Zum Inhalt springen

AW 17 R3 kaufen? Frage bzgl Treiber


Empfohlene Beiträge

Hey 

Ich überbelege im Moment, meinen alten Desktop PC in den Ruhestand zu entlassen und suche daher nach einer guten Alternative.

Der neue Rechner muss ein Notebook sein, viel Leistung für Spiele bieten, gut aussehen und qualitativ hochwertig sein.

Deshalb denke Ich im Moment über den Kauf des AW 17 R3 nach, der ja die entsprechende Leistung mitbringt und extrem cool aussieht 

Was mich allerdings etwas verunsichert sind die vielen Berichte hier über so Dinge wie fehlerhafte Treiber und Bluescreens, die bei einigen Usern wohl öfter auftreten...

Auch wenn die Frage doof klingt, kann man die Geräte als Computer Laie überhaupt benutzen? Ich mache mir etwas Sorgen dass Ich in ein Notebool investiere mit dem Ich dann hinterher nicht zurechtkomme.....

Meine zweite Frage: Was würdet ihr empfehlen, den normalen UHD Bildschirm oder die 4-k Alternative? Der Preisunterschied ist mir an sich erstmal egal, falls Ich dafür entsprechend bessere Hardware bekomme. Wie ausgeprägt ist denn der Unterschied zwischen UHD und 4K im Endeffekt wirklich? 

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst ein alienware 17 und kann nichts schlechtes sagen klar gibt es Probleme mit treiber und Windows aber mal ehrlich sag mir mal bitte ein pc der fehler frei lauft bis an dein lebens ende :)

Und immer hin gibt es doch hier auch denn forum wo ich nur sagen kann die Jungs und Mädels oder Männer und Frauen sind echt klasse. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was Du eines nicht vergessen darfst, dies ist ein Supportforum, da melden sich nun mal die, die Probleme mit ihrem Rechner haben. Das heißt aber eben nicht das jedes Alienwarenotebook defekt ist. Das selbe würdest du in einem Asusforum oder Lenovoforum erleben...

 

Wie Du schon selber geschrieben hast, Alienware hat eine sehr gute Qualität. Zudem wenn es Dir gar nicht gefällt kannst du es innerhalb der ersten 7 Tage (oder 14?) zurückgeben... (als Privatkäufer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine FHD und UHD Version des Display, sollte dir der Preis nicht so wichtig sein, würde ich hier zur UHD Version greifen, da es doch ein recht deutlich schöneres Bild wieder gibt. Es gibt aber wohl bei dem ein oder anderen Programm noch Skalierungsprobleme. 

Ich würde dir empfehlen eines zu kaufen, klar könnte es sein das du hier und da eventuell Probleme haben könntest. Das kannst du bei anderen Herstellern aber auch nicht ausschließen. 

Mein Wissensstand war anfänglich auch ziemlich Mager, aber seit dem ich mich etwas damit auseinander setze und da man hier im Forum immer gute Unterstützung bei Problemen bekommt, bzw. man sich gut schlau lesen kann, würde Ich das nicht als Problem sehen. 

Wenn man so ein Geschoss hat, sollte das Interesse doch auch umso größer sein es kennen zu lernen.

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stargate

#FHD/UHD

Ich persönlich hatte sowohl die FHD als auch die UHD-Variante im Einsatz. Obwohl ich bereits mit dem FHD Display wirklich sehr zufrieden war, möchte ich die UHD Schärfe jetzt nicht mehr missen und komme mit Skalierung auch gut zurecht. UHD ist aber eben keineswegs zwingend, inwieweit es für Dich "nur" ein Sahnehäubchen wäre oder verzichtbar, lässt sich erst sagen, wenn man weiß, welche Spiele oder Anwendungen Du im Visier hast. Aber Du findest zB unter Erfahrungsberichte bereits einige vergleichende Game-Screenshots von @captn.ko, der ggfs sicher auch noch mehr zum Thema UHD/FHD sagen kann.

#Treiberfrage u.a.

Du hast natürlich Grund, zunächst einmal verunsichert zu sein.


Wie zB @Cyrik schon sagte, ist es einerseits so, dass in Foren meistens nur diejenigen auftauchen, die Probleme haben; solltest Dich davon also nicht abschrecken lassen. 
Andererseits steht Dir im Falle von etwaigen Hardwareproblemen mit dem VOS von DELL und den Erweiterungsmöglichkeiten ein nach Meinung vieler User sehr guter Service zur Verfügung, gerade wenn Du nicht selbst "herumbasteln" willst.

Was ich jetzt sage, gehört vielleicht eher in einen separaten Thread, so was wie eine Petition "Verbesserungsvorschläge für Dell", aber ich bringe es jetzt mal hier unter^^ 
Mit der Treiberfrage sprichst Du nämlich meiner Meinung nach einen wirklichen Schwachpunkt an, denn ich finde, dass DELL den Usern einen wesentlich besseren Start mit dem System ermöglichen könnte!

