Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht mit Benchmarks


Empfohlene Beiträge

@Blue

Ja hast Recht, die eine läuft mit 4 Lanes, die andere mit 2.

Mir selbst ist der Aufwand die Festplatte zu clonen momentan zu groß. Ladezeiten sind praktisch eh nicht vorhanden :)
Ob Windows jetzt 1 Sekunde schneller bootet oder nicht ^^

Interessant wäre mal ein Benchmark von einem User, der die Pro im 1. Slot betreibt.
Wie groß der Unterschied ist würde mich interessieren.
 

2016-04-07 21_37_23-Intel® Rapid Storage-Technologie.jpg

2016-04-07 21_37_18-Intel® Rapid Storage-Technologie.jpg

Die PCIe Bandbreite versuche ich morgen mal auszumessen. Mal schauen ob es mit dem ein oder anderen Tool funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich und hätte ich wohl auch erstmal so gehandhabt, vor allem eben weil die Geschwindigkeitsunterschiede im normalen Gebrauch vielleicht auch kaum wahrnehmbar sind.

Ich frage mich aber gerade Folgendes:  Könnte man nicht den Benchmarkvergleich für die 950Pro in den jeweiligen Slots auch durchführen, ohne irgendwas neu zu installieren? Anders gefragt, wenn man nur die Plätze tauscht für diesen Zweck, sucht das System nicht automatisch die OEM SSD mit der Bootpartition aus und startet, so dass man anschließend die 950Pro im ersten Slot testen könnte?  Wenn das so ginge, müsste jeder ja den Geschwindigkeitsunterschied auch für die OEM SSD's nachvollziehen können, bloß durch Umstecken.

Bei anderen hier geposteten Benchmarks für die NVMe SSD's wäre nämlich Einiges zu berücksichtigen. Denn die Ergebnisse dürften sich schon je nach Größe des Laufwerks, der Wahl der Treiber (Intel, MS, Samsung), Last auf der SSD bzw. Temperatur und ob Features wie RapidMode bei Samsung etwa oder Schreibcache bei MS) aktiviert waren oder nicht, sehr unterscheiden.

Ansonsten fände ich weitere Benchmarks bzg.  NVMe SSD's auf alle Fälle generell sehr interessant, wenn die Testbedingungen vergleichbar sind. Es werden ja sicher bald andere zu den Paar erhältlichen dazustoßen.

Bearbeitet von Blue
Tippfehler..viiiel zu spät zum Schreiben^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb einsteinchen:

@Angus kannst du mal bei dir nachschauen wie GPUz deine Grafikkarte im AGA anzeigt?

Guckst du:

gpu-z.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt nochmal wie sonst installiert um mal die Geschwindigkeit zu vergleichen, aber wieder kommen sehr unterschiedliche Ergebnisse zustande. Poste hier mal 2 Screenshots, einmal den besten Wert und einmal einen anderen den ich gespeichert habe. Das ist jetzt aber mit dem Samsung Treiber 1.0, unter Raid hatte ich ihn noch nicht installiert werde ich aber später mal nachholen. Wie man sieht sind die Werte teilweise besser, aber macht jetzt auch nicht so einen großen Unterschied zwischen RAID ohne den Treiber und AHCI mit Samsung Treiber

950 Pro 1.png

950 Pro.png

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist wohl primär die maximale Bandbreite. Die andern Werte sind ähnlich. Diese variieren bei mir auch mit jedem Durchlauf. Alles in allem aber im gleichen Bereich. 

Mit 2 Lanes geht anscheinend net mehr wie 1600MB. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.