Zum Inhalt springen

Defekte Sandy Bridge beim m17xR3 - Cougar mit Heissleim verklebt!!!!


Empfohlene Beiträge

Wie gestern versprochen in der Anlage das Bild von der mit Heissleim verklebten Sandy bridge (Cougar-Chip) im M17xR3.

Schnuffel findet, dass dies bloeder als bloed ist. So doof kann man eigentlich nicht sein. Da das m17xR3 ein sehr komplexes Multi-Layer Board mit sehr empfindlichen Leiterbahnen ist, ist es praktisch nicht moeglich, eine solche Verklebung (an allen 4 Ecken) so zu loesen, dass das MB ueberlebt und das ganze noch automatisch erledigt werden kann. Schnuffel hat das selber zwar schon bei 3 Boards von hand mit Erfolg gemacht, den Cougar Point gewechselt. Aber man mass dazu den Heisskleber ganz sanft von Hand abtragen. Und er muss komplett weg, den der neue Chip kann nur dann wirklich exakt plaziert werden. (Das Zeugs geht naemlich gar unter den Chip!) Schnuffel hat pro Board sicher 2 Stunden. Also das duerfte der Grind sein, wieso Dell da keine einfache Loesung fuer das Sandy Bridge Problem hat!!!

Noch zur Erklaehrung, es kommen da immer wider Fragen Sandy Bridge , Cougar Point, was ist das??

Also Sandy bridge bezeichnet die Archithektur, inklusive der verwendeten CPU, da ein teil der Archithektur (Grafik zum besipiel) in der CPU Steckt. Der Perfiere teil der Archithektur steckt aber nicht in der CPU, sondern im zweiten Chip, der zur Sandy Bridge Archithektur gehoert. Und dieser Chip heisst "Cougar Point". Und ist der Chip mit dem Heisskleber (bei Alienware)!!! Also: Sandy Bridge = Passende CPU + Cougar Point Chip!

Gruesse vom Schnuffel

post-520-14366119972583_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kann man irgendwie erkennen, ob man das B2 oder B3 hat?

Doch nicht an dem Heißleim, oder?

Wie kann man sowas nur verwenden. Schmilzt der nicht bei Hitze? Ein Aliennotebook wird natürlich nie heiß...

Bearbeitet von Teskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bin neu hier!

weis nich ob ich richtig bin, aber es geht um den cougar point!

hab alle updates auf meinem m17 r3, cpu z ausgeführt und siehe da, b2!!!

hab mit intel telefoniert, die sagten wenn b2 da steht ist es auch b2.

hab mit dell telefoniert, die sagen sobald ein fehler auftaucht soll ich anrufen und sie tauschen das board.

überall wird doch aber geschrieben und ist ja auch nicht mehr wie richtig das board auch auszutauschen bevor ein defekt auftaucht.

hab mich da jetzt schon dumm und dähmlich telefoniert mit denen von dell und die stellen sich absolut quer ein ganzes board mit b3 stepping einzubauen!!!

hat da jemand vielleicht einen tipp?!?!

wäre echt suuuper!!! hab keine lust das mir die kiste nach zwei jahren abschmiert wegen nem doofen b2 stepping!!! ich meine das ding hat 2500€ gekostet!!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Sobald die SATA 2 Ports den fehler zeigen, muss Del lhandeln. Der externe eSATA Port ist ein Sata 2 Port. Und das DVD / Blueray auch. Also die bauen sehr schnell ein B3 Board ein, wenn das Windows backup (Image Backup) auf eine externe eSATA festplatte einfach nicht funktioniert... ;)

Also "Teste" das doch mal aus...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin neu hier!

weis nich ob ich richtig bin, aber es geht um den cougar point!

hab alle updates auf meinem m17 r3, cpu z ausgeführt und siehe da, b2!!!

hab mit intel telefoniert, die sagten wenn b2 da steht ist es auch b2.

hab mit dell telefoniert, die sagen sobald ein fehler auftaucht soll ich anrufen und sie tauschen das board.

überall wird doch aber geschrieben und ist ja auch nicht mehr wie richtig das board auch auszutauschen bevor ein defekt auftaucht.

hab mich da jetzt schon dumm und dähmlich telefoniert mit denen von dell und die stellen sich absolut quer ein ganzes board mit b3 stepping einzubauen!!!

hat da jemand vielleicht einen tipp?!?!

wäre echt suuuper!!! hab keine lust das mir die kiste nach zwei jahren abschmiert wegen nem doofen b2 stepping!!! ich meine das ding hat 2500€ gekostet!!

gruß

Hallo Milchmeandher,

aktuallisiere das Bios ( siehe Link von Schnuffel, Dell USA) und lade dann die Bios Default.

