Zum Inhalt springen

Alienware Graphics Amplifier Modifikation des "AGA" für Grafikkarten mit Custom Design und Einbau einer Lüftersteuerung


Shy

Empfohlene Beiträge

Ja ich mach sowas eigentlich auch gern.

An den Mopeds hab ich früher viel gebastelt.

Sobald ich das gewisse Kleingeld wieder über habe werde ich das auch mal in Angriff nehmen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoe Dein Bekannter hat auch doppelt so viele Kerne wie die CPU von @Shy ;). Da sollte es ja klar sein, dass der Physics-Score (und damit das Gesamtergebnis) höher ist. Für einen fairen Vergleich müsste man eine Quadcore CPU mit ähnlichem Takt nehmen.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desktop: 20689

AGA:      20257

Das war mir wichtig :D Die 400 Punkte hol ich noch raus ;)

Vielleicht bekommen wir in der nächsten Generation einen AGA mit SLI und externem Prozessor.... dann können sich alle Desktops warm anziehen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genialer Umbau.....

 

da könte sich DELL ne scheibe abschneiden :)

 

das wäre echt ne Option den Desktop abzulösen gegen so ein System

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo,

ich habe eine kleine Frage. Wie hast Du die beiden Löcher in das Plastik Gehäuse geschnitten bzw. mit welchem Wergzeug? Cutter?

Ich gehe auch davon aus, dass Du das Metal im Deckel entfernt hast, um die Löcher zu schneiden?

Ich konnte im Thread leider dazu nichts finden. Könntest Du das nochmal kurz erläutern. Das wäre super.

Ich plane meinen auch umzubauen, aber eben beim Schneiden der Löcher bin ich nicht sicher, wie es machen soll.

Vielen Dank schonmal.

VG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da @Shy  wohl doch länger weg ist wie angekündigt, versuche Ich dir mal zu helfen.

Also Ich habe die Löcher mit einem Lötbrennerset und Cutter gemacht.

Den Brenner in einen Schraubstock ( Nur für den Fall das es sicher steht) mit sicherer entfernung zu allem um dich herum (und dir selbst) und damit die spitze der Klinge erhitzt und angefangen die Öffnungen zu schneiden. Natürlich sollte das ganze mit einer ordentlich Packung vorsicht gemacht werden.

Damit ging das eigentlich recht gut, am ende habe Ich die Kanten noch vorsichtig mit einem Dremel bearbeitet.

Natürlich sollte vorher geschaut werden wo und was Ich schneiden möchte und entsprechend markiert. Den Deckel habe Ich auch abgeschraubt.

Aus Metall bestand da nichts in dem Bereich wo Ich die Öffnungen gemacht habe.

Hier was aus meinem Projekt geworden ist.

Gruß

 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ja3n,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es wohl dann auch so machen, wie du es beschrieben hast.

Allerdings will ich auch das Metal im Innenraum des Deckels rausnehmen, da ich wohl auch 2 Löcher schneiden werde. Das mit der Lüftersteuerung finde ich ansich auch sehr geil.

Mir geht es allerdings hauptsächlich darum, dass es auch ein wenig leiser wird als der momentane Zustand. Falls ich dass nicht hinbekomme, muss das Gerät wohl untern Tisch :)

Ich habe ne ASUS GTX 1080 Strix drin, die ist auch sehr gross, von daher muss ich eh sehen, wie gross die Bereiche sein müssen, die ausgeschnitten werden müssen.

Aber nochmals vielen Dank für die Auskunft.

VG

Hyliak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Bereich wo Shy und Ich löcher in den AGA geschnitten haben, befindet sich kein Metall. Das ist alles Plastik, was durchaus nach Metall aussieht.

 De Lüftersteuerung ist Empfehlenswert. Der im AGA eingebaute Lüfter läuft immer auf 100% sobald der AGA in Betrieb ist. Hier kannst du dir natürlich eine solche Lüftersteuerung basteln oder einen Potentiometer zwischen klemmen oder in einfach abstecken. Ich hatte ihn lange abgesteckt und hatte auch so keine großen Temparatur Unterschiede festgestellt. 

Grundsätzlich wirst du mit dem AGA und gesteuertem ( oder auch einfach abgesteckten ) Lüfter im AGA ein wesentlich Leiseres System haben wie ohne den AGA und damit auch im Alien selber weniger Hitze erzeugen.

Ich schätze mal du wirst  min. die selben Ausschnitte machen müssen wie ich. Wie gesagt läuft die GPU im AGA auch ohne den zusätzlichen Lüfter gut. Wobei die Öffnung oben nicht unbedingt so groß sein muss, dass habe Ich eher wegen der Optik so gemacht.

Solltest du noch Fragen haben, werd Ich versuchen dir zu Helfen :) 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde spätestens am Wochende mal die Abmessungen etc. machen für die Löcher und mal schauen wie ich voran komme.

Wenn das Plastik ist und nur nach Metall aussieht, aber keins ist, wäre super.

Eine Frage zum Netzteil, ich würde gerne folg. nehmen: BN236  (Hersteller Nr.) Das sollte auf jeden Fall passen oder? Welches hast du denn genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.