Zum Inhalt springen

Webcam liefert nur Testbild; Probleme mit Treibern


marmag

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen gebrauchten M17X R2 gekauft.
Auf meinen Alien war schon eine Win 10 Installation durchgeführt... So weit so gut, es läuft auch fast alles nach Wunsch. Ausser die Webkam (war erst deaktiviert, habe sie jetzt aktiviert), die liefert leider nur ein Testbild mit verschieden farbigen Streifen. Und ich würde gerne Alienguise auf Windows 10 Nutzen. Die Version die ich aber bei Dell angeboten bekomme bringt mir nicht wirklich was bei Win 10. Gibt es da schon eine Lösung für? Und dann würde ich gerne die Treiber aktualisieren, aber die Dell Alienware Homepage zickt wegen Win 10 ziemlich rum. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, der Alien ist für meine Anwendung ein Traum und die beleuchtete Tastatur im Studio mittlerweile ein must have....

Danke im Voraus, Gruß,

marmag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Alienware M17x R3 ist durch Dell nicht mit Windows 10 geprüft.

Der Webcam-Treiber war aber kein Problem, den hat er ohne Probleme angenommen. Habe nicht den von Dell genommen, sondern den "Integrated Webcam" von Microsoft.

Ich hatte nur Probleme mit dem Bluetooth-Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber Ich meine gelesen zu haben das die Modelle nicht Kompatibel mit Win 10 sind, bzw. das nicht alle nötigen Treiber vorhanden sind und es somit auch zu Problemen kommen kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach Erscheinen von Windows 10 meinen damaligen M15x auf Windows 10 Pro umgestellt. Da war zwar ziemlich viel Handarbeit angesagt (Treiber modden, Treiber bei anderen Modellen bzw. Herstellern zusammensuchen). Letztendlich wurde aber jede Hardware - Komponente erkannt. Die integrierte WEB - CAM lief tadellos mit MS - Standard - Treibern.

Das M15x ist von der Basis ja fast baugleich zum M17xR2.

Hier die Treiber die ich mir für das M15x zusammenesuchen musste:

Bluetooth:

http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=T3GMW&fileId=3475142444&osCode=WT64A&productCode=latitude-e6230&languageCode=GE,EN&categoryId=NI

Freefall Sensor:

http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=CP3V3&fileId=3476313045&osCode=WT64A&productCode=latitude-e6230&languageCode=GE,EN&categoryId=CS

ITE CIR (IR - Empfänger):

http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds032315

Für die restliche Hardware reichen die installierten Treiber von Windowes 10. OSD - SW von DELL funktioniert. AW - CC hatte ich nicht installiert. Grafiktreiber musste ich modden da ich eine GTX 670MX nachgerüstet hatte.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sicher zu gehen hab ich Gestern, nachdem ich verschiedenes ausprobiert hab ein Backup mit Acronis gemacht und die orginal Win 7 installiert... Das Problem mit der Webcam ist zwar immer noch da, dafür sind einige kleine andere Probleme weg... und Bluetooth da :-). Wusste gar nicht das ich das hab... Da ich am WE gemerkt hab das ne Alieninstallation nicht in einer halben Stunde gegessen ist hab ich mich entschieden erstmal mit Win 7 zu arbeiten, da der kleine ab Morgen in den Produktiven Bereich kommt, da kann ich mir keine "UPS, was ist denn das...." leisten ;-). Werde aber an dem Win 10 Image weiter arbeiten, habe es extra auf eine externe Festplatte gepackt, damit ich es jederzeit booten kann und weiter basten kann. Das selbe werde ich auch gleich mit Windows sieben machen. Mit der Cam dachte ich zuerst, das es ein Hardware Problem sein könnte, aber in den Englischen Foren ist das Problem auch oft vorgekommen und bisher ungelöst.... Ich bleib auf jeden Fall dran und sag hier Bescheid wenn es was neues gibt... Aufgrund der schnellen und netten Hilfe wollte ich grad mal ein Feedback und einen aktuellen Stand durchgeben. Nur mal so am Rande, der WOW Effekt bei der Kiste ist Hammer.... es macht so einen Spaß damit zu arbeiten, das man die Problemchen ganz vergisst.... Mein Desktop ist seitdem der Alien da ist zum teuren Bilderrahmen degradiert... :-). Ich wollte sogar schon den Monitor als Zweitmonitor nehmen. Ich hab grade sechs Programme parralel laufen (Bildbearbeitung, Vektorgrafik, erstellen von Printmedien, Mailprogramm, Buchhaltungssoftware und Browser) und es ist ihm sowas von egal.... mein "altes" Laptop hätte da schon längst aufgegeben...

Gruß und schönes Wochenende,

Marco

Ach ja, eine Anfängerfrage muss ich noch schnell nachschieben, weil ich es leider grade nicht testen kann.... mir ist aufgefallen, das WLAN und LAN gleichzeitig genutzt werden. Könnte man also, wenn man am Lan hängt das Wlan mit einen anderen Netzwerk verbinden? Die Idee ist, das ich Lan für Netzwerk und Internet nutze und mich über WLAN mit meiner Kamera verbinde, die einen WLAN Access Point zur Verfügung stellt... Somit könnte der Kunde die Bilder quasi live sehen, das wäre echt cool... auch für Workshops ne feine Sache. Leider hab ich die Cam erst Dienstag wieder hier, weil sie grade gereinigt wird... Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.