So findet der User, so begeistert er mit seinem Alienware zu Recht sein kann, relativ schnell heraus, dass die vorinstallierten Treiber bis auf wenige Ausnahmen derzeit immer noch nicht aktuell genug sind, und muss sogleich die Download-Seite von DELL besuchen. Häufen sich weitere Fehlermeldungen stellen sich viele die Frage, was nun. Dann heißt es entscheiden, ob nicht etwa vereinzelt doch andere Treiber wählen als DELL, oder "factory reset" und alle Treiber neu installieren, oder vielleicht auch Win10 auffrischen bzw neu aufsetzen mit WIN10 ISO auf USB-Stick, oder aber warum nicht gleich eine komplette "CleanInstall.
Während geübte User doch recht schnell den gewünschten Zustand ggfs auch durch unerschrockenes Ausprobieren, herstellen, gehen weniger Erfahrene zT zermürbende Wege und wären eigentlich doch froh, so wenig wie möglich zu verändern. 
Ich denke, mit einem softwareseitig deutlich aktuellerem Lieferzustand seitens Dell wäre auf alle Fälle schon sehr sehr viel gewonnen, eigene Installationsfehler damit zugleich ausgeschlossen.
 
Nichts desto trotz steht Dir mit dieser Community ohnehin eine tolle Truppe zur Seite, und das nicht nur in der Anfangsphase, sondern auch später quasi in allen Lebenslagen Deines Gerätes; beispielsweise auch wenn wieder mal Probleme durch neue Nvidia-Treiber oder Microsoft-Updates entstehen sollten.

Meinerseits somit eine ganz klare Kaufempfehlung für den "Alien", obwohl sich wohl einige User hinsichtlich der aktuellen Konfiguration des Motherboard noch mehr Flexibilität gewünscht hätten. :)
 

Bearbeitet von Blue
1xDell ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hatte ich vor Kauf die selben Bedenken. "Sind meine Kenntnisse für dieses Gerät genug?" Mittlerweile sage ich ja. Ist noch kein  Meister vom Himmel gefallen und bisher war auch "nur" ein Zwangsauffrischen des Sytems notwendig. (Hatte BSOD wegen nem über Windowsupdate geladenen Soundtreiber) Bevor ich nun irgendwas verändere lese ich hier erstmal welche Folgen das Ganze haben könnte :D Hilft schon ungemein.

Bin mit meinem FHD zufrieden und kann UHD nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stargate,

ich möchte hier an dieser Stelle auch meinen Standpunkt kund tun bzw. meinen Senf dazu geben, da ich der Meinung bin, dass manche Dinge nicht einfach schöngeredet werden sollten. Zuerst das Positive : Alienware baut tolle und sehr interessante Geräte, die, im Optimalfall, perfekt verarbeitet bzw. montiert sind und fehlerfrei funktionieren. Leider kann man aber aufgrund einer Massenfertigung in Billiglohnländern oftmals nicht von diesem Optimalfall ausgehen. Dies ist, wie hier bereits geschrieben wurde, aber nicht nur bei Dell/Alienware so, sondern selbstverständlich bei anderen Herstellern auch der Fall. Von daher machst du also unter dem Strich keinen Fehler, wenn du dich für ein Notebook von Alienware entscheidest.

Was die ab Werk vorinstallierten Windows betrifft und die Treiber-Versorgung allgemein kann ich dir nur sagen : Verlasse dich nicht auf irgendwelche automatischen Treibersuch-Vorgänge oder Installationsvorschläge seitens Dell/Alienware. Diese sind aus meiner Sicht extrem unzuverlässig, teilweise schlicht und ergreifend einfach nur falsch, oder für dein Gerät vollkommen unpassend. Du bist da hier im Forum DEUTLICH!!! besser aufgehoben. Es gab mal eine Zeit, wo ich von der Windows-Werksinstallation felsenfest überzeugt war, dass diese perfekt ist. Seitdem ich mir das Alienware 18 zugelegt habe, weiß ich, dass diese Zeiten leider vorbei sind. Ich könnte jetzt hier viele Fallbeispiele schreiben von diversen Faux Pas, die man sich seitens des Herstellers leistet. Dies würde aber meinen Text noch länger machen als er ohnehin schon wird.

Daher mein Fazit : Rechne einfach von Anfang an damit, dass der sogenannte Optimalfall eben nicht unbedingt eintritt. Es kann immer irgend eine Kleinigkeit dran sein, muss nicht, aber kann ! Das wirkliche Optimal-Gerät, wo absolut ALLES superperfekt ist, ist aus meiner Sicht nicht existent, sondern nur eine Illusion. Was die Windows-Installation und Treiber angeht, kann ich dir nur raten, dich mit deinem Gerät zu befassen, so dass du selber in der Lage bist, dir die notwendigen und für dein Gerät passenden Treiberpakete herunterzuladen und diese dann in einer sinnvollen Reihenfolge zu installieren. Verlasse dich diesbezüglich keinesfalls auf Dell oder gar den Dell-Chat, das kannst du vergessen!! Selbst ist der Mann!!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.