Und dann schauen wir mal weiter.

mit besten Grüßen

Medical

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milchmeandher,

aktuallisiere das Bios ( siehe Link von Schnuffel, Dell USA) und lade dann die Bios Default.

Und dann schauen wir mal weiter.

mit besten Grüßen

Medical

Schnuffel meint: Sobald die SATA 2 Ports den fehler zeigen, muss Del lhandeln. Der externe eSATA Port ist ein Sata 2 Port. Und das DVD / Blueray auch. Also die bauen sehr schnell ein B3 Board ein, wenn das Windows backup (Image Backup) auf eine externe eSATA festplatte einfach nicht funktioniert... ;)

Also "Teste" das doch mal aus...

Gruesse vom Schnuffel

hab ich gemacht, immernoch b2:( und nun?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milchmeandher,

funktioniert das Windows Image backup über eSATA ? Wenn nicht, mit Dell Support kontakt aufnehmen und Fehler beschreiben.

Dell ist Dein Ansprechpartner, nicht Intel oder sonst jemand! Bleib gelassen und Freundlich. Ob nun das MB ausgetausch werden muß

oder was anderes um dem Fehler zu beheben entscheidet Dell. Denk daran, Dell hat nur die Garantieverpflichtung zu erfüllen, wenn ein Defekt aufgetreten ist und nicht wenn eventuell in 3 Jahren einer aufttreten könnte! Dell ist im Grundsatz bestrebt zufriedene Kunden zu haben.

Der Dell Service ist sicher einer der besten im Markt- und Dein nicht "funktionierendes Backup" -werden die auch hinbekommen.

Viel Glück und gieb mal Info ob Du weitergekommen bist.

Grüße

Medical

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sehe ich ein bisschen anders. Wenn ein Komponentenhersteller öffentlich bekannt gibt, dass sein Produkt fehlerhaft ist und zurückgerufen wird, dann muss das auch bei den Endproduktherstellern zu Rückrufen führen und das hat es ja eigentlich auch. Diese Komponente dann Monate später noch in neue Produkte einzubauen und an Kunden zu verschicken ist schon mehr als Dreist. Ein Austausch sollte auch ohne akute Symptome sofort erfolgen. Das Teil ist ja nunmal fehlerhaft.

Stell Dir mal vor Bosch liefert defekte Bordelektronik die in einem von 1000 Fällen den Blinker nicht funktionieren lässt. Da wären Mercedes und Co. aber schnell am Austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: BBQ hat vollkommen recht....

Wenn man eine betroffene Sandy in einem 600.00 Euro Rechner von Saturn hat und der sagt, warten wir mal, bis wir ein Problem haben, dan schauen wird... Kann er das ja noch verstehen. Auch wenn die in einem rechner drinn haengt, der con Hause aus nur 2 eSATA Port's benutzt und da werden die beiden OK Port's (also die beiden eSATA 3) verwendet. Dan macht es auch nichts. Aber in einem High-End Geraet der Kalsse Alienware ist das mehr als Dreist:

Der M17xR3 verwendet 3 eSATA ports, und davon sind 2 default an die betroffene SATA 2 Schaltung angeschlossen, naemlich der extrene eSATA und das optical. weil naemlich die beiden OK eSATA 3 Ports bereits fuer die beiden internen HDD's verwendet werde.

Und so etwas ist in dieser Preisklasse doch schon eher dreist...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch Probleme, Dell support nach lag es an der Festplatte :-D

es wurde das Mainboard und die Festplatte getauscht.

ich würde folgendermaßen vorgehen: im Bios die defaults laden und speichern.

vor dem Windows start im Bios F12 drücken und den Hardware-test laufen lassen (ca.2h).

Halte eine Kamera bereit und mache Fotos von den Fehlermeldungen die kommen mögen. Damit hast Du evtl. Fehler von Windows, Treiber etc ausgeschlossen.

Wenn Fehler entdeckt wurden, freundlich beim support anrufen, die Leute sind super nett und kompetent.

Gruß,

theguardian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.