Zum Inhalt springen

Nvidia GTX 860M Kerntaktboost funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

 

 

NEU

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage zu meiner Grafikkarte GTX860M aus einem Alienware 17 (November 2014)

Laut Hersteller ist es eine mit der älteren Kepler Architektur. Kerntakt 797 Mhz mit Boost 915 Mhz. Diese Karte geht nie in den Boostmodus........
Ich lese die Kerntakte mit CPUID Hardwaremonitor und GPU Z aus. Als MAX- Takt steht da immer 797 Mhz bei beiden Programmen.
Starte ich den im GPU- Z integrierten Benchmark, geht die Karte auf 915 Mhz.... d.h. die Funktion ist nicht deaktiviert
oder grundsätzlich nicht möglich.

Also, warum funtioniert das einzigst und allein mit dem GPU-Z Bench und nie in Spielen oder anderen Grafiktests. Max Temperatur die ich je gemessen habe
unter Vollast waren 71°C (auf Holztisch, Raumtemp 26°C OHNE meinen Notebookkühler) also Resourcen wären schon noch da um den Boost wenn auch
nur gelegentlich zu nutzen. Warum tut die das nie?

Hatt irgendjemand auch mit einer Nvidia Karte die eine Boostfunktion hat ähnliches Verhalten schon mal beobachtet?


Intel core i7- 4710MQ
16GB DDR3
500GB HDD
Windows 8.1
Bearbeitet von JissyFissl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

installiere mal MSI Afterburner oder nvidia nspector und spiele etwas. Die beiden Programme loggen in einem Diagramm mit welchen Takt deine GPU während des Spielens fährt. Sie loggen ausserdem mit ob die GPU im Usage oder Powerlimit läuft. Wenn das der Fall sein sollte reduziert die Karte den Takt auf 797mhz. Mach mal so ein log und lad mal nen Screeni hoch. Oder mach ein Logfile mit GPUz. Das kannste hier auch hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich das jetzt gerade nicht zur Hand und kann es im Moment nicht posten, aber so ein Logfile mit GPU-Z habe ich bereits gemacht.

Das höchste darin war immer 797Mhz. Und die MAX- Anzeige von HardwareMonitor zeigt das gleiche. 

Anfangs dachte ich es geht bei mir einfach nicht, provozieren konnte ich den Boost ausschließlich mit GPU- Z´s integriertem Benchmark. 

Grafiktreiber hab ich auch von vorne bis hinten durchsucht, wobei ich mir aber eingestehen muss das ich mit dem Nvidia Menü nicht so 

recht klar komm. Bin CCC gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Spiele hast du getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 die sollten auf jeden fall genug Last erzeugen um die Karte boosten zu lassen. Aktueller Treiber installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Treiber ist aktuell habs mit 3 verschiedenen Versionen versucht. Jetzt ist der neueste drauf (stand letzter Freitag).

Aber mal grundlegend, wenn ichs mit GPU- Z provozieren kann, kann ja zumindest schon mal nichts kaputt sein oder?

Ach ja, Optimus ist deaktiviert. Lapi läuft also nur mit GTX.

Bearbeitet von JissyFissl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du optimus deaktiviert? soweit ich weiß geht das nicht. Das Display ist an der IGPU von der CPU angeschlossen. Kaputt wird denke ich nichts sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Tastenkombo von Alienware FN + F7. Das hatte das M17xr4 auch schon. Funktioniert einwandfrei. Nachdem Switsch muss man neustarten

die Treiber werden geladen und nach einem erneuten Neustart findet man von der Intel GPU keine Spuren mehr, bis man erneut switcht.

Du wirst diese Funktion wahrscheinlich deswegen nicht kennen, da ich aufgrund deiner GTX 680M darauf schließe das du ein 120Hz Display

in der 3D Variante hast, oder? Da geht das nämlich nicht. Da hängt das Display direkt an der GPU und die integrierte von deiner Ivy- Bridge ist 

immer deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab leider kein 3D Display drin. Bei mir wechselt die nvidia und die igpu selbstständig. Wusste nicht das die FN Kombination auch bei Nvidia geht. Dachte das funktioniert nur mit AMD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.