplatz verlorengehen soll).

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :-)

 

Liebe Grüße, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei deinem Notebook musst du das Betriebssystem neu installieren. Dein Standrechner hat eine komplett andere Hardware als dein Alien, einfach die Festplatten tauschen geht also nicht. Bei deiner Freundin könnte man einfach die Platte klonen, ich wüsste nicht warum dadurch Speicherplatz verloren gehen sollte. Die  sauberere Lösung ist dabei aber auch hier eine Neuinstallation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.