Zum Inhalt springen

Windows 10 Windows 10 - Ungewollte Treiber-Installation bzw. Aktualisierung


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte hier nochmal einen Thread eröffnen bezüglich des oben genannten Themas. Wie den meisten sicher hier bekannt sein wird, haben die Nutzer von Windows 10 so gut wie gar keinen Einfluss mehr auf die Installation der Windows-Updates. Wer Windows 10 Pro nutzt, hat zwar die Möglichkeit, Updates über einen gewissen Zeitraum zurückzustellen, was aber letztendlich meiner Meinung nach nicht wirklich viel bringt, da dann auch neuere Features ebenfalls nicht installiert werden. Man möchte ja schliesslich, dass das Windows immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Ein wirklich grosses Manko ist aus meiner Sicht die ungefragte und ungewollte Treiberaktualisierung. Bei meinem AW18 mit installiertem Windows 10 Pro(Clean-Install) hatte ich, um dies zu vermeiden, in der Systemsteuerung die Aktualisierung bzw. das automatische Herunterladen von Hersteller-Apps verneint bzw. explizit unterbunden. Leider hat bei mir diese Einstellung Windows in keinster Weise davon abgehalten, TROTZDEM!! meinen Intel HD-Grafiktreiber zu aktualisieren. Dies hat zwar zu keinem Problem geführt, dennoch ist das für mich definitiv nicht ok, weil es hier einfach ums Prinzip geht !!

Nun hatte ich mal über Tante Google nach weiteren Möglichkeiten geschaut. Ich wurde zwar fündig, jedoch gebracht hat es nicht viel. Hier mal ein Link :

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Da ich W10 Pro besitze, habe ich laut den Beschreibungen dort die Möglichkeit, über die Gruppenrichtlinien die automatischen Treiberaktualisierungen abzuschalten. Meine Freude wurde schnell getrübt, denn leider existiert bei mir der dort beschriebene Eintrag " Keine Treiber in Windows-Update einschließen " nicht :( . Von den Registry-Einstellungen möchte ich zunächst mal Abstand nehmen, da so etwas grundsätzlich immer mit Vorsicht zu geniessen ist.

Nun wollte ich einfach mal hier Erfahrungen und Meinungen dazu hören. Vielleicht hat ja jemand eine verlässliche Lösung zu dem Problem gefunden. Über Feedback würde ich mich wie immer freuen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamsterbacke:

Windows 10 ist das allerneueste OS von Microsoft. Bis auf diese sehr nervige Update-Sache ist 10 aus meiner Sicht ein gelungenes OS, was immer weiter verbessert wird. Windows 8.1 und vor allen Dingen Windows 7 werden über kurz oder lang aus dem Support fallen. Mir ist natürlich bekannt, dass 10 angeblich relativ stark "nach Hause telefoniert". Zum einen habe ich nichts zu verbergen, die Daten, die ich auf dem AW18 speichern werde, werden nicht so kritisch sein, dass ich mir darüber Gedanken machen muss. Zum anderen gibt es auch Software, die diese Datensammelwut eingrenzt, sofern das wirklich für jemanden wichtig ist.

@Rambo24:

Vielen Dank für den Tipp, auch wenn es glaube ich nicht dass ist, was ich mir vorstelle. Dort geht es ja hauptsächlich, wenn ich das dort richtig verstehe, um den Fall, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und bereits ein Treiber installiert wurde. Mein Ziel ist es jedoch, direkt von vorneherein diese ungewollte Installation zu unterdrücken. Trotzdem aber vielen Dank für deine Mühe.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.oo-software.com/de/shutup10

 

schau dir das mal an- nutze ich schon länger. Hat viele Einstellungen- unter anderem auch zu den updates.

falls zwischendurch etwas nicht funktioniert nur dran denken, ob man nicht darüber etwas deaktiviert hat;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxim:

Super, vielen Dank, werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen :)

Gruß

Jörg

@Ja3n:

Ja, man hat da anscheinend wirklich sehr hartnäckige Mechanismen eingebaut, die einfach manche Einstellungen seitens des Benutzers vollkommen ungeachtet übergehen. Finde ich nicht ok, da muss Microsoft was machen. Darum hier meine offizielle Bitte an Microsoft, falls jemand das liest : BITTE gestaltet das Update-Tool für Windows 10 flexibler und hört auf, den Nutzern etwas aufzudrängen, was sie nicht wollen!!! Aus der Pleite mit Windows 8 solltet ihr eigentlich gelernt haben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxim:

So, habe mir das kleine Tool mal angeschaut, auf den ersten Blick gefällt es mir sehr gut :) . Wenn es wirklich in der Praxis das hält, was es verspricht, wäre es wirklich eine Lösung des Problems. Das muss sich aber erst zeigen. Ein weiterer großer Pluspunkt ist, dass man nichts installieren muss.. Unterm Strich sieht es recht vielversprechend aus, vor allem weil der Hersteller ein renomiertes, deutsches Software-Haus ist.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich @Jörg

Das Programm öffne ich regelmäßig, da es zwar zuverlässig die Einstellungen ändert, aber Win10 es sich gelegentlich herausnimmt ohne Bestätigung seinerseits diverses zurückzusetzen- die Änderungen werden beim Öffnen des Programms aber angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxim:

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass Windows 10 einfach mal selbstständig Einstellungen ändert, vor allem nach Updates. Mir geht es in erster Linie um das Unterdrücken der Treiber-Updates, alles andere werde ich so lassen, wie es ist. Mit dem Tool, wo man alles unter einem dach hat, fällt es auch relativ schnell auf, wenn irgendwas geändert wurde :). Ich hoffe sehr, dass nach einer Einstellung über das Tool das ungefragte Treiberaktualisieren ein für allemal ein Ende hat. Besser wäre es natürlich, wenn Microsoft in der Zukunft sein Update-Verhalten anders gestaltet, so dass man nicht mehr gezwungen ist, auf Tools zurückgreifen zu müssen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie Jörg schon sagt, win10 ist das neuste OS.

Jetzt hab ich das Problem entweder updaten solang es noch kostenlos möglich ist, oder bei win8 bleiben. So günstig wird win10 nie wieder.

Updatezwang und Datenschnüffellei, halten mich bis jetzt davon ